Linux, Mod elmex63 hat auch Schwierigkeiten, mit seinen alsa Treibern

E

elmex

Gast
Hi
Ich habe mir den kernel 2.4.17-36 in rpm mit yas1 installiert
Die zwei alsa rpm -Pakete habe ich auch so installiert
Das Problem ist ,das ich die Soundkarte (Creativ )nicht mit yast2 installieren kann.
Was muß ich machen?



Gruss elmex63
 
nachdem ich den kernel 2.4.17 kompiliert hatte, wollte meine soundkarte auch keinen ton mehr von sich geben. ich habe aber nicht irgendwelche rpms installiert, sondern folgendes:

ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-0.5.12a.tar.bz2

dazu habe ich mir noch ne anleitung besorgt:
http://downloads.viaarena.com/Linux....2-7.1 Audio Driver Installation ver 0.91A.gz

die ist zwar von via, aber in der readme.pdf steht drin, wie man den alsa driver installiert und konfiguriert (alles in englisch).
ich hab genau das gemacht, was die von mir wollten und jetzt läuft die soundkarte wieder.

ich hoffe mal, dass ich dir damit helfen konnte
 
@aki
Das hilft, danke.
Da muß man erstmal drauf kommen, denn andere hatten keine Probleme mit den alsa -Treibern, bei denen läuft es .



Gruss elmex63
 
Was ich einfach nicht verstehen kann, warum man sich alle paar Tage einen neuen Kernel installieren muss?
Wenn doch alle Hardware, die im Rechner ist, läuft, spricht eigentlich nur die coolere Versionsnummer (je höher desto besser) für einen neuen Kernel: schwaches Argument.

Warum macht ihr das dann eigentlich?

Gruss Boron
 
fehler werden rausgefiltert, die unterstützung für hardware wird besser...
und es macht natürlich auch spaß an linux rumzuspielen :-)

mal nebenbei: beim namen boron fällt mir nur d.s.a. ein... seh ich das richtig, oder bin ich voll daneben ?
 
@Boron

Bei mir lief es eben nicht so toll, erst ab dem 2.4.16
Das ich mir den kernel 2.4.17 installiert habe, ist, weil ich es aus Spass mache und nicht wer den neusten kernel hat, und wenn ,ein bischen vieleicht
Xfree 4.2.0 were ich auch interessiert, damit ich meine NVidia mal richtig einstellen kann , plus meiner USB Maus die auf meinem Desktop manchmal nicht mehr zu sehen ist, und mein Rad und die Tasten zu benutzen, ohne irgendetwas in den Dateien umzuschreiben
Ich mußte auch schon meinen Brenner emulieren, weil der irgendwann weg war

Außerdem will ich mehr über Linux wissen und lernen
Ich mache noch andere Sachen außer Kernel, z,b Kde 2.2.2
da hab ich rausgefunden das man das qt -Paket nicht mit installieren darf sonst bleibt der kde hängen
Du findest es bestimmt, blöd
Aber wir haben unseren Spass daran, und darum geht es, Spass


Gruss elmex63
 
@aki
Das siehst du völlig richtig. Ich spiele seit vielen Jahren DSA und finde Raben einfach toll (man beachte mein tolles Bildchen). Raben gehören übrigens zu den intelligentesten Vögeln der Welt.

@elmex
und wenn ,ein bisschen vieleicht
Ha, erwischt ;)

Aber ich gebe zu, als ich auf meinem SuSE 6.3 (Tux habe es selig) den Kernel 2.4.0pre-final15 (oder so ähnlich) zum laufen brachte war ich auch ein bisschen stolz.

Gruss Boron
 
@Boron
Als Kind wollte ich gerne einen Raben und einen Hund, vieleicht wird das mal was.
6.3 da muß man schon ne Menge Erfahrungen mit Linux haben



gruss elmex 63

P.s jetzt ist Feierabend, gute nacht
 
Hmm elmex, kann ich nicht verstehen, dass es bei dir nicht funktioniert!!!!???? Habe auch die alsa...rpms installiert und keine Probleme gehabt. Ich werde mich mal einwenig informieren und vielleicht eine Lösung posten. :) Also bis bald

cya PeDrO
 
@PeDrO
Were nett,ich werde alle Tips die ich bekommen habe und noch bekomme ausprobieren




Gruss elmex63
 
Zurück
Oben