News MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

flatline1 schrieb:
Ja hab noch nix gehabt wo das nicht ging.

Hab auch keine Ahnung weshalb du mangohud-lw brauchst bei mir hat einfach nur mangohud für Steam und Lutris gereicht.

Klar muss man das (soweit ich nix verpasst habe) bei Steam immer per Startoption "mangohud %command%" einschalten.

Und bei Lutris halt in den Globalen Einnstellungen oder halt je nach Spiel einstellen.
Aha.. da könnte der Hund begraben sein.

Ich mache es ja so, dass ich über Steam die aktuelle Proton Version (oder auch über ProtonProtonQT eine ProtonGE Version) installiere, das "Windows" Spiel über Steam herunterlade/installiere und über die Kompatiblitätseinstellung bei Steam die jeweilige Proton Version auswähle.

Über Lutris selber mache ich gar nix, dass habe ich nicht mal installiert. 🤔
 
Tanzmusikus schrieb:
MangoHud kann auf verschiedene Arten installiert & konfiguriert werden.
  • individuell per .conf-Datei im config-Wine-Unterordner (o.s.ä. - da müsste ich nachschauen)
Pfade stehen auf Homepage:
The priorities of different config files are:
The priorities of different config files are:

  1. /path/to/application/dir/MangoHud.conf
  2. Per-application configuration in ~/.config/MangoHud:
i. ~/.config/MangoHud/<application_name>.conf for native applications, where <application_name> is the case sensitive name of the executable​
ii. ~/.config/MangoHud/wine-<application_name>.conf for wine/proton apps, where <application_name> is the case sensitive name of the executable without the .exe ending​
3. ~/.config/MangoHud/MangoHud.conf​
Ich speicher die grundsätzlich unter ~/.config/MangoHud, siehe "i" bzw. "ii", dann hat man eine zentrale Anlaufstelle.

Tanzmusikus schrieb:
Hab vor kurzem nochmal Wasteland 3 (absolut top) nativ mit OpenGL durchgespielt, zumindest dort musste ich nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
rarp schrieb:
Hab vor kurzem nochmal Wasteland 3 (absolut top) nativ mit OpenGL durchgespielt, zumindest dort musste ich nichts machen.
Keine Ahnung wonach das läuft, habe wie gesagt export mangohud=1 in der .profile und bei mir Funktioniert es bei allen Vulkan games, aber bei CSGO (im OpenGL Modus) standardmäßig nicht.
 
Spesch schrieb:
Ich mache es ja so, dass ich über Steam die aktuelle Proton Version (oder auch über ProtonProtonQT eine ProtonGE Version) installiere, das "Windows" Spiel über Steam herunterlade/installiere und über die Kompatiblitätseinstellung bei Steam die jeweilige Proton Version auswähle.
Keine Ahnung was du da für einen Hund gefunden hast ;)
Aber das ist der absolute Standard was du beschreibst wüsste nicht was ich unter steam anders gemacht habe außer halt danach "mangohud %command%" noch einzutragen.

Wobei ich die Methode von jonderson dann wohl empfehlen würde wenn du das bei allen spielen haben willst.

jonderson schrieb:
Wenn man in die .profile
Code:
export MANGOHUD=1
einträgt ist es Standardmäßig bei allen Vulkanspielen (also auch Proton) aktiviert.
Hmm ok hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.

Wobei ich Persöhnlich das bisher immer nur zum testen an hatte, nicht dauerhaft und daher werde ich vermutlich trotzdem bei dem Startargument bleiben, ist halt auch mittlerweile so gewohnt ;)

jonderson schrieb:
Keine Ahnung wonach das läuft, habe wie gesagt export mangohud=1 in der .profile und bei mir Funktioniert es bei allen Vulkan games, aber bei CSGO (im OpenGL Modus) standardmäßig nicht.
Weiß grad nicht ob das in dem thread oder wo war, aber irgendwer hatte doch schon

https://github.com/flightlessmango/MangoHud#opengl

gepostet, das solltest vielleicht mal ausprobieren.
 
flatline1 schrieb:
Wobei ich Persöhnlich das bisher immer nur zum testen an hatte, nicht dauerhaft und daher werde ich vermutlich trotzdem bei dem Startargument bleiben, ist halt auch mittlerweile so gewohnt ;)
Ist bei mir Standardmäßig immer im Hintergrund, da ich für fps cap nutze.
Meine Pokerspiele müssen nicht mit mehr als 30fps laufen...

Und wenn ich das gui haben will drücke ich shift+F12



flatline1 schrieb:
Weiß grad nicht ob das in dem thread oder wo war, aber irgendwer hatte doch schon

https://github.com/flightlessmango/MangoHud#opengl

gepostet, das solltest vielleicht mal ausprobieren.
Ja das war ich XD
 
rarp schrieb:
Ich speicher die grundsätzlich unter ~/.config/MangoHud, siehe "i" bzw. "ii", dann hat man eine zentrale Anlaufstelle.
Das funktioniert dann aber wahrscheinlich nur mit der Distro- oder Manuell-Installations-Variante.


jonderson schrieb:
aber bei CSGO (im OpenGL Modus) standardmäßig nicht.
Für OpenGL wären z.B. ZINK oder auch GLOVE eine Wahl ...
 
flatline1 schrieb:
Keine Ahnung was du da für einen Hund gefunden hast ;)
Aber das ist der absolute Standard was du beschreibst wüsste nicht was ich unter steam anders gemacht habe außer halt danach "mangohud %command%" noch einzutragen.

Wobei ich die Methode von jonderson dann wohl empfehlen würde wenn du das bei allen spielen haben willst.
Okay, ich hatte es so verstanden, dass du die Proton Spiele über Lutris extra installierst/startest. Missverstanden. 😉

Ich habe es jetzt nochmal mit anderen DirectX Spielen probiert und siehe da: mit mangohud %command% zeigt er es auch bei allen getesteten Spielen an, außer bei Dredge. Was komisch ist, weil übers Steam Deck werden Stats angezeigt.

Frage zu der MANGOHUD=1 Methode: in welche .profile Datei muss das eingetragen werden? Wo finde ich die?
 
jonderson schrieb:
In dem Ordner des Benutzer /home/$Benutzername$/.profile
Alles klar, funktioniert. Bei Vulkan/Proton Spielen wird es jetzt standardmäßig angezeigt. 👍

Bekommt man das auch bei nativen Spielen automatisch hin oder muss man den Startparameter mangohud %command% bei jedem Spiel manuell hinzufügen?
 
jonderson schrieb:
Keine Ahnung wonach das läuft, habe wie gesagt export mangohud=1 in der .profile und bei mir Funktioniert es bei allen Vulkan games, aber bei CSGO (im OpenGL Modus) standardmäßig nicht.
Dann versuche doch einen der oben beschriebenen Pfade mit entsprechend angepassten Dateinamen.
Bei Wasteland 3 (OpenGL, nativ) wäre das beispielsweise ~/.config/MangoHud/Wasteland 3.x86_64.conf, bei einem Proton-Spiel dann z.B. ~/.config/MangoHud/wine-DragonAgeInquisition.conf (Präfix "wine-" beachten).

Tanzmusikus schrieb:
Das funktioniert dann aber wahrscheinlich nur mit der Distro- oder Manuell-Installations-Variante.
Weiss nicht, habe stets nur eine der beiden Varianten genutzt. In Tumbleweed ist Mangohud immer aktuell, 0.6.9 kam gestern raus.
 
rarp schrieb:
Dann versuche doch einen der oben beschriebenen Pfade mit entsprechend angepassten Dateinamen.
Bei Wasteland 3 (OpenGL, nativ) wäre das beispielsweise ~/.config/MangoHud/Wasteland 3.x86_64.conf, bei einem Proton-Spiel dann z.B. ~/.config/MangoHud/wine-DragonAgeInquisition.conf (Präfix "wine-" beachten).
Nein daran liegt es nicht, denn das fallback ist immer die masterconf.
Wenn ich dlsym aktiviere, geht es.
Ergänzung ()

Spesch schrieb:
Bekommt man das auch bei nativen Spielen automatisch hin oder muss man den Startparameter mangohud %command% bei jedem Spiel manuell hinzufügen?
Keine Ahnung, vielleicht mit MANGOHUD_DLSYM=1 , ka ob das negativ für Vulkan Spiele ist.

Wenn du es weißt, sag es mir^^
 
Mal eine Frage an euch gibt es das auch für Windows Nutzer? Weil kenne nur den Afterburner.
 
Es wurde auf diese Frage bereits mit "CapframeX" geantwortet.
Damit kann man auch Frame-Analysen aufzeichnen und später auswerten.
Das wäre einen Versuch wert, oder?
 
Kann mir jemand sagen wie ich ne aktuelle beispiel config bekomme? In meiner distro beispielconfig ist noch kein hud_compact oder exec_name vorhanden und ich weiß nicht recht wie ich es aktiviere?

Edit:
Mhm Beispielconfig auf github gefunden, exec_name funktioniert trotzdem nicht für mich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte Manhohud unter Manjaro für meine RTX 3090, kann ich da auch wie unter Windows beim Afterburner mit nen Undervoltin Profil anlegen ? Nervt total das trotz gesetztem FPS Limitier die Karte unter Manjaro säuft was sie nur kann, möchte wie unter Wiendows auch, gerne wieder 0,737mV mit 1650Mhz haben, wie geht das mit Mangohud ?
 
Rhinos schrieb:
(…) wie geht das mit Mangohud ?
Gar nicht. MangoHUD ist ein Monitoring Tool, zeigt also Dinge (wie fps etc.) an. Wenn du Undervolting oder so willst brauchst du ein anderes Tool. Keine Ahnung was es da so für Nvidia gibt.
 
Zurück
Oben