Linux PC von anderen PCs zugänglich machen

Alexander2 schrieb:
Das mit der "Ersteinrichtung" willst du einfach nicht lesen oder? Oder begreifen?

Zusatz:

zelect0r schrieb:
Ich frage dich, wie kann es sein das ich samba nachinstalliert habe, aber kdenetwork-filesharing der Reite nicht mitinstalliert wurde?
Da ist auf deine Distro zurückzuführen und da es zum allergrößten Teil das gleiche wie bei arch ist warscheinlich ursprünglich auf Arch zurückzuführen.

Bei den Systemen ist es vielmehr als bei anderen so gedacht, das du der verwalter bist. du musst mehr selber machen dafür genau so wie du es haben willst. es wird weniger vorrausgesetzt.

Das Arch Prinzip KISS

zelect0r schrieb:
Ich frage dich nochmal. selbst wenn das alles standardmässig nach installieren vom samba Paket funktionieren würde, wer macht dann für dich das UFW Forwarding?

Alexander2 schrieb:
Das mit der "Ersteinrichtung" willst du einfach nicht lesen oder? Oder begreifen?
Du bist wie ne Kaputte Schallplatte.
Ergänzung ()

Wie kommst du darauf, das ich CachyOS nutze?

Edit:
Also ich habe lange Gentoo benutzt, dann lange Arch, noch viel Länger Manjaro.
Da das unter Auflöseerscheinungen leidet jetzt Kionite, wobei die Manjaro Instalaltion quasi noch als ungenutztes Backup da ist.

Falls du kein CachyOS benutzt ist es noch umso irre führender, da der TE in seinem erste Post geschrieben hat, das der Computer auf den zugegriffen werden soll CachyOS hat.
Du Schallplatte bist du man, was für eine Ersteinrichtung? Was bitte ist eine Ersteinrichtung.
Ich konfiguriere mein System nach 2 Wochen noch.

Ja, entschuldige ich habe NUR den Punkt nicht bedacht, das man anscheinend unter Arch ja das Netzwerkpaket für Dolphin selber installieren muss, was da nicht ungewöhnlich ist. Ich war jetzt schon so lange Manajro und im anschluss Kionite gewohnt.

An dem was ich geschrieben habe, nämlich, das Dolphin nach der Ersteinrichtung die Freigaben da direkt im Menü einstellen kann ist weiterhin richtig.

Alexander2 schrieb:
Wie kommst du darauf, das ich CachyOS nutze?
Hast du den ersten POST gelesen?

Zitat: "Auf den PC, wo zugegriffen werden soll, ist CachyOS."

Du kannst auch kein Manjaro ohne Distribution X mit KDE/Plasma Desktop damit vergleichen.
Ist doch nicht das selbe.

Was im ersten Post steht lässt in keiner weise auf die Distro schließen die ich benutze.

Alexander2 schrieb:
An dem was ich geschrieben habe, nämlich, das Dolphin nach der Ersteinrichtung die Freigaben da direkt im Menü einstellen kann ist weiterhin richtig.
Nicht bei CachyOS, dafür das Paket "kdenetwork-filesharing".

Alexander2 schrieb:
Ja, entschuldige ich habe NUR den Punkt nicht bedacht, das man anscheinend unter Arch ja das Netzwerkpaket für Dolphin selber installieren muss
Du ließt überhaupt nichts oder?
Was stimmt mit dir nicht?

Du erzählst total wirres Zeug und hast den Zug verpasst.
Keine Ahnung was du hier fabrizierst.
Alexander2 schrieb:
Was im ersten Post steht lässt in keiner weise auf die Distro schließen die ich benutze.
Naja wenn ich lese das der TE CachyOS hat auf den zugegriffen werden soll, ich es auch habe und nen kurzen Guide dafür schreibe und du dann deine erste Bemerkung dazu abgegeben hast die aber nicht der Realität entspricht, gehe ich sehr wohl davon aus das du das selbe System benutzt, weil ich davon ausgehe das du es gelesen hast.
Da sich jetzt aber heraus gestellt hat, das du es nicht gelesen hast und du ein anderes System benutzt und es immer noch nicht verstehen willst das KDE auf Distri X nicht und as die vorinstallierten Pakete angeht nicht das selbe ist, da kann ich leider nichts für.
Wer steht hier im Wald?

Jungs, Wochenende! Alle beide! Jetzt sofort! Rechner aus, Bier auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, zhompster und Alexander2
Es ließt sich so als wenn du wirklich denkst, das jede Distro ihr eigenes KDE Programmiert.
Und damit steht du im Wald. Um deine Worte zu benutzen.

zelect0r schrieb:
Da sich jetzt aber heraus gsetllt hat das du es nicht hast und du ein anderes system benutzt und es immer noch nicht verstehen willst das KDE auf Distri X nicht und was die vorinstallierten Pakete angeht nicht das selbe ist, da kann ich leider nichts für.
Damit schreibst du nur wieder, das du nichts gelesen hast.

