Linux Neuling, Ubuntu

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo

Also ich hab mein Windows Vista wirklich satt !!!! weil ich eh nur im Internet surfe und Musik höre und das wars eigentlich auch schon überleg ich mir mir fürn anfang als 2tes Betriebssystem Linux zu installieren.

Hab jetzt zufällig dieses Video gefunden von Ubuntu http://www.youtube.com/watch?v=bYsxaMyFV2Y und find die grafische Oberfläche toll.

Weiß einer von wo ich die Version bekomme ? Ist sie kostenlos ?

mfG

AW: Linux Neuling , Ubuntu

Runterladen kannst du sie hier. Je nach Wunsch die Alternate bzw. Desktop Variante. Zweiteres beinhaltet eine LiveCD, welche ab und an ganz nützlich sein kann. Die standardmäßige grafische Oberfläche von ubuntu nennt sich gnome. Die Effekte die du in dem Video erkennen konntest, werden per Compiz generiert. Die Distribution ist natürlich kostenlos.

Für den Anfang würde ich dir die Wiki von Ubuntuusers.de ans Herz legen. Dort findest du all die Antworten auf deine Fragen, die du dir sicher am Anfang stellen wirst.

Wie du Ubuntu installierst findest du in der Installationswiki von Ubuntuusers.

Ansonsten: Willkommen! :)

Ich sehe, mit dem Namen des 3D-Desktops ist es etwas kompliziert. Der neue Name ist Compiz Fusion.
XGL dürfte auf den meisten Rechner wohl nicht mehr nötig sein.

Anleitung zur Installation von Compiz-Fusion: http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz_Fusion?highlight=(compiz)

PS: Die Wiki von UbuntuUsers.de ist echt was feines.

Hallo

Danke für die Links. Aber gibt es vielleicht auch eine Anleitung wie ich es als 2tes Betriebssystem installieren kann ? Also dass ich am anfang zwischen Windoof und Linux wählen kann ?

mfG

edit// hab folgendes gefunden https://wiki.ubuntu.com/install.exe/Prototype was haltet ihr davon ? will das heute vielleicht ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Finger von diesem seltsamen Installer lassen. Scheint mir nicht ausgereift zu sein.
Installiere Ubuntu einfach ganz normal, so wie es empfohlen wird.

Hallo

Bin jetzt am Beginn der Installation. Ich hab erstmal nur meine Windoof Partition um 30gig verkleinert und habe den freien Platz in der Installation ausgewählt um eine neue 2te Partition zu erstellen. Muss jetzt die Ubuntu - Partition eine Primäre oder Logische sein ? Und weclhes Dateisystem ? Da sind zimlich viele zur Auswahl

mfG

primär....dateisystem würd ich ext3 nehmen...aber du kannst die partitionierung eigentlich getrost komplett dem installer überlassen...einfach den freien platz auswählen und automatisch partitionieren wählen...gibts ja bei ubuntu glaub ich auch..

stimmt hab ich auch dann gesehen und auch ausgewählt und es funzt jetzt einwandfrei :D endlich kann ich mal entspannt die Linux Welt erforschen.

Ich hoffe ich bekomm diesen 3D Desktop noch zusammen dann bin ich glücklich

mfG

CompizFusion ist bei Ubuntu ab 7.10 dabei. Dazu würde ich noch compizconfig-settings-manager installieren. Da lassen sich dann alle Effekte bequem einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

was für einen Einstellungsmanager ???

mfG

Geduuld, ich schrieb doch, ersetze ich gleich, habe auf ubu umgebootet (hm komisches Wort..) um den Paketnamen zu finden.. egal.

Jedenfalls gehst du zur Synaptic-Paketverwaltung (System>Systemverwaltung), gibst dein Passwort ein und suchst nach compizconfig-settings-manager. Das dann installieren (zum Installieren vormerken, dann anwenden). Anschließend kannst du über System>Einstellungen>Advanced Desktop Effects Settings das ganze bequem konfigurieren.

ah super thx , gibts aber irgendwo noch ne Eklärung oder ne Zusammenfassung mit allen Funktionen und wie man die macht ? Tastenkürzel etc.

mfG

Linux Neuling - OpenSuse10.3

Hallo,

nachdem ich mich ein bisschen in diesem Betriebsystem umgeschaut habe, möchte ich mir auf dem Dektop Verknüpfungen anlegen:

In der Kartei "Gerät" müsste ich ja z.B. für LW-A "/dev/sr0" eingeben.
Allerdings müsste ich dass als "Root" machen, damit später auch der "normale Benutzer" Lesen und Schreiben kann.
Ist das richtig so ??

Bei meinen Brenner und zwar LG GSA 4167B(CD/DVD) bin ich etwas verwirrt, da er mir CD-Brenner, CD-ROM LW und DVD-ROM LW anbietet.:o
Was soll ich hier nehmen ?

Danke erstmal und schönes Wochenende :)

LinuxTester

Mein System:
Mainboard: ECS 755-A2
CPU: AMD64 3000+ 2000 Mhz
RAM: 512 MB DDR
Grafik: ATI-Radeon 9250 SE
Betriebsystem: OpenSuse-10.03 und WINXP - SP2(noch)

Hallo,

meine Fragen haben sich erstmal erledigt !
In nächster Zeit muß ich viel mit Disketten/CD-LW arbeiten und habe
opensuse erstmal wieder gelöscht.
Stunden/Tagelange Suche nach Lösungen haben mich auch nicht weitergebracht, als mein Denkansatz(siehe oben).:(
Da war der Umstieg von DOS auf Windows leichter, ohne Internet.

Es wird mir vorläufig ein Rätsel bleiben, warum das Betriebsystem ein funktionierendes Druckersysmbol auf dem Desktop erstellt, aber die angeschlossenen Disketten/CD-Laufwerke aussen vor lässt ?
Vielleicht kaufe ich irgendwann mal ein "funktionierendes Blockgerät" was immer das auch ist.

Vorsichtshalber habe ich den Platz auf der Festplatte leergelassen,
man kann ja nie wissen.;)

Viel Spaß noch mit Linux und A-Zubuntu:D

Der LinuxTester

Ein "Blockgerät" ist ein Gerät, dass Daten blockweise liest und/oder speichert. Dazu gehören quasi alle Speichermedien, die es heute gibt. Außer Kassetten (Streaming) und so.

So ein Block ist ein paar Bytes, Kilobytes oder Megabytes groß, abhängig vom Gerät und Einstellungen.

Hallo e-Laurin,

es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und so hab ich mal ein anders System installiert(Fedora).

Komisch, jetzt haut es hin :rolleyes::rolleyes:
Obwohl ich unter OpenSuse alles mögliche, auch die Sache mit dem "Aushängen", probiert hatte, wollte es mir einfach nicht gelingen.
Fragt mich nicht wieso, ich bin Doof !!

Nun können also die schlaflosen Nächte beginnen, solange ich noch die Zeit dafür habe.

Gruß LinuxTester

Na dann viel Spaß nach mit deinem Linux ;)

Btw, du bist jetzt bei mir verewigt. Der Spruch war zu gut, um den einfach untergehen zu lassen ^^