Test Lenovo Tab Extreme im Test: 14,5-Zoll-Tablet mit viel Leistung für den Alltag

Habe leider den Fehler gemacht und mir ein Tablet von Lenovo geholt (Tab P11 Pro gen2). Passiert mir sicherlich nicht noch mal, besonders nicht bei DEM Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Ryden85
Für Zeichner bestimmt interessant. Ich hab mein S7 FE auch nur zum hobby Zeichnen/Malen gekauft, schön groß und günstig. Wobei ich das hier nicht so günstig finde, aber hat dafür bestimmt deutlich mehr "Dampf".
 
Für mich zu teuer.
Ich nutze Tablets aber auch nur für zwei Anwendungsbereiche.
  1. Ab und an eine Serie oder einen Film im Bett (wobei an der Wand meist der 48er OLED tauglicher ist)
  2. Und meistens genutzt in der Küche im Verbund mit meinen Koch Apps - so ein Tablet ist dort unschlagbar, wobei auch dort gegenüber unserer Kochinsel ein LED TV schon in Planung ist (Strom und LAN Anschluss schon im Neubau vorbereitet).
Was ich eher weniger damit machen würde:
  • Büroarbeiten: Wegen Android und Touch eher untauglich, eher was für mobile Workaholics oder Wichtigtuer
  • TV Ersatz: Zu winzig und keine Atmosphäre, eher was für Junkies als Genießer
  • Spielegerät: Viele Geräte entweder zu langsam oder zu teuer - deshalb werden wohl die günstigeren und auf längerer Sicht schnelleren Handhelds die Tablets zeitnah ablösen (mein Steam Deck ist mir da jetzt schon lieber), zumal das Social Media Gedröhne bei vielen Jungen parallel extra auf dem Handy bedient wird
  • Musik hören: Da halte ich selbst teurere Handys für schlechter als mit meinem externen handlichen High RES-Player. Ab und an auf Dienstreise nutze ich auch dafür ein Handy, da dort der Akku länger hält und das Handy weniger klobig bzw. empfindlich als ein Tablet ist
 
Bei den Specs (und dem Preis!) frage ich mich wieder einmal: warum kein Dual-Boot oder ähnliches so daß man Windows-on-ARM darauf laufen lassen kann? Der große Snapdragon 8 in dem Teil hier ist mit Sicherheit mehr als schnell genug, und genug RAM hat das Lenovo auch um Win 11 für ARM flüssig laufen zu lassen. Denn gerade wenn's um Produktivität geht, ist MS Office eben doch noch der Standard. Wenn solche Tablets es tatsächlich mit den iPad Pros aufnehmen sollen, brauchen sie auch Software die mindestens genauso gut ist wie die, die auf iPads läuft. Denn gerade Office Sachen sind (IMHO) die Achilles Ferse von iPad OS. Die gehen da nämlich nicht so rund wie auf Mac oder Win Laptops.
Wobei mir schon bewusst ist, daß Qualcomm, Google und MS aus irgendwelchen (dummen) Gründen Windows-on-ARM auf Geräten wie dem Lenovo wohl nicht ermöglichen wollen. Dumm, Chance vertan !
 
Nacktes Android und ein etwas dunkles Display, dafür würde ich keine 1200€ hinblättern. Da würde ich lieber ein Tab S8 Ultra nehmen wenn das Budget nicht fürs S9 Ultra reicht.
Den ein oder anderen vehementen OneUI-Gegner dürfte es aber ansprechen.
 
@eastcoast_pete

Das Lenovo hier hat keinen Snapdragon, sondern einen Mediatek Dimensity 9000.

Die Windows Alternative für Android heißt Samsung Dex und funktioniert überragend.

Man hat quasi in Kombination mit dem Keyboard Cover ein volltaugliches Chromebook bei sich.
 
statt Rand sollte die Software den äußeren Rand nicht nutzen. Ich möchte keine dicken Bildschirm Ränder. Knöpfe zu nah im Randbereich müssten dann verboten sein
 
mfJade schrieb:
iPads sind Leistungsmäßig Lichtjahre voraus, das hat mit Hip und begehrenswert wenig zu tun
Lichtjahre, naja, Kilometerweit würde ich ja noch akzeptieren, egal.
Ich bräuchte so ein Teil weder beruflich noch privat, ganz besonders stört mich beim Tablet das Touch- Display.
Da verzichte ich lieber auf ein bißchen Mobilität und nehme wenn für den Preis lieber ein Laptop mit Windows.
 
t3chn0 schrieb:
@eastcoast_pete

Das Lenovo hier hat keinen Snapdragon, sondern einen Mediatek Dimensity 9000.

Die Windows Alternative für Android heißt Samsung Dex und funktioniert überragend.

Man hat quasi in Kombination mit dem Keyboard Cover ein volltaugliches Chromebook bei sich.
Stimmt, da habe mich vertippt. Allerdings ist der Dimensity 9000 leistungsmäßig gleichauf (besser ?) mit dem S8 Gen1 von QC. Dex auf einem großen Samsung S8 Tablet habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber ist diese Desktop Umgebung für Android tatsächlich gleichwertig mit ARM-nativen MS Office auf Windows für ARM?
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Verstehe nicht, dass die Akkulaufzeit nicht als negativer Punkt angeführt ist.

Vom SoC bin ich aber beeindruckt, hätte nicht gedacht dass Mediatek Qualcomm mittlerweile leistungsmäßig überholt hat.
Einer der Gründe, vielleicht sogar der Hauptgrund warum QC ihren SD8Gen1 von Samsung "4nm" auf TSMC 4 portierte, war ziemlich wahrscheinlich auch, daß Mediateks Dimensity 9000 (bei TSMC in deren 4 nm Knoten gefertigt) Qualcomm die Spitzenstellung als Hersteller des schnellsten nicht-Apple SoC abgeknöpft hatten. Die Vermutung, daß TSMCs 4 nm deutlich besser als Samsungs war, hatte sich dann auch ziemlich spektakulär bestätigt; der ansonsten unveränderte SD8 Gen1 (dann mit "+") lief um > 10% schneller, und das alles mit ~30% geringerem Stromverbrauch. Der Dimensity war und ist aber immer noch heiß auf den Fersen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Ich habe selber ein 12 Zoll Tablet von Lenovo und da meine alten Augen nicht mehr soooo toll sind, nutze ich das im Grunde bloß für Kindle.
Ich hatte schon eine Weile überlegt, ein Neues zu besorgen.
Da passt das hier dann echt gut, denn ich 'brauche' ein großes Tablet.

Und es dürfte auch in Sachen Games dann recht nett sein.
 
Wieso wird nicht drauf eingegangen das dieses Gerät auch ein externer USB-C Bildschirm ist - aber nicht funktioniert?
 
t3chn0 schrieb:
Die Windows Alternative für Android heißt Samsung Dex und funktioniert überragend.
Wenn man entsprechend Leistung hat. Das letzte Gerät das ich hier habe das Dex kann, wäre ein S9 bzw. S5e und mit beiden Geräten macht das absolut keinen Spaß. Mit neueren Geräten sieht das sicher ganz anders aus.
 
@Tenferenzu

Das kannst Du gar nicht mehr vergleichen, noch nicht einmal im Ansatz :) .

Die aktuellste Dex Version in Kombination mit dem sehr schnellen SoC und Wifi6E/7 lässt Dex auch Wireless absolut perfekt laufen.

Die Geschwindigkeit befindet sich gefühlt auf Desktop Rechner Niveau, zumindest was die handelsüblichen Anwendungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Tenferenzu
Ich hab DEX nicht allzu lange mit dem Tab S6 ausprobiert, fand es aber auch nicht so verkehrt. Hätte ich dafür mehr Verwendung, würde mir das glaube durchaus reichen von der Geschwindigkeit her. Und die dazu passende Tastatur ist eigentlich ganz OK.
 
Wenn Ihr den Kram wirklich professionell nutzen wollt, kommt Ihr um Apple nicht herum. Ich habe ein Hyrican EnWo Pad Tablet mit 8 GB RAM und 128 GB Flash für um die 200 EUR im November letzten Jahres "geschossen". Reicht. Für YouTube und Konsorten. Wer mehr willl, muss entsprechend mehr ausgeben. Faktor 10 mindestens. Ist einfach so.
Ich habe mir auch ein Xiaomi Pad 6 Pro gekauft, per Trading Shenzhen aus China, für um die 460 EUR. Leider ist der Audiokram immer noch im Apple-Universum angesiedelt, sprich, wer professionelle Software in diesem Bereich braucht, MUSS einfach Apple-Kram kaufen. Ich mag's nicht. Ist aber so.
Wer nur YouTube, seinen sonstigen Social-Media-Kram erledigen will, kann sehr viel günstiger wegkommen.
Alles Andere ist Apple.
Ich bin Android-User. Sorry for bursting your bubble. That's where the rubber meets the road.
 
Ich habe nichts gegen das Tab von Lenovo, wohl aber gegen deren Updatepolitik!
Aktuell sind da ganz klar Apple und Samsung an der Spitze, ist einfach so.

Zusätzlich unterstützt kaum ein anderer Hersteller die "Sache" mit dem Stift so wie Samsung + den Vorteil von DEX. Für mich war das im Februar 2022 das S8 Ultra, welches ich bis heute nahezu täglich nutze und auch weiter nutzen werde.

