Linux Server - Kaufberatung

Cylon-FX

Cadet 3rd Year
Huhu
ich möchte für einen Verwandten einen Server zusammenstellen, welcher die folgenden Aufgabengebiete abdecken soll:

-FTP
-MySQL Datenbank
-Ts2 Server
-Mailserver (pop3/smtp)
-Webhosting (Homepage & Forum)
-Datenablage im lokalen Netzwerk

Als OS soll Ubuntu in der Version 8.10 zum Einsatz kommen (oder würdet ihr etwas anders empfehlen?)
Besonders wichtig ist eine hohe Zuverlässigkeit und eine hohe Datensicherheit.
Falls möglich sollte sich der Server mit einer passiven cpu kühlung begnügen. Die restlichen Komponenten sollten auch auf einen sehr leisen Bertrieb & einen geringen Energiebedarf ausgelegt sein.
Für den Server steht mir ein Budget von ca. 350€ zur verfügung.

Nachtrag: die Festplattenkapazität sollte mindestens 700GB betragen.

Eine komplette Einkaufsliste wäre super, schonmal danke im vorraus =)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Dieser Server soll aber nur als Entwicklungsumgebung dienen?
Mit dem Budget bekommst Du keine redundante Serverhardware.

Alle Serverdienste auf einem System laufen lassen - na ja - wenn es virtualisiert wird, ist es noch ok. Das benötigt dann aber entsprechende Hardware (Dual oder Quadcore, min. 4 GB RAM, besser 8 GB).

Ich befürchte das es mit dem Budget nix wird, die Last wäre, sollte es wirklich ein Server werden der im www als vollwertiges System verwendet wird, zu groß.

Davon mal abgesehen: Die Sicherheit etc. spielt ja auch eