Dual Boot Linux Partition vergrößern

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
624
Ich habe ein Dualbootsystem Win 10 + Fedora 38 auf einer SSD gemeinsam am laufen.
Nun wollte ich Linux Fedora 200 GB von der Windows 10 NTFS Partiton spendieren.
Dazu habe ich die WIn Partition unter Windows per internen Tool verkleinert.
Nun habe ich 195 GB nicht zugeteilten SSD Speicher.
Die Btrfs Partiton von Linux lässt sich aber nicht vergrößern, weil hinter der Win Partition die 1GB ext4 Bootpartition und root /home liegt, denke ich.
Wie kann ich das am besten lösen, um den neuen freien Speicher für Fedora Linux zu nutzen?
Ich verwende den Bios Bootmanager, zur Auswahl welches BS ich booten will.
Partitionen Dualboot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Von der Live-Session aus die sda4 komplett nach vorne vergrößern, dann von hinten verkleinern. Dann grenzt der freie Platz an die Fedora Partition und du solltest die wie gewohnt vergrößern können. Die Partitionstabelle bleibt unverändert.
Die ersten beiden Arbeitsschritte könnten evtl. auch aus dem laufenden System erledigt werden.

Solche Aktionen macht man aber nicht ohne Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie und madmax2010
Ich würde entweder den Freien Speicher als zusätzliche Partition anlegen und an passender Stelle in Linux einbinden, das wäre irgendwo das simpelste, wobei man dann ein klein wenig ein Auge darauf haben muss wie jetzt 2 Partition belegt sind bei der Nutzung. Die extra Partition könnte man auch an mehreren stellen Einbinden, bzw deren unterordner im Verzeichniosbaum. Das lässt sich funktionalität von Linux Problemloß zu. als mit mount bind (nachschlagen evtl) von Verzeichnissen an andere Orte.

Die andere Variante natürlich dann die Boot Partition verchieben /ausschneiden und wieder an geeigneter Stelle eifügen evtl.
und danach je nachdem ob btrfs das zulässt nacl links zu erweitern oder sogar Daten sichern neu erstellen, wieder aufspielen, die UUID/ Mountoptionen in der fstab anpassen, ggf. Bootloader neu einrichten.

Je nachdem, was bei der Verschiebeaktion sich alles verändert. mit dem Wissen wie man den Bootloader neu einrichtet und wie die Partitionen eingebunden werden kann man das alles passend verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie und madmax2010
Ist die Frage an mich gerichtet?

Also bei mir ist es so, das die meisten Daten also in Größe in Home verzeichnis sich versammeln, meine eigenen. u.a. viele GB für Spiele.

Was ich tatsächlich schon gemacht habe ist eine andere Festplatte mit einem TB, eine Partition erstellen, mounten unter /mnt/soundso
einen Ordner darauf anlegen mit einem erklärenden Namen und Rechten, dann per mount an gewünschter benötigter stelle irgendwo im Homeverzeichnis einbinden. Das ganze kann man easy in die Fstab eintragen, das ab start das ganze einfach so geladen wird.
hier Man Page Ausschnitte, was ich meine:
2023-06-14_19-42.png

2023-06-14_19-43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Alexander2 Oh, eh.. nein. Ups. Das war nur um deinen Nebensatz hervorzuheben. Wenn man nicht weiß worum es da geht, wird dieser Hinweis gern überlesen. Das du so etwas kannst ist klar.

Die Frage war an @Gregorie um direkt zu zeigen wie man das in die fstab einträgt und gescheit migriert.
Aber das ist nun obsolet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@Mo
Von der Live-Session aus die sda4 komplett nach vorne vergrößern, dann von hinten verkleinern.
Danke für die Antwort, nur kann ich das so aus Fedora per Gparted machen oder aus einem Live Linux auf USB Stick mit Gparted? Die Option ist per Gparted normal unter meinem Fedora nicht anwendbar bei mir.
@madmax2010
SSD Speicher wird hauptsächlich von Spielen aufgefressen, ausserdem 1 VM + BTRFS Snapshots.
@Alexander2
Könnte ich auch so machen, dann verwende ich eben die Partition so.
Sollte ich dann auch btrfs oder ext4 verwenden oder egal?
 
Gregorie schrieb:
@Mo

Danke für die Antwort, nur kann ich das so aus Fedora per Gparted machen oder aus einem Live Linux auf USB Stick mit Gparted? Die Option ist per Gparted normal unter meinem Fedora nicht anwendbar bei mir.
Veränderung an der eigenen Systempartition aus dem laufenden System lässt das OS nicht zu, das geht nur von "außen" also mit Live Session und z.B. Gparted. Jedenfalls in der Ubuntu/Debian Welt. Bei der kleinen Bootpartition bin ich mir nicht sicher. Mit der Live Session aber alles machbar.
Vorteil halt, wie erwähnt, es wird nichts an der UUID mount;-point etc. verändert also keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher klappte es nicht, die btrfs Partition unter Fedora 37 Live iso von USB Stick gebootet, mit Gparted
zu vergrößern. Gparted fängt zwar damit an, bricht aber mit Error Meldungen ab, beim btrfs check.
Gparted musste ich im Live System erst noch nach installieren.
Die Error Meldungen habe ich zwar abgespeichert, nur scheinbar nicht auf dem Stick.
Ich werde es noch mit einem Gparted Live iso probieren, wenn es auch nicht klappt lasse ich das.
 
Mit Gparted iso Live dasselbe, Error betrifft:
Btrfs .... quota group ids are different. (qgroup), danach Abbruch.
Ich habe kürzlich, das Tool Btrfs Assistent installiert, wegen Snapshots, ist da was nicht in Ordnung mit?
Die Partition hat aktuell nur noch 10GB frei.
@Mo
Mit dem Verschieben, kam ich nicht klar. Erst hatte ich die Bootpartition versehentlich, um den freien Speicher auf knapp 190GB erweitert, dann wieder verkleinert auf 1,5 GB.
Sieht nun so aus:

Edit: Juchu, endlich nun klappte es mit Gparted Live Iso. :)
Ich habe unter meinem Fedora 38 btrfs quota disabled, war enabled.
Nun hat Gparted die Qouta Groups nicht geprüft und gleich die Partiton vergrößert.
Kann ich nun auch wieder enable setzen, falls das wichtig ist.
 

Anhänge

  • Partitionen Dualboot neu.jpg
    Partitionen Dualboot neu.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
. Erst hatte ich die Bootpartition versehentlich, um den freien Speicher auf knapp 190GB erweitert, dann wieder verkleinert auf 1,5 GB.
Wieso versehentlich? Genau so war es gedacht!!

Ansonsten: 👍
 
Zurück
Oben