News MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Das für die Darstellung der FPS und weiterer Leistungsdaten unter Linux weit verbreitete Programm MangoHud, das auch im Steam Deck integrierte wurde, hat mit Version v0.6.9 eine Reihe von Verbesserungen erhalten. Neben kleineren Bugfixes gibt es auch neue Parameter, mit welchen sich das Tool noch besser nutzen lässt.

Zur News: MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, pix0n, Photon und 25 andere
Hoffentlich dauert es bis zur nächsten Version nicht wieder 7 Monate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Am Wochenende mal MangoHud unter Manjaro probiert. Entweder funktionierte es nur bei nativen Linux Spielen oder nur bei Proton (Windows) Spielen. Beides habe ich nicht zum laufen bekommen.
 
Hui... Bist du Nachfolger von Sven? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, pix0n, Spike Py und 8 andere
Spesch schrieb:
Beides habe ich nicht zum laufen bekommen.
Configfile und Shortcuts mal kontrolliert?

MangoHud läuft bei mir unter Manjaro/Steam problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
LochinSocke schrieb:
Hui... Bist du Nachfolger von Sven? :)
Kam mir auch grad in den Sinn, die Frage.
Sv3n scheint wohl jetzt bei der Konkurrenz zu schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Gibts etwas vergleichbares auch unter Windows? Wäre für eine Windows 11 Installation auf dem Steamdeck ganz intererssant.
 
Afterburner overlay oder halt CapeFrameX wäre wohl das beste unter Windows denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
MSI Afterburner und Co. halt. Aber ich würde mir ehrlich gesagt auch ein MangoHUD Release für Windows wünschen, einfach im Sinne der Vergleichbarkeit. Denn die ganzen anderen Tools kommen ja nicht ohne Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Endlich einmal wieder etwas von Linux. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, pix0n, DaToni und 15 andere
Ich würde mir einen offiziellen Windows Port von MangoHUD wünschen. Der wurde auch schon öfter mal angefragt.
 
Installiert euch halt ein Linuxemulator für Windows. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Letscho, Kuristina und 5 andere
MR2007 schrieb:
Configfile und Shortcuts mal kontrolliert?

MangoHud läuft bei mir unter Manjaro/Steam problemlos.
Ja, hatte es sowohl über die AUR wie auch mit dem Script probiert. Wie gesagt, an sich funktioniert es ja mit Steam aber halt nur mit nativen Linux Spielen (zB. Stardew Valley). Mit Proton Spielen (zB. Dredge) klappt es bei mir nur, wenn ich mangohud-lw (spezielle Version für Lutris/Wine Spiele) verwende. Beide Packages parallel läuft aber auch nicht. Entweder oder.

Zeigt er bei dir die Stats auch bei Proton Spielen unter Steam an?
 
Ja hab noch nix gehabt wo das nicht ging.

Hab auch keine Ahnung weshalb du mangohud-lw brauchst bei mir hat einfach nur mangohud für Steam und Lutris gereicht.

Klar muss man das (soweit ich nix verpasst habe) bei Steam immer per Startoption "mangohud %command%" einschalten.

Und bei Lutris halt in den Globalen Einnstellungen oder halt je nach Spiel einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und frazzlerunning
@Kaito Kariheddo

Kleiner Typo am Ende der News:
Sollte "gamescope" heißen.




@Spesch
Welches Script meinst Du?



MangoHud kann auf verschiedene Arten installiert & konfiguriert werden.
  • per Distro Repository
  • per Flatpak (+ Flatseal für Rechte-Verwaltung)
  • manuell laden, ggf. selbst compilieren

  • globale .conf-Datei
  • individuell per .conf-Datei im config-Wine-Unterordner (o.s.ä. - da müsste ich nachschauen)
  • individuell im Ordner der Spiel.exe



MangoHud ist nicht mit allen Spielen kompatibel. Das sollte man im Zweifelsfall erkennen & hinnehmen.



Find's klasse, dass es neue Anzeigemöglichkeiten für MangoHud gibt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und netzgestaltung
Zurück
Oben