Guter Laptop für den Alltag, Kapazitäten für kleinere Spiele

gurke38

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

-Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


-Hauptsächlich stationär, sollte aber stabil genug sein, ihn auch mal mobil mit auf Arbeit zu nehmen, oder zuhause umherzutragen
-Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-als Zeitvertreib solche Spiele wie Minecraft und Terraria, nichts anspruchsvolles
-bei dem Detailgrad kann ich Abstriche machen, wenn unbedingt nötig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-wenn mich mal wieder das Interesse packt, höchstens etwas laienhafte Bildbearbeitung (Gimp) oder etwas Audioschnippelei (Audacity)
-alles nur hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

-Displaygröße ca. 15"
-mattes Display ist glaube ich oft schon Standard
-Touchscreen brauche ich nicht
-Qualität mind. FullHD, gerne besser aber kein Overkill

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-mind. 5 Stunden, da ich nicht ständig nach einem Ladegerät suchen möchte

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

-Windows 11 (keine Lizenz vorhanden)
-Am besten wäre vorinstalliert, wenn nicht, ist auch nicht schlimm
-Keine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-Design sollte nicht zu klobig sein
-Verarbeitungsqualität sollte schon nicht minderste Qualität sein, hatte vorher einen HP Probook 450 G1
-Jedoch lieber bessere Rechenleistung und eine optische 2, als einen langsamen schicken Rechner :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-SSD mit mindestens 512gb
-Nummernblock möchte ich gerne haben
-Tastaturbeleuchtung unbedingt, ja
-Keine Stifte
-Wenn ein Laden per USB-C möglich ist, wäre cool
-Thunderbolt ebenso, wäre cool wenn vorhanden. Falls der Preis dadurch aber enorm steigt oder sich keine Passenden Geräte finden, kann ich notfalls auch verzichten
-Laufwerke nicht wichtig
-keine Bildungsrabatte
-Service und Garantie für 1 Jahr wäre schon nett
-Wartungsmöglichkeiten wäre auch super, da ich gerne den Lüfter entstauben können würde oder sowas wie RAM nachrüsten o.ä.
-RAM auswechselbar
-12, besser 16GB Ram
-SD Kartenleser, ja
-RJ45 Anschluss sollte vorhanden sein
-Klinkenanschlüsse für Mic und Kopfhörer
-USB 3.0
-Sachen wie Wlan und Bluetooth sollten klar sein, denke ich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-So maximal 500 Euro, wenn weniger, dann ist es natürlich besser.
Wie immer eben :D
-Falls es aber den weitaus besseren Laptop für 50-100 Euro mehr gibt, dann nehme ich das natürlich in Kauf!
-Gebrauchtkauf, unbedingt! Darauf wird es wahrscheinlich auch hinauslaufen, wenn nicht gerade etwas Neues in diesen Preisrahmen passt

Hatte wie gesagt vorher einen HP Probook 450 G1.
Die Haptik und Verarbeitung fand ich in Ordnung, nur war er doch zu langsam

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag genaue Bezeichnung alter Laptop)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke38
Klingt schonmal super, großen Dank!
Der Aufpreis für eine 1TB SSD ist dann doch etwas hoch. Ich bin mir unschlüssig ob eine 480GB SSD ausreicht oder doch lieber gleich der ganze TB...
Warum sind es eigentlich nicht 512GB wie immer üblich, statt 480GB? Ist das bei SSD's anders?
Achso und: hat der Elitebook 850 keinen SD Kartenslot? Ich lese in den Details nur was von einer Sim Karte?
Und leider ist der Akku nicht rausnehmbar, was ich noch einwenig wichtig finde. Ich merke es gleich oben mit an!
Gibt es vielleicht noch mehr Vorschläge?
Grüße, Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs verlieren ja mit der Zeit reale Speicherkapazität durch defekte Zellen. Daten werden rechtzeitig in intakte Zellen verschoben. dafür haben SSDs Reserveplatz
Ein SSD Hersteller hat also 2 Möglichkeiten:
Eine größere SSD mit Reserve bauen die dann dauerhaft 512GB dem Betriebssystem meldet = teurer
512GB SSD bauen, die dem Betriebssystem eben dauerhaft nur 480GB meldet, der Rest ist Reserve = billiger.

