Linux-server distri?

DaMoN1993

Commander
hallo,
da ich ja bald einen server zusammenstelle, aber nicht noch mehrere 100€ für ein windoof-serverOS ausgeben will, suche ich eine geeignete linux distribution.
in den faq habe ich mich schon schlau gemacht. ich werde einen ftp/teamspeak/gameserver betreiben.
empfohlene distris sind u.a. Ubuntu server edition und Debain.
welche dieser beiden distributionen ist die richtige für mich?
ich kenne mich erst wenig aus mit linux. den server will ich am besten über ein remote-panel steuern, also anwendungen installieren, ausführen etc. (sollte ich lieber kompilieren sagen?)
und welche version unterstützt meine Half-life mods, teilweise auf sourceengine basierend?
bf2 sollte kein problem sein, da gibt es ja ein server tool.
MfG
Damon

Wo steht der Server? Bei dir zu Hause? Bevor du nen Rootserver anmietest bei nem Serverhoster solltest du dich zu Hause erstmal mit Linux auseinandersetzen.

@DaMoN1993
Du solltest dich erstmal generell mit Linux auseinandersetzen. Ich sehe es nämlich anhand deiner Fragen jetzt schon kommen, dass du mit der ganzen Sache scheitern wirst. Linux beherrscht man nicht "so mal eben".

Ubuntu server edition und Debain.
Beide sind fast identisch. Ubuntu basiert auf Debian. Ok, es mag hier und da ein wenig andere Software vorinstalliert sein, aber trotzdem ist es quasi dasselbe.

den server will ich am besten über ein remote-panel steuern, also anwendungen installieren, ausführen etc.
OpenSSH

welche version unterstützt meine Half-life mods, teilweise auf sourceengine basierend
Die Überlegung ist wurscht. Mit ein wenig Gebastel (falls nötig) bekommt man das unter jeder Linux-Distribution zu laufen. An für sich ist es egal, welche Distribution du wählst. Ich empfehle aber eine der größeren zu verwenden. Die Community darum ist meist aktiver und man findet mehr auf die Distri zugeschnittene HowTos.

Auch wenn du das garantiert nicht hören willst: Ich empfehle dir dringen, dich erstmal für einige Monate mit Linux zu beschäftigen. Viele Konzepte, die du von Windows kennst, greifen bei Linux einfach nicht. Und ehe man bei den Linux-Konzepten durchsteigt, braucht es eben seine Zeit.
Du als zukünftiger Serverbetreiber bist voll und ganz dafür verantwortlich, was mit deinem Server passiert. Wenn er gehackt wird, bist in erster Linie DU daran Schuld. Darum sollte man wenigstens über Minimalkenntnisse verfügen.

hehe, das mit dem linux... klicke hier
also dauert noch einige zeit bis ich den server bei mir zuhause zusammenbasteln kann, aber bis dahin sollte ich mich schon mehr auskennen.
MfG
Damon

Benutz distri, die du am Besten kannst und kennst, alles andere ist nicht nötig. Das ist die Lösung deiner Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Buch zu debian und lies es druch.

Es gibt von Frank Ronneburg eine deutsche Version vom debian Benutzerhandbuch kostenlos im Netz.

Wenn dir das zuviel Arbeit ist, lass es mit linux bleiben.

Meistens gibt es schon eine Lösung für dein Problem, du musst sie nur finden.

Ob es sich dabei um eine andere Disrtribution dreht oder das Problem ein wenig anders ist, spielt keine Rolle. ;)

727seiten?
danke, das ist meine rettung.
ich habe sowieso 6 wochen ferien und nix zu tun *g
bisher habe ich nur suse verwendet. das stand ja nicht bei den server-distris.
werde dann mal die ferien über mit lesen verbringen.
danke,
damon

Du kannst auch Suse benutzen, das nimmt sich nicht viel. Ok, OpenSuse ist wohl eher für den Desktopuser geeignet, aber es ist trotzdem auch als Server nutzbar.
90% der vorinstallierten Software fast aller Linuxdistributionen ist gleich!

Das stimmt - die größten Unterschiede sind im verwendeten Paketmanager und an ein paar wesentlichen Konfigurationsdateien erkennbar ;)

Bei OpenSuse würde man auf einem Server halt den XServer samt Windowmanager nachträglich für den Serverbetrieb runterwerfen - bei Debian lässt man solch einen Schnickschnack einfach gleich bei der Installation weg ;)

Nö, das stimmt nicht, bei openSUSE kann man auch die Schnickschnack direkt bei der Installation wegwerfen, genauso wie bei anderen distri auch.

@ Topic
Es ist aber so, dass openSUSE eher für Desktop vorkonfiguriert ist, aber mit paar Klicks mehr bei der Installation lässt sich auch alles anpassen bzw. ändern. Daher, wenn du mit einer Distri gewöhnt bist, nimmt die.

gut, dann sollte ich als Debian und Co Anhänger OpenSuse doch noch eine Chance geben - ist mir bei meinem letzten Test (9.0) gar nicht aufgefallen, dass man das auch hätte deselektieren können. ^^

Also Debian ist jedenfalls stabiler als Ubuntu, natürlich sind die Pakete etwas älter. Bei einem Debian hast du ziemlich wenig Pakete die so mitinstalliert werden. Aber ich würde dir von SuSe abraten, da nehm lieber Fedora 8 oder 9.

Letztlich rate ich dir zu Debian, denn das ist das genialste OS :-)

ich habe bereits debian, sowie ubuntu, sowie opensuse und jetzt suse 10 sp1 enterprise ed verwendet und muss sagen mit letzterem bin ich persönlich am zufriedensten... aber wie gesagt, in den einzelnen linuxversionen ist zu 80-90 % alles gleich...

Ich verwende selbst hauptsächlich debian und ab und zu mal openSUSE und es ist prinzipiell zum großen Teil gleich wenn man mit dem System auseinandersetzt. Als Anhänger von irgendeinem System werde ich selber aber nicht bezeichnen.

ja, aber desktop hat ja nix mit der distri zu tun... man kann genau wie bei opensuse auch bei debian, bzw. ubuntu nen desktop installieren - oder es auch lassen.
ich würde da eher nach gewohnheit gehen. und wenn der herr sagt, er kennt sich mit suse scho aus, dann würd ich ihm auch raten, suse als distri zu wählen...

er kennt sich mit suse scho aus
das lasse ich mal unkommentiert...
suse hatte ich atemberaubende 2 tage benutzt, danach habe ich wegformatiert weil ich platz brauchte xD
ich lade mir heute mal debain runter.
MfG
Damon
Kurze frage:
es gibt 3 DVDs zum donwload.
müssen alle 3 runtergeladen werden, also sind es mehrere parts oder sind es versch. installationen?
downloade von http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r3/i386/iso-dvd/

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die net-install Version:

klick

Alles was du brauchst wird während der Installtion runtergeladen, so spart du Bandbreite und hast aktuelle Versionen der Pakete.

Wie gesagt ein Blick ins Handbuch hätte gereicht. ;)

also alle 3 runterladen.
ein part dauert dank dsl16000 ja nur 37 minuten, bruder ist nach lorett, vater beim 24h mtb race, mutter beim nachbarn.
also hab ich die ganze schöne leitung für mich.
MfG
Damon
PS: ich bin nicht wirklich ein freund von installationen die "während des installierends" erst noch downloaden müssen. ist meistend eh ar... langsam

Zurück
Oben