Test Lenovo Tab Extreme im Test: 14,5-Zoll-Tablet mit viel Leistung für den Alltag

@Lan_Party94

Das Xiaomi PAD 6 gewinnt aber nur durch den Preis und das Display. Von der Leistung ist es nicht vergleichbar mit einem 10th Gen iPad.

Das Pad 6 kommt im Geekbench 6 mit seinem SD870 auf SC 875 und MC 2615 Punkte. Das aktuelle iPAD ist rund 100% schneller im Vergleich.

Das ist aber auch alles was fürs iPad spricht. Das Pad 6 hat ein laminiertes Display, Quad Speaker und 144Hz mit HDR. Außerdem hat es in der Basis mehr Speicher.

Dafür hat man bei Apple das Ökosystem, bestimmt 6 Jahre Updates und brutale Power für ein Einstiegsgerät. Allerdings auch einen brutalen Preis für 60Hz…

Ich füge noch das iPad Air M1 und das aktuelle Tab S9+ hinzu.
 

Anhänge

  • IMG_0002.png
    IMG_0002.png
    198,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0002.png
    IMG_0002.png
    269,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20230806_091117_Geekbench 6.jpg
    Screenshot_20230806_091117_Geekbench 6.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das große Problem bei Laptops und Tablets ist, daß man die nicht selber zusammenstellen kann, wie einen PC.
Die Hersteller bauen immer bewusst Kröten ein. Da wird an Cents gespart, was man selber nie tun würde. So ist man nie ganz zufrieden mit dem Produkt und bleibt bereit für einen Neukauf in der Zukunft. Ziel erreicht.
 
Ich verstehe nicht was die Entwicklungsabteilungen von den Herstellern der Android Pads sich so denken, wenn sie Geräte mit einem derart hohem Preispunkt entwerfen. Selbst für mich, eine absoluten Apple-Vermeider ist klar, das ich bei Apple für unwesentlich mehr Geld ein wesentlich besseres Produkt bekomme, was die Android Konkurrenz nicht nur in der Leistung mehrere Generationen hinter sich lässt, sondern vor allem mit einer viel besseren Langlebigkeit (Updates + Akkuleistung) punkten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
@^Q^

Meine erste 100% Ladung mit dem S9+. Da muss auch ein ipad lange für stricken um auf 11h SOT zu kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806_104131_Device care.jpg
    Screenshot_20230806_104131_Device care.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 75
Für ein Androidtablet 1299€. Was kann ich damit alles alternativ machen? Sorry aber ich würde mich wirklich über mehr Mittelklasseartikel freuen. Androidtablet für um die 400€ wäre interessant. Bei vielen Menschen sitzt nunmal das Geld nicht mehr so locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ich bin mittlerweile bei meiner Suche bei 2-in-1 Convertibles, da hat man was größere Displays betrifft eine viel größere Auswahl als bei den Tablets, und für nebenbei Youtube oder Streams in Full-HD laufen lassen brauche ich keine Rekorde in irgendwelchen Benchmarks.^^
Ich hab mir jetzt das hier bestellt in der günstigsten Variante mit nur 4 GB RAM für 429 Euro
https://www.asus.com/de/laptops/for-home/all-series/vivobook-13-slate-oled-t3300/
 
Zuletzt bearbeitet:
1300 Euro um sich mit Android quälen zu dürfen. Unglaublich. Ich verstehe nicht warum es keine vernünftigen, bezahlbaren x86er Tablets gibt. Da muss irgendwas politisches oder kartellmässiges hinterstecken.
 
Schickes Gerät. Aber der Preis, und dann nur Mediatek? Etwas enttäuschend.

Auch die Akkulaufzeit verstehe ich nicht wirklich. Wenn ich mein aktuelles Lenovo Tab (M10 Plus 3rd Gen) anschaue - extra als LTE-Version mit Qualcomm Chip gekauft - hält der Akku dort ewig. Bei meinem Nutzungsverhalten mit Web-Browsen, Comics Lesen etc. muss ich das Ding seltener als ein mal in der Woche aufladen.

Besser gelöst finde ich hier aber zudem bsp. die Zusatzhülle mit dem Stauplatz für den Stift. Verstehe da die Kritik in der Bildunterschrift nicht. Lieber die kleine Bäule in der Hülle hinten als an der Seite, wie bei meinem.

Auch die Kritik mancher hier in den Kommentaren bezüglich der Betriebssystem-Wahl kann ich nicht nachvollziehen. Android ist m.E.n. hier definitiv Windows vorzuziehen. Einziger Wermutstropfen (für mich) wäre nur, dass Serif noch immer keine Android-Apps von Affinity anbietet. Ich hoffe, die kommen bald. :D
 
@eastcoast_pete
Das Problem ist hier die Beschaffung. Diese kommen würden ja in den meisten Fällen direkt aus China kommen und für die meisten Käufer hier eher uninteressant sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Gravlens schrieb:
Ich bin mittlerweile bei meiner Suche bei 2-in-1 Convertibles, da hat man was größere Displays betrifft eine viel größere Auswahl als bei den Tablets, und für nebenbei Youtube oder Streams in Full-HD laufen lassen brauche ich keine Rekorde in irgendwelchen Benchmarks.^^
Ich hab mir jetzt das hier bestellt in der günstigsten Variante mit nur 4 GB RAM für 429 Euro
https://www.asus.com/de/laptops/for-home/all-series/vivobook-13-slate-oled-t3300/
Wie sieht denn da die Akkulaufzeit aus? Hat das auch 120Hz und Dolby Atmos?
 