Trotzdem ist es gut, dass die Mitbewerber den Markt nicht kampflos den beiden überlassen ;)
 
@mischaef : Eine Frage/Wunsch: wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst Du Dir eines der "No Name" Tablets mit großem Display testen? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 14 Zoll Android Tablet mit einem okay Display (Full HD würde reichen), das noch einigermaßen erträglich ist wenn's um Geschwindigkeit des SoCs und Display Qualität ist. Sowas gibt's ja scheinbar aus China (AliExpress natürlich 🙈), mit vergleichsweise lahmen Specs, alter Mediatek SoC usw, aber Android 12 (angegeben). Aber, für meine Haupt Anwendungen ( Lesen, u.a. auch Comics) könnte es sowas tun. Und für die ist mir das 10.5 Zoll Tablet das ich habe zu klein, und auf der anderen Seite brauch ich dazu kein tolles OLED mit modernster SoC, das dann eben gleich um die € 1000 oder mehr kostet.
Im schlimmsten Fall käme bei so einem Test ein "warum ihr Euch sowas nicht und nie kaufen solltet" raus, was ja auch sehr interessant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tuxfriend schrieb:
Wenn Ihr den Kram wirklich professionell nutzen wollt, kommt Ihr um Apple nicht herum. Ich habe ein Hyrican EnWo Pad Tablet mit 8 GB RAM und 128 GB Flash für um die 200 EUR im November letzten Jahres "geschossen". Reicht. Für YouTube und Konsorten. Wer mehr willl, muss entsprechend mehr ausgeben. Faktor 10 mindestens. Ist einfach so.
Ich habe mir auch ein Xiaomi Pad 6 Pro gekauft, per Trading Shenzhen aus China, für um die 460 EUR. Leider ist der Audiokram immer noch im Apple-Universum angesiedelt, sprich, wer professionelle Software in diesem Bereich braucht, MUSS einfach Apple-Kram kaufen. Ich mag's nicht. Ist aber so.
Wer nur YouTube, seinen sonstigen Social-Media-Kram erledigen will, kann sehr viel günstiger wegkommen.
Alles Andere ist Apple.
Ich bin Android-User. Sorry for bursting your bubble. That's where the rubber meets the road.
Poah, das ist wirklich sehr subjektiv.

Die Frage ist immer was "Professionell" bedeutet?

Selbstverständlich sind der M1 und M2 absolute Monster, keine Frage. Ich habe hier ein iPad 10th GEN und ein iPad Air 5th GEN mit M1. Letzte Woche hatte ich das 11" iPad Pro M2 hier und das S8+.

Mit LumaFusion gibt es ja nun auch eine bekannte Größe aus der Apple Welt bei Android.

Der Snapdragon 8 GEN 2 ist schon massiv viel schneller als sein Vorgänger und auch deutlich effizienter. Hier ist man bei der CPU zwischen A15 und A16 Niveau und bei der GPU sogar schneller als der A16.

M1 und M2 sind ja auch "nur" Cluster von A14, bzw. A15 SoCs.

Für mich persönlich ist das Multitasking sehr wichtig. Hier ist Samsung, Apple dafür Kilometer voraus. Die Funktionalität von Samsung DEX als richtiger Desktop Ersatz ist Meilenweit vor dem was Apple anbietet.

Das Display der 9er Serie ist DEUTLICH besser, als alles was Apple in dem Segment am Start hat. Der 8 GEN 2 ist sogar so stark, das man DEX nun wirklich als Desktop vollwertig nutzen kann.

Ich hatte letztes Jahr den Vorgänger von Deinem Pad6. Ich hatte das Pad 5 mit 256GB, welches ich neu für 299€ in einem Deal erworben hatte.

Für den Preis ist es ein hervorragendes Gerät gewesen. Zwischen Xiaomi und Samsung liegen jedoch Welten was die Software, Features und die Displays angeht. Deshalb würde ich nicht pauschal sagen, dass man im höheren Preissegment unbedingt zu Apple greifen muss.

Wer natürlich spezielle Software benutzt, eben für die Audio, Bild und Video Bearbeitung, ist natürlich bei Apple besser aufgehoben. Der bessere Allrounder ist jedoch Samsung mit der 9er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, mischaef, romeon und eine weitere Person
mfJade schrieb:
iPads sind Leistungsmäßig Lichtjahre voraus, das hat mit Hip und begehrenswert wenig zu tun
DAS ist absolute Ideologie.
Ein iPad vs. Xiaomi Pad 5/6 - das Xiaomi gewinnt - da gibt's keine Diskussion.

Bei den stärkeren Pads, ja, sonst einfach nur nein.

14,5" sind schon ziemlich geil, aber zum arbeiten würde ich auch eher zum iPad Pro greifen - jedenfalls wenn es um den mobilen Einsatz geht.
 
Zurück
Oben