Mein erster Kommentar ist eine Ergänzung zu deinem gewesen. DU gehst von komplett falschen Vorraussetzungen aus anscheinend. Das jeder immer einzigartige komplette voll unabhängige Guides hier Postet.
Meine Ergänzung ist korrekt mit dem einzigen Kniff, den ich auch da
Alexander2 schrieb:
Ja, entschuldige ich habe NUR den Punkt nicht bedacht, das man anscheinend unter Arch ja das Netzwerkpaket für Dolphin selber installieren muss, was da nicht ungewöhnlich ist.
Erwähnt habe. Eine Entschuldigung, das ich davon ausgegangen bin, das CachyOS so etwas komplett installiert.

Dein beharren das ich meinen würde man müsse ausschließlich das machen ganz exakt wie ich es geschrieben hätte in meinem Post ist lächerlich. Denn so habe ich das in keiner weise geschrieben.

Komm endlich mal wieder auf den Boden zurück.
Alexander2 schrieb:
Wenn erstmal Samba installiert ist und Benutzer angelegt kann man Freigaben auch im Datei explorer anlegen, jedenfalls in dolphin per rechtsklick → freigeben.
Das bezieht alles was du geschrieben hast als Vorraussetzungen mit ein
Wie du bereits selbst gemerkt hast ist es auch tatsächlich möglich das in Dolphin zu tun. Deine künstliche Aufregung geht komplett am Thema vorbei.
Zur verdeutlichung hatte ich dann ja sogar den Videoschnipsel gepostet. wo kein Irrtum an der stelle aufkommen kann.

Hier nochmal ein Hinweis auf das Installationsdatum und die Abhängigkeit gegenüber Samba.
Sollte das Paket kdenetwork-filesharing bereits vorinstalliert sein, nehmen wir an auf Manajro bsw. ist es samba selbst auch, da es davon abhängt. Ich habe erst Samba installiert und gerade eben kdenetwork-filesharing.
Deswegen hatte ich den Reiter im Kontext-Menü in Dolphin nicht. Anhand meines anderen Screenshots kannst du auch sehen das zu erst Berechtigungen angepasst werden mussten.
Und dann der User immer noch kein Passwort für Samba gesetzt hat und sich auch nicht in der dazu gehörigen Gruppe befindet.

Das alles geschah auf CachyOS :D

1776437124663.png

Alexander2 schrieb:
Es ließt sich so als wenn du wirklich denkst, das jede Distro ihr eigenes KDE Programmiert.
Und damit steht du im Wald. Um deine Worte zu benutzen.
Das ist deine Interpretation Fakt ist das wenn du auf einem Arch kde-desktop-env installierst, trotzdem viele Dinge nicht funktionieren, weil die dazugehörigen Pakete fehlen. Bspw. hast du gewissen Einträge im Kontext Menü nicht, kannst nicht entpacken weil das dazugehörige Tool nicht installiert hast und so weiter, was natürlich an der Grundfunktion des Datei-Managers nichts ändert. Und natürlich wird es auch für jedes System extra aus dem Source-Code kompiliert. So und nicht anders ist es gemeint.
Wie soil das sonst funktionieren?

Naja ich hoffe der TE bekommt es jetzt hin und kann das umsetzen und dann ist gut.
Ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst vermutlich einen Sambabenutzer erstellen und deinen eigenen Benutzer auch in die richtige Gruppe packen gehe doch mal die Punkte vom @zelect0r durch. #22

Crisser67 schrieb:
Wie komme ich in Dolphin unter MX Linux-KDE (Debian) hier weiter:
Schaue mal in deine /etc/samba/smb.conf und poste die hier.

Code:
sudo nano /etc/samba/smb.conf

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
@Crisser67 vermutlich einfach
Code:
sudo chmod -R 751 /media/ich
Das ist schlicht das, was da gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Kann mir fast nicht vorstellen das "Others" "1" "Ausführen" benötigt um zu funktionieren.

Stimmt aber, ist bei mir auch so.

Code:
❯ ll |grep LAN

drwxr-xr-x     - zelect0r 16 Apr 23:34 LAN

Das ist exakt das, was da steht.

Der dort genannte Fehler hat weder was mit der smb.conf noch mit einem fehlendem Nutzer zu tun. Egal wieviele Samba-Nutzer ihr anlegt, egal was in der smb.conf geändert wird, das dort beschriebene Problem sagt aus, dass dem Ordner Nutzerrechte fehlen und es wird auch exakt angeben, welche er haben will. Und der Fehler besteht genauso lange, bis das behoben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Alexander2
Ja da hast du besser aufgepasst als ich @Grimba. Das war reine Spekulation, das ich mir das einfach nicht vorstellen konnte konnte, aber es steht ja auch da. Hab meinen Post ja editiert und angepasst, es stimmt auch. 751 ist richtig rwxr-xr-x.

Zurück
Oben