News Linux-News der Woche: Raytracing-Performance für Radeons, Budgie mit Wayland

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit der kommenden Mesa Version 26 dürfen sich Radeon-Besitzer über Performance-Verbesserungen im Raytracing freuen. Debian erhält Bugfixes und schließt Sicherheitslücken. Zluda untersützt in einer Vorschau das aktuelle CUDA 13.1. Der Budgie-Desktop stellt auf Wayland um und setzt auf labwc.

Zur News: Linux-News der Woche: Raytracing-Performance für Radeons, Budgie mit Wayland

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla, Sennox, flo.murr und 89 andere
Linux entwickelt sich wirklich gut und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich es ausprobiere. Eine echte Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, rzweinig, Necandi und 37 andere
Wieder vielen Dank für die News.

Auf Mesa 26 bin ich schon richtig gespannt, das Budgie so einen heftigen umstieg gemacht hat bei Wayland ist etwas überraschend aber auch irgendwie verständlich auf bestehendes zurückzugreifen wenn die Manpower für eine Neuentwicklung fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -= Berserker =-, rzweinig und 8 andere
Irgendwann teste ich mal wieder den Budgie-Desktop. Beim letzten Test ging es total in die Hose.
Ergänzung ()

Mesa 26 behebt zusätzlich auch Probleme mit den Radeons und deren Firmware. Die 26er hatte ich schon unter Fedora KDE getestet und es lief vieles gleich wesentlich besser. Da es aus einem Copr ist, bin ich wieder zum Distro-Package gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie lange und oft ich nun schon LInux probieren wollte / möchte.
Dann aber Abends, bin ich froh meine Ruhe zu haben und einfach ne Runde zocken zu können, ohne Tam Tam.
Tja hm, aber mit der Einstellung wird es nie was -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick427, Scardust, llacon und 8 andere
@GOOFY71 probier es doch aus.
Seit dem Umstieg auf Cachyos nutze ich Win11 nur noch um mit Dlss Swaper die Files auf den neuesten Stand zu bringen.
Kann dank Optiscaler und Goverlay jetzt fast in allen meinen Games FSR4 mit meiner Elektroschrottkarte (RX 7800 XT) zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Letscho, Mcr-King und 9 andere
@GERmaximus bekanntes Problem, nach und nach ist alles irgendwie auf Linux, nur der Haupt-PC fehlt noch.
Aber am 1. Februar ist wieder https://di.day/ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s., aid0nex, Aquilid und 14 andere
Danke für die News. Immer wieder schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, SweetOhm und dafReak
Gohma schrieb:
Auf Mesa 26 bin ich schon richtig gespannt
Ich bin eher vorsichtig gespannt. Meine RX6800 macht unter Windows bei Raytracing immernoch 20% mehr Bilder. Die letzten "Verbesserungen", wie bei 25.2, kamen nur RDNA4 zugute. Wäre toll, wenn sich da noch was tut, denn neue GPU kaufen wird auf absehbare Zeit keine vernünftige Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99 und Tanzmusikus
Tevur schrieb:
Ich bin eher vorsichtig gespannt. Meine RX6800 macht unter Windows bei Raytracing immernoch 20% mehr Bilder. Die letzten "Verbesserungen", wie bei 25.2, kamen nur RDNA4 zugute.
Vielleicht kannst du ja vom Kernel 6.19 profitieren wo AMD ihre bisherigen proprietären commits eingebringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Creekground schrieb:
Seit dem Umstieg auf Cachyos nutze ich Win11 nur noch um mit Dlss Swaper die Files
wozu? Welche dateien aktualisierst du denn damit?

Der optiscaler bringt doch alles mit. Und der rest erledigt Proton. je nachdem welche FSR4 integration du nimmst. Entweder die init version oder die emulierte Fp8 version

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, homunkulus und SweetOhm
So lange wie Kernel Level Anti cheat spiele oder auch das einfache Spiel Destiny 2 nicht funktionieren kann mir linux leider gestohlen bleiben.
Aber ich bin trotzdem überrascht wie gut sich Linux mitlerweile macht, und kam öfter in den gedanken auf diese Spiele doch zu verzichten und auf Linux zu wechseln.

da mir Account zwang, der KI gedöns etc unter Windows einfach nur noch auf den Keks geht

eine frage habe ich - wie kommt Linux mit externen dacs wie dem Fiio K7 klar? muss ich mir da gedanken machen das es doch keine treiber gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, testwurst200, Eagle-PsyX- und 2 andere
csch92 schrieb:
So lange wie Kernel Level Anti cheat spiele oder auch das einfache Spiel Destiny 2 nicht funktionieren kann mir linux leider gestohlen bleiben.
Amen - ich habe mit meinem Surflaptop (Lenovo T14) Ubuntu am laufen mit GNOME, das ding ist zackig unterwegs und macht spaß, fürs Zocken, in meinem Fall World of Warcraft und BF6, fehlt leider Linux der Anschluss. WoW geht wohl, aber auch über umwege. Wir sind aber mit Linux defintiv auf einem sehr guten weg was Gaming angeht und das freut mich.

W11 kostet geld und will noch alle deine Daten. Danke nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und csch92
Hitomi schrieb:
Hatte es der Mint 22.3 Release nicht mehr in die News geschafft?
Der Mint Release hat es nichtmal auf die Mint Homepage geschafft. Woher sollte man das also mitbekommen?
Es liegen auch noch keine ISOs oder Torrents bereit. Was willst du also?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und atze303
Jarhead91 schrieb:
Amen - ich habe mit meinem Surflaptop (Lenovo T14) Ubuntu am laufen mit GNOME, das ding ist zackig unterwegs und macht spaß, fürs Zocken, in meinem Fall World of Warcraft und BF6, fehlt leider Linux der Anschluss. WoW geht wohl, aber auch über umwege. Wir sind aber mit Linux defintiv auf einem sehr guten weg was Gaming angeht und das freut mich.

W11 kostet geld und will noch alle deine Daten. Danke nein danke.
Ich hoffe ja dennoch das die Entwickler diese Spiele auf Linux bringt, oder es wege gibt das Anti cheat auch auf Linux funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Jarhead91
Auch RDNA2 Karten werden mit dem neuen Mesa ein gutes Stueck schneller.
Freu mich schon auf neue Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Feuerbiber, SweetOhm und 2 andere
csch92 schrieb:
Ich hoffe ja dennoch das die Entwickler diese Spiele auf Linux bringt, oder es wege gibt das Anti cheat auch auf Linux funktioniert

Ich hoffe sehr Stark das Linux endlich die Aufmerksamkeit bekommt. Weil in sachen Desktop, einfachheit etc, sind sie definitiv bereit für einen größeren Markt.

Ubuntu mit Gnome und einrichtung eines Backups (Nativ integriert) hat 0 Kopfschmerzen bereitet. Was gewöhnungsbedürftig ist, sind eben für otto normal user das bedienen hin und wieder des Terminals. Ich machs eben weils schneller geht und ich mich etwas auskenne (Ich bin weiß gott kein Linux pro!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard, Eagle-PsyX-, Brrr und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, LT.Verleum, Asghan und eine weitere Person
Zurück
Oben