Lan_Party94 schrieb:
DAS ist absolute Ideologie.

Bei den stärkeren Pads, ja, sonst einfach nur nein.
;) sich selbst widersprechen ist scheinbar "in"
 
Whitehorse1979 schrieb:
Für ein Androidtablet 1299€. Was kann ich damit alles alternativ machen? Sorry aber ich würde mich wirklich über mehr Mittelklasseartikel freuen. Androidtablet für um die 400€ wäre interessant. Bei vielen Menschen sitzt nunmal das Geld nicht mehr so locker.
Ist ja nicht so, dass es das nicht gäbe!

Ansonsten, Oberklasse Tab kostet halt! Ob man sich das oder für das Geld 2 Wochen Malle, 2 Consumer Notebooks oder der Frau eine halbe Gucci Tasche kauft, ist wurscht. Die gleiche Frage stellt sich bei jedem Apple Produkt genauso, nur dass man dann keine Alternativen hat.
 
t3chn0 schrieb:
Hat das auch 120Hz und Dolby Atmos?
Braucht man das zwingend bei Youtube?
Ich habe vor wenigen Tagen mein altes Lenovo Miix 320 vom Windows 10 befreit und Fedora 38 aufgespielt, damit meine Frau auf dem Balkon eben Youtube nutzen kann. Das Gerät ist mittlerweile 5 Jahre alt und der Akku hält immer noch mehrere Stunden - Plusfaktor: es hat einen Kopfhöreranschluss.
Immer noch völlig ausreichend, wenn auch die Geschwindigtkeit des alten Atom-Prozessors nicht in den Regionen mitspielt, wo sich die Mediateks heute bewegen. Aber wie gesagt: für die Röhre absolut ausreichend.
 
Bin vom S8 Plus zum S9 gewechselt. Apple kommt nicht in Frage, Amoled und 120Hz sind Pflicht. Ein Android Tablet im Ipad Mini Format wäre sofort gekauft.

Lenovo würde ich niemals kaufen außer der Preis stimmt. Updates und Bugs bleiben dort bestehen. Die Hardware könnte noch so gut sein aber ab 600€ wäre ich da raus.
 
MaverickM schrieb:
Schickes Gerät. Aber der Preis, und dann nur Mediatek? Etwas enttäuschend.

Auch die Akkulaufzeit verstehe ich nicht wirklich. Wenn ich mein aktuelles Lenovo Tab (M10 Plus 3rd Gen) anschaue - extra als LTE-Version mit Qualcomm Chip gekauft - hält der Akku dort ewig. Bei meinem Nutzungsverhalten mit Web-Browsen, Comics Lesen etc. muss ich das Ding seltener als ein mal in der Woche aufladen.

Besser gelöst finde ich hier aber zudem bsp. die Zusatzhülle mit dem Stauplatz für den Stift. Verstehe da die Kritik in der Bildunterschrift nicht. Lieber die kleine Bäule in der Hülle hinten als an der Seite, wie bei meinem.

Auch die Kritik mancher hier in den Kommentaren bezüglich der Betriebssystem-Wahl kann ich nicht nachvollziehen. Android ist m.E.n. hier definitiv Windows vorzuziehen. Einziger Wermutstropfen (für mich) wäre nur, dass Serif noch immer keine Android-Apps von Affinity anbietet. Ich hoffe, die kommen bald. :D
Nur Mediatek? Da hat sich seit der Zeit der ziemlich unsäglichen kleinen Helios und prä-Helios allerdings viel getan. Die Dimensity SoCs, v.a. die 9000 und 9200, sind durchaus mit den großen Snapdragons (S8GEN1 , GEN2..) vergleichbar, und gute Modems hat Mediatek mittlerweile auch. Die Entscheidung Qualcomms, nach den Custom Cores des SD 820- ihr letztes SoC mit wirklich selbstgestrickten Kernen - direkt Stock ARM Designs zu verwenden rächt sich hier eben. Sobald ein anderer fabless SoC Hersteller hier ähnlich gut im SoC Design wurde UND Zugang zu den modernsten Fertigungsknoten hatte, war Qualcomms Heimvorteil weg. Es gibt schon sehr gute Gründe, warum QC jetzt wieder Custom Cores bringen will.
Und, die Grafik Kerne, die ARM als IP anbietet (von Mediatek verwendet) sind den Adrenos auch nicht mehr so weit hinterher wie nich vor 5 Jahren. QC muß sich anstrengen, damit sie weiterhin Premium Preise für ihre SoCs verlangen können. Was für uns Endkunden nur gut sein kann!
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@eastcoast_pete
Das Problem ist hier die Beschaffung. Diese kommen würden ja in den meisten Fällen direkt aus China kommen und für die meisten Käufer hier eher uninteressant sein...
Danke fürs Antworten! Ich denke mir, daß viele Käufer auch deshalb nicht interessiert sind, weil sie, so wie ich, nicht wissen ob die Dinger nun wirklich unterirdisch schlecht sind, oder tolerabel zum Lesen und Browsen. Ein Test kann da
einen Riesenunterschied machen. Und dazu beitragen, den etablierten Tablet Herstellen die Augen zu öffnen, daß es hier einen Markt für deutlich billigere große Tablets gibt. Die lesen ja auch mit. Momentan heißt großes Display (> 12 Zoll) ja leider automatisch Flaggschiff Hardware und Flaggschiff Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wie sieht denn da die Akkulaufzeit aus? Hat das auch 120Hz und Dolby Atmos?
Bezieht sich nicht auf das getestete Tablet hier, deshalb packe ich das in einen Spoiler.^^

Dolby Atmos hat es mit Quadspeaker aber das sind vielleicht auch nur 2 Lautsprecher wenn überhaupt? Keine Ahnung.^^

Das Display hat nur 60Hz, aber alles was ich mir anschaue hat auch nicht mehr als 60 FPS, die Streams z. B., da war mir OLED wichtiger.^^

Die Akkulaufzeit ist eher unter Durchschnitt, aber hat dafür schnelles Laden.

Eigentlich immer noch übertrieben für nebenbei laufen lassen und immer mal wieder drauf schauen während man andere Sachen erledigt denke ich.^^
 
eastcoast_pete schrieb:

Ja. Meines Wissens nach in der Custom ROM Szene noch immer von Nachteil, wenn das Gerät mal offiziell aus dem Support-Zeitraum heraus ist.
 
t3chn0 schrieb:
Das aktuelle iPAD ist rund 100% schneller im Vergleich.
Merkt man nicht und ich habs meins sofort wieder verkauft. Display geht gar nicht. Nicht laminiertes Display. Das gints sonst bei höchstens bis zu 150€ Schrott. Und das iPad (9 in dem Fall, also nicht das ganz neue, sondern das was 2022 rauskam), "kleschte" wenn ich mit dem Finger drauftippte. Es hallt. Wie auf a hohles Metallbrettl halt.
Gut, mein urur Nexus 10 ist voller Gummi drumherum, das dämpft halt ales weg.
Ich hab mich jedenfalls richtig erschrocken.
Und speed: Ist ungefähr wie der Unterschied zwischen meinem Xiaomi redmi Note 8 (neu um 159€) und meinem iPhone 12mini: in everyday tasks: nicht spürbar. Da hat das iPhone in manchen Situationen sogar mehr gefühlte Verzögerung als das Xiaomi.
Was was wirklich Leistung braucht, Spiele, Desktop, Office (naja) oder keine Ahnung, Videobearbeitung (aufm Tablet... lol) ja DANN siehts sicherlich anders aus und die Apple SoCs drehen Kreise um die Mittelklasse Konkurrenz.

Zum Rest stimme ich zu.
Wobei das 6er Xiaomi Pad kenne ich nicht, ich hab nur das 5er meinem Vater organisiert.
Damals wars ja 5 vs 5 Pro und das pro gabs nur per Import oder Ali Express. Das normaler 5er jedenfalls normal.
Habe gar nicht mitbekommen, dass es ein 6er gibt - hab zwar keinen Bedarf, aber ich guck amal was des is.
Somit danke für die Info! :)
 
@Smartbomb

Sag mal, hast Du nicht sogar mein Pad5 damals gekauft für Deinen Dad, hier über den Marktplatz? =D

Kann aber auch sein, dass ich es verwechsle.

Ich weiß genau was Du mit dem Geräusch bei nicht laminierten Displays meinst. Mich persönlich stört das nicht so sehr.

Wenn man nicht unbedingt das Apple Ökosystem will/braucht, dann sind die Xiaomi Pads für den Preis komplett konkurrenzlos.

Die Dinger laufen einfach richtig gut. Die Displays sind auf jeden Fall besser als alles was Apple im LCD Segment hat. (Wobei das 11" iPad Pro M2 mit Pro Motion Display auch sehr gut ist, für ein LCD/IPS Panel).

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Im unteren Preissegment Xiaomi Pads und im oberen Segment die Tabs von Samsung.

Ich bin mit dem S9+ mega zufrieden. Viele Leute haben vermutlich Vorurteile gegen Xiaomi. Die Dinger sind aber richtig gut. Das Pad6 hat jetzt sogar ein 144Hz Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Smartbomb
t3chn0 schrieb:
Sag mal, hast Du nicht sogar mein Pad5 damals gekauft für Deinen Dad, hier über den Marktplatz? =D
Hehe, nein, habe über die Firma ein neues gekauft.
Glaub für gut 350€? :)

Jo, da bin ich bei dir.
Wem das Xiaomi nicht reicht muss gleich viel mehr brennen.
Dann heißts Samsung (Flagschiff?) vs Apple (Flagschiff?)
 
Zurück
Oben