Linux Partition verkleinern?

Fliege

Cadet 4th Year
Also ich habe 2 Festplatten in meinen Rechner, auf einer (160GB) ist Xp drauf auf der anderen (80 GB) Suse Linux. Nun möchte ich auf der Suse Festplatte eine NTFS Partition einrichten da ich für Linux keine 80Gb benötige. Die Festlplatte soll in eine 20GB LINUX und in eine 60GB NTFS aufgeteilt werden. Das vorhandene Linux System möchte ich aber unangetastet lassen. Habe schon Partition Magic 8 probiert, funktioniert aber nicht. Hat jemand nee Lösung parat? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die 80er Platte partitioniert?
Schreibe mal welche Partition der Platte du für welchen Mountpoint verwendest.
Also z.B. hdb1 für /boot
hdb2 für swap
hdb3 für / (also den ganzen Rest)

Wie sieht das bei dir aus?
Und schreibe dazu welche Dateisysteme du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Boron schrieb:
Wie hast du denn die 80er Platte partitioniert?
Schreibe mal welche Partition der Platte du für welchen Mountpoint verwendest.
Also z.B. hdb1 für /boot
hdb2 für swap
hdb3 für / (also den ganzen Rest)

Wie sieht das bei dir aus?
Und schreibe dazu welche Dateisysteme du verwendest.

Wie gesat Hda1 NTFS, HDb1 Swap, HDb2 LINUX NATIVE

"Linux native" ist kein Dateisystem, sondern sagt nur aus, dass hier ein Dateisystem vorliegt, das von Linux verwendet wird.

Da du SuSE installiert hast (ich muss raten: 9.1) gehe ich davon aus, dass du auf der hdb2 Partition ReiserFS benutzst (kannst du in Linux prüfen, mit dem Befehl "mount" in der Konsole).

In diesem Fall ist es möglich, mit dem Programm "resize_reiserfs" die Partitionsgröße von hdb2 zu ändern.
Die funktioniert aber nur, wenn die Partition nicht gemountet ist. Dies bedeutet, dass du ein anderes Linux booten musst um dies zu tun. Eventuell hat Knoppix (www.knoppix.org) das Programm auf seiner CD.

Ansonsten hat vielleicht ein Bekannter von dir auch ein Linux installiert. Einfach dort die Platte einbauen und mit resize_reiserfs werkeln.

Boron schrieb:
"Linux native" ist kein Dateisystem, sondern sagt nur aus, dass hier ein Dateisystem vorliegt, das von Linux verwendet wird.

Da du SuSE installiert hast (ich muss raten: 9.1) gehe ich davon aus, dass du auf der hdb2 Partition ReiserFS benutzst (kannst du in Linux prüfen, mit dem Befehl "mount" in der Konsole).

In diesem Fall ist es möglich, mit dem Programm "resize_reiserfs" die Partitionsgröße von hdb2 zu ändern.
Die funktioniert aber nur, wenn die Partition nicht gemountet ist. Dies bedeutet, dass du ein anderes Linux booten musst um dies zu tun. Eventuell hat Knoppix (www.knoppix.org) das Programm auf seiner CD.

Ansonsten hat vielleicht ein Bekannter von dir auch ein Linux installiert. Einfach dort die Platte einbauen und mit resize_reiserfs werkeln.

Also die einfachste Lösung ist mit der Knoppix CD booten (wenn sich LW nicht unmounten lässt) und dann Qtparted starten. Das Programm ist besser als Partition Magix habe meine ganzen Partitionen jetzt mit dem Programm eingerichtet. Also nix mit resize_reiserfs :p
habe aber ewig im Internet gesucht dabei war die Lösung so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben