Linux redhat treiber für die HD3870

nischtak

Banned
Hi,

ich habe Redhat enterprise 4 und eine HD3870 Leider finde ich offizel keine Treiber. Kann mir jemand helfen?

Gruß

ok ich versuche es vielen dank

wie sieht es mit dem Omega driver aus, gibts da was vernüftiges?

RHEL ist eine kommerzielle Enterprise Linux Server Lösung für Unternehmen.
Gibt es einen besonderen Grund für den Einsatz dieser Distribution?
Ein Server braucht auch keine High End 3D Grafikkarte, es sei denn für den Einsatz als CAD Workstation.
Da werden für ATI allerdings nur die professionellen FireGL Karten unterstützt.

Es gibt m.W. nach keine Omega Treiber für Linux, das ist die Windows Schiene.
Siehe auch die Download Seite hier bei Computerbase:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Ich vermute, du hast noch nicht viel Erfahrung mit Linux.
Empfehlung:
Suche dir besser eine Community Distribution, für die es gute Support Foren gibt.
Bsp.:
Fedora
openSUSE
Ubuntu
Mandriva
etc...
Siehe auch bei Distrowatch:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

gruss, limoni

du meinst für windows? aktuell gibt es glaube ich nur den überarbeiteten 7.12. ich würde den 8.1 original ati nehmen.

@ limoni

vielen dank dir erstmal, es geht um ein AZUBI projekt in meiner Firma. Ein Rechner hat REDHAT Server installiert da ist ne onBoard Graka drin und der andere ist ein RedHat Workstation Rechner und da kommt die HD3870 rein, und die Anwendung ist xtrem Grafiklastig

Dann hättest du aber eine nvidia Karte nehmen sollen, die sind unter Linux immer noch besser unterstützt. :)

@arterius, naja so schlecht ist 3d-speed bei dem treiber nicht mehr, ansonsten suckt der treiber sehr aber 3d-speed geht eigentlich, aber klar ein paar prozent mehr wäre da mit ner nvidia schon drin gewesen.

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit ner 3870? Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir eine solche Karte reinzuschrauben, allerdings höre ich von einem Arbeitskollegen Horrorgeschichten (7.12: Bildschirmauflösung nicht mehr einstellbar, 8.01: Xserver startet nicht mehr..., der hat aber ne AGP-Karte)

ok, ich bekomme die 3870 nur mit den Vesa Treibern zum laufen aber das bringt mir nix, und chef wird mir keine 8800GT anschaffen, kann mir einer weiter helfen die ATI treiber taugen für die 3870 nix bislang

Grafiklastige Anwendung erfordern nicht unbedingt 3D Treiber.
Was soll das für eine Anwendung sein.
Evtl. tut es ja auch eine GF6200 für 30,-€

Und wenn ich als Firma mit der Anwendung mein Geld verdiene, ist die Hardware meist das geringere Problem.
Da kann man auch kompatible/zertifizierte Hardware kaufen.

Ansonsten musst du wohl auf die nächsten Treiberveröffentlichungen von ATI warten.
Finden ja jeden Monat statt.

gruss, limoni

bis jetzt laufen unsere anwendungen mit einer 8880Ultra glaube ich, ich habe mir vorgenommen das mit ner Ati zu probieren aber scheiter an den HD3xxx treiben!

Was für Anwendungen?

was sagt fglrxinfo ?
Habt ihr beim Treiber anschließend aticonfig mit den genannten Parametern des Installerdialog ausgefühert ?

Zuletzt bearbeitet:
hi ich bins wieder.
wir machen Software für die deutsche Flugssicherung. Die ganzen Grafikanwendungen laufen mit na Nvida quadro fx.

ich wollte das Teil ein wenig anpassen paar Optionen rausnehmen und mit na ATi zum laufen bringen aber die OPENGL treiber bzw die Orginalen Treiber von Ati kannst in die Tonne kippen.

Sry hat bisschen länger gedauert hatte keine Zeit an meinem Projekt weiter zu arbeiten

Gruß

Seit wann braucht man Consumer Graphics für die Entwicklung von Software der Flugsicherung ? --> RadeonHD?
QuadroFX ist ja von Nvidia die Workstationkarte für CAD und sonstige Profi-OpenGL-Erweiterungen.
Ati bietet für professionelle Grafikanwendunegn die Firegl-Boards an.
Ich Denke für C++, C, Python, Tcl ... braucht man keine 3D-Beschleunigung als Entwickler. Da reicht schon Vesa oder wenn es gut sein soll für ATI der RadeonHD-Treiber vollkommen aus.

warum sollte man keine Consumer Grafikkarten nehmen? das einzige was die ultra teuren "professional" karten von diesen unterscheidet ist eine Spezielle Open GL treiber API

Zurück
Oben