Meine Erfahrung ist damit sehr schlecht.
Ich habe Linux Mint 19.1 Cinnamon ebenfalls als Dualboot installiert, da ich es ab und zu mal testen möchte.
Bis heute konnte ich keine 144 Hz wählen und 240 Hz schon gar nicht. 60 Hz ist das Maximum, auf allen Monitoren.
Aber auch mit 60 Hz fühlt sich Linux nicht so sanft und flüssig an.
Der größer Unterschied beim Browser ist das Scrollen mit dem Edge unter Windows 10 verglichen mit dem hakeligen Scrollen mit Firefox oder Chromium unter Linux.
Aber selbst unter Windows 10 selbst, ist das Scrollen mit dem Edge deutlich sanfter und angenehmer als mit Firefox, Chrome oder Opera (was ja auch Chrome ist). Hier scheint Microsoft einen sehr guten Browser gemacht zu haben. Leider ist die Auswahl an Erweiterungen nicht so groß und der grundsätzliche Hass dagegen bis heute vor allem bei Laien präsent.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Mint sich angenehm bedienen lässt. Anders und nicht so sanft wie Windows 10, aber trotzdem noch angenehm.
Mein größtes Problem ist, dass mein Linux, warum auch immer, nach ca. 2 Wochen sich ingesamt träger und langsamer anfühlt als am Anfang. Sobald ich es vollständig neuinstalliere, fühle ich wieder wie schnell Linux ist und nach 2 Wochen fühlt es sich wieder so an, als würde es 20-30% an Performance verlieren, allerdings mit unveränderten Startzeiten von Programmen. Nur die Bedienung fühlt sich 20-30% langsamer an.
Ich habe das Gefühl, dass Linux entweder sich mit Schrottdateien oder schlechten Updates "überlädt" und dadurch einen höheren Lag oder höhere Reaktionszeiten bekommt. Ich kann es nur schlecht beschreiben, da ich von Linux keine Ahnung habe. Anhand von Videos ist es ebenfalls nahezu unmöglich zu sehen, aber wenn man direkt vor dem System sitzt, merkt man es.
Um mich selbst davon zu überzeugen, dass es keine Einbildung ist, habe ich es zwei Freunden die noch weniger Ahnung haben als ich vorgeführt und die konnten es bestätigen. (mit dem Kommentar "Linux ist doch sowieso scheiße", was mir aber nicht hilft)
Linux Mint Cinnamon gefällt mir trotzdem. Da ich es aber als unreif empfinde, kann ich es nicht produktiv nutzen. Es fühlt sich einfach wie eine Beta an... zwar eine schöne Beta, aber trotzdem eine Beta.