eine 1TB SSD ab Werk, oder vormontiert vom Gebrauchthändler wirst du für den angedachten Preis nicht bekommen.
Da wirst du selbst Handanlegen müssen. Mit dem Umrüsten eines Laptops auf eine größere SSD beim Händler musst du ja nicht nur das Stück Hardware bezahlen, sondern auch noch ne halbe Stunde Techniker a 50€ Minimum.



ups, ja, dass das Elitebook keinen Cardreader hat, habe ich übersehen. Dann das nicht. :D

Und extern klippbare Akkus sind schon seit einiger Zeit ausgestorben.


Aber dann könnte das Fujitsu U758 / U759 / U7510 etwas für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke38
species_0001 schrieb:
eine 1TB SSD ab Werk, oder vormontiert vom Gebrauchthändler wirst du für den angedachten Preis nicht bekommen.
Erstmal danke für die Informationen.
Schade, eine 512GB SSD sollte schon vormontiert sein, da ich nicht weiß, ob ich das selber umgerüstet bekomme, geschweige denn der Laptop es überhaupt zulässt für einen Nicht-Profi.

Und wenn demontierbare Akkus nicht mehr Mode sind, dann kann ich das natürlich auch verwerfen :)
 
Ich habe mir gerade ein Video angeschaut zum Wechsel einer SSD des Elitebooks.
Ist es wirklich so einfach wie gezeigt?
Einfach ein wenig Schrauben, Stecker, RAM und SSD raus, und umgekehrt mit der neuen SSD wieder rein?
Wie lernt man die neue SSD ein? Ist dies genauso einfach und wie ist das dann mit dem Windows?
 
grundsätzlich ist das so einfach. Die größte Herausforderung bei allen modernen Laptops ist das abenehmend er Bodenplatte. Die sind immer verschraubt und verklippst. das aufhebelnder Klipps braucht eben immer kraft und gleichzeitig sehr viel Feingefühl. :D

SSD anlernen?
entweder clont man die kleinere SSD auf die größere und erweitert dann den Platz. Oder man baut die neue SSD ein und installiert ein neues Windows drauf.
 
Hm da ich mit dem Initialisieren der SSD noch nicht ganz durchblicke:
Was wären denn Alternativen wo bereits eine 512GB bzw. eine 1TB Festplatte verbaut wird?
Vielleicht lohnt sich ja der Mehrpreis.
 
Vielleicht können wir aber deine Ängste vor dem Umbau lindern. ;)
Wo ist denn das Verständnisproblem oder Angst davor?

Wie gesagt, es gibt 2 Varianten: man kann eine bestehende SSD auf eine größere SSD clonen.
Aber wenn man einen "neuen" Laptop kauft und der sowieso nur mit einem nackigen Windows kommt, muss man sich diese Mühe eigentlich nicht machen.
Also SSD einbauen. (Vorher) mit dem Windows Media Creation Tool einen Windows Setup USB Stick erstellen, und mit diesem Windows installieren. Und bei einer Windows Installation kann man eigentlich auch kaum noch was konfigurieren und somit auch nix falschen machen. Installation laufen lassen und irgendwann ist er fertig.

Auf welchen Laptop wärst du denn jetzt aus? Ein Elitebook, trotz fehlendem Cardreader?
Lenovo L580/L590 und Dell Latitude 5500/5510 hätten Micro SD Cardreader?
Lenovo T580/590 und die genannten Fujitsu U758/U759/U7510 aus der Zeit hätten einen SD Cardreader?

Auf die schnelle
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53591/kw/Lenovo-ThinkPad-T590-20N5/
 
Naja das Elitebook ist schon gut, jedoch stört mich schon der fehlende SD Karten Slot und das ich nochmal selbst "Hand anlegen" muss.

Der Dell Latitude 5510 klingt von den anderen genannten am besten, kann es jedoch sein, dass er kein Windows 11 verträgt?
In allen Shops konnte ich bis jetzt nur Win 10 kaufen und auf einer Seite mit den technischen Details ist nur Windows 10 aufgeführt.

Sind die o.g. Laptops wirklich in der Lage z.b. Minecraft zu packen?
Ich hab jetzt ab und zu gelesen dass die entsprechende Hardware doch nicht ausreicht usw.


Mhh echt schwieriger als gedacht :) :)
Wie gesagt, wenns etwas mehr Geld kostet, ist es nicht schlimm, ich will keinen Fehlkauf tätigen und mich in vielleicht 3 Monaten ärgern, dass doch irgendwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Minecraft kommt es ja sehr drauf an ob und mit welchen Addons / Skin Packs man das spielt. Das Basisspiel schaffen auch die alten iGPUs. Aber gibt garantiert auch Skins wofür man dick Leistung bräuchte. Aber dann reden wir nicht über 500€ ;)

Wenn wir da ein bisschen mehr Fokus drauf legen würde ich auch nicht unbedingt richtung gebraucht gehen.

Wie sähe es denn preislich mit
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html?hloc=at&hloc=de
oder gar
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16aph8-arctic-grey-83ar003uge-a3000867.html?hloc=at&hloc=de
aus?
 
Nein, ich werde nur Minecraft Vanilla spielen, höchstens Optifine.
Aber wenn du sagst, dass die Laptops das ohne Probleme schaffen (also nicht unbedingt niedrigste Sichtweite usw.), dann sollte das ok sein.
Soll ja auch kein Gaming PC werden, sondern nur die Spiele als Zeitvertreib packen können, ohne dass sie überfordert sind.
Kann der Dell Latitude überhaupt Win11? (o.g. Edit)
 
ja, alle o.g. Laptops sind Win11 fähig.
im Prinzip alles mit CPUs größer 8000er Nummern.
Die Laptops und die Doku dazu kommen eben alle aus einer Zeit wo es nur Win 10 gab. ;)
Und die Gebrauchtlaptop Händler verkaufen das mit Werksimage und gut ist.
Kann man dann problemlos selbst upgraden.

ja, Minecraft und Optifine soltlen darauf ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke38
Ok ich denke, dass es dann der Dell Latitude 5510 wird. Der hat soweit alles was ich brauche.

Von dem gibt es ja mehrere Versionen und nicht bei allen kann man im Nachhinein auf 1TB SSD nachrüsten.
Bei der Version mit dem M.2-2230 SSD Laufwerk sind wohl nur maximal 512GB möglich.
Bei der M.2-2280 und der 2,5 Zoll Sata Version sind bis zu 1TB möglich, falls ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich jetzt bei ESM in den Shop schaue, steht bei dem Latitude in "technische Details" > "interne Schnittstellen" > "1xM.2 Slot 80mm"
Stehen die 80mm für die o.g. M.2-2280 Version, was heißt, dass es auf 1TB erweitert werden kann?

Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt, bin eher Laie :)

Ich denke, ich werde es dann so machen, dass ich mir den in der Zukunft mit den 512GB bestelle, und wenn es nicht ausreicht, ich dann nachrüste und die SSD clone. Ist das schwer?

Edit: weil ich ja theoretisch auf eine M.2 SSD clone, brauch ich ja so einen teuren Adapter, um das anschließen zu können, vielleicht doch von vornherein direkt auf die größere SSD aufrüsten?

Worauf muss ich noch bei den Versionen achten, z.b. in Hinsicht auf die Prozessoren?
Je höher die Zahl desto besser?

Und macht es einen Unterschied ob ich den i7 statt den i5 nehme, oder nehmen die sich alle nichts/wenig, wenn die in der 10. Generation sind?

Den Laptop werde ich wahrscheinlich eh erst gegen Juli/August bestellen, da ich momentan noch im Ausland bis dahin bin. Da wird der Preis ggf. sicherlich noch etwas sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflichtgemäß sei nochmal drauf hingewiesen dass das Latitude 5510 nur einen Micro SD Kartenleser hat, und nicht den großen, den du doch eigentlich wolltest.
Ohne dir damit das Latitude 5510 ausreden zu wollen. :D

Das sind gute Fragen, die ich leider nicht in Gänze beantworten kann.
Bei anderen Laptops hat das Dell durchaus schon besser hinbekommen die Abhängigkeiten von Optionen auch zu beschreiben.

z.b. ist auch nicht klar beschrieben, in welcher Konfiguration das Ding nun Thunderbolt oder "nur" USB-C mit Displayport und Power Delivery hat. Es könnte sein, dass das CPU abhänig ist. Ich weiß es aber nicht. Insofern könnte das ein Grund für einen i7 sein. Rein leistungsmäßig ist i5 / i7 bei der Generation egal.

Bei Plätzen für SSDs war und ist es bei Dell oft so, dass sich diese den Platz mit dem Akku teilen. Und daher die Größe der physischen Anschlüsse für SSDs abhängig davon ist mit welche Akkugröße der ursprüngliche Käufer den Laptop gekauft hat.

ja, die M.2-2280 bzw. 2230 sind schlicht die Baulänge der SSD, 80mm oder 30mm
Ich denke aber, dass die 512GB im Datenblatt für die 2230 Version nur darauf bezogen ist, was ab Werk ausgeliefert wird. und damals gab es schlicht im 2230 Format nix größeres als 512GB. jetzt gibt es auch 1TB als 2230.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dell für dei Varianten mit 2230 Slot im Bios extra ne Begrenzung einbaut, dass 1TB SSDs verweigert werden, wenn sie im 2280er Slot angenommen werden.


Ja, fürs clonen bräuchte man noch einen extra Adapter der Geld kostet.
Aber wie gesagt, einfach einbauen und Windows installieren ist der viel einfachere Weg als clonen. Clonen muss nur sein wenn man unbedingt auf Teufel komm raus sein bestehendes System mit allen installierten Programmen weiter verwenden will. Meinetwegen weil man für irgendein einem wichtiges Programm keine Installationsmedien mehr hat oder den Produktkey nicht mehr findet. Aber wenn man solche Zwänge nicht hat, ist es meist weniger Aufwand schnell Windows neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke38
Ok, danke für Infos.
species_0001 schrieb:
Latitude 5510 nur einen Micro SD Kartenleser
Nein Micro SD ist auch top, den Adapter hab ich. Hab ich vergessen zu erwähnen, sorry.


species_0001 schrieb:
in welcher Konfiguration das Ding nun Thunderbolt oder "nur" USB-C mit Displayport und Power Delivery hat
Für mich war im Prinzip nur wichtig, dass ich den Laptop auch per USB-C laden kann, für Datenübertragungen hat der Dell ja noch genug andere Steckplätze, von daher alles top.


species_0001 schrieb:
welche Akkugröße der ursprüngliche Käufer den Laptop gekauft hat
Das finde ich leider auch nicht so pralle, dass bis jetzt in allen Shops nicht angegeben wird, wie groß die Akkukapazität des verkauften Laptops ist, weil es ja 3 verschiedene Kapazitäten gibt.

Jedoch sind alle 3 Akkus gleich groß von den Abmaßen her, also sollte das ja eigentlich keine Auswirkungen auf die SSD haben🤔

Also ist clonen doch keine Alternative, ok. Hatte es mir einfacher vorgestellt :D

Wenn Ich jetzt also doch von Anfang an die große SSD verbauen möchte, ist ja auf der alten SSD doch schon Windows aktiviert/vorinstalliert worden.
Brauche ich da nicht einen neuen Key, wenn ich ein neues Windows auf die neue Festplatte installiere?
Der benutzte Key wird dann ja sicherlich als "schon verwendet" angesehen, oder?
 
Seit Windows 8 ist bei Fertig PCs und Laptops die Lizenz im Bios gespeichert.
Also leere SSD rein, Windows Setup laufen lassen, das Setup zieht sich die Lizenz ausm Bios. fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke38
Bevor es im Juli soweit ist, ruhig nochmal nachfragen, bzw. hier im Thread weiter machen. Vielleicht sind ja dann auch Latitutde 5520 schon preislich atraktiv genug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke38
Zurück
Oben