News Mit Fedora 44 als Basis: Ultramarine Linux 44 erscheint mit KDE Plasma 6.7 und mehr

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Muntermacher und 5 andere
vielleicht sollte man dazuschreiben, was jetzt das alleinstellungsmerkmal von ultramarine linux (basiert einfach nur auf fedora?) ist? nichts für ungut, aber ich nutze linux jetzt nicht erst seit gestern, aber von dieser distro habe ich noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, SR388 und 39 andere
Gibts auch ForTheEmporer Linux oder KillTheHeretics Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, Lan_Party94, Vasto und 2 andere
Und wie üblich, das größte Problem für die Allgemeinheit mit Linux... es gibt eine viiiiiiiiiiiiel zu große Auswahl an Distributionen.

Der eine kann nicht mit dem anderen, also kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Der eine sagt X, ein anderer Y und der nächste erklärt die anderen beiden für blöd und schwört auf Z.

Ich will einmal erleben, dass das mit Linux anders läuft
(eher lernen Kühe fliegen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und LachFlash
Ja, wieso wird jetzt aus dieser einen Aktualisierung von mehreren hundert Linux-Distributionen, die es gibt, eine News gemacht? Würde mich mal interessieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, trendma und Lotsenbruder
Ich empfehle Hana Montana Llinux.
Noch nie gehört von der Distribution in der News

Zer0DEV schrieb:
Und wie üblich, das größte Problem für die Allgemeinheit mit Linux... es gibt eine viiiiiiiiiiiiel zu große Auswahl an Distributionen.
Das ist völlig egal weil die Distros alle die gleiche Software verwenden und sich nur in der verwendeten Software Version, Zusammenstellung, Konfiguration und Release Zyklus unterscheiden.

Die Entwicklung der verwendeten Software wird dadurch überhaupt nicht verlangsamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tommy64, Termy und 5 andere
Schau dir die Atomic Versionen an! Wenn du das verstanden hast, weisst du warum Fedora eben die Distro Nummer 1 ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und MorbusGon
Zer0DEV schrieb:
Nö, die größte Stärke.
Ich hab die Wahl, will ich KDE/Gnome/XFCE....
Bei Windows muss ich hoffen, ob das Startmenü, wie es sinnvoll wäre, irgendwann mal - mit der Gnade aus Redmond - zurückkommt.
Zer0DEV schrieb:
Der eine kann nicht mit dem anderen, also kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Der eine sagt X, ein anderer Y und der nächste erklärt die anderen beiden für blöd und schwört auf Z.
Ja, ist doch schön. Überall wird Vielfalt propagiert und hier gelebt. Was ist daran jetzt so schlimm?
Mal davon abgesehen das Linux das meistverbreitete Betriebssystem ist 🤣
Zer0DEV schrieb:
Ich will einmal erleben, dass das mit Linux anders läuft
(eher lernen Kühe fliegen...)
Bist du einer der wenigen. "Linux" hat gar nicht den Anspruch anders sein zu wollen - es ist alles gut so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Termy, Vexz und 4 andere
es ist interessant, das Tails hier kaum bis gar nicht erwaehnung findet, aber irgendeine Nischen Distro

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, konkretor und chr1zZo
chr1zZo schrieb:
Gibts auch ForTheEmporer Linux oder KillTheHeretics Linux?
Perfekter UseCase für KI:

1783105809383.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Hamstergeddon, amagichnich und 16 andere
@ascer das feier ich bro! <3

Bin auch etwas verwirrt was an dieser Distro besonders ist. Generell finde ich es schön, wenn Linux bei CB nicht zu kurz kommt.

Hier sind die Hauptunterschiede zum normalen Fedora aufgeführt:
https://wiki.ultramarine-linux.org/en/release/diff-fedora/

Scheint nach erstem Blick ein paar Optimierungen in RIchtung gaming zu haben aber sehe jetzt keine direkte Version für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, emerald und BopItXtremeII
Wie schon oft erwähnt, was ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Distro? Welchen Mehrwert bietet sie und warum dann nicht einfach Fedora oder meinetwegen Nobara nutzen? Welchen Vorteil bietet mir diese gegenüber den vorgenannten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Vexz
Ich kann mich noch erinnern, dass annodazumal diese Distro dafür erstellt wurde, um Budgie auf Fedora OOTB verfügbar zu machen. Was das Ding heutzutage noch soll, verstehe ich nicht wirklich, selbst nachdem ich mir das wiki durchgelesen habe.

PS: Wenn jemand ein besseres Fedora sucht, am ehesten noch Bazzite (auch wenn der Maintainer absolut gestört ist). Hat noch dazu den Vorteil, "immutable" zu sein

Bei dem Namen kann ich nicht anders.
Entschuldigt, aber ich bin grisser fan 😌

Titus Tells His Brothers His Penance Scene - Warhammer 40K Space Marine 2
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Hab ich ne ganze weile gehoert die kanaele.

Lord_X schrieb:
Schau dir die Atomic Versionen an! Wenn du das verstanden hast, weisst du warum Fedora eben die Distro Nummer 1 ist!
Na sie mal einer an. Wieso dann der Hype um Bazzite? :freak:

ein OS an dem 8 leute programmiert haben, was könnte schon schiefgehen :evillol:

Zurück
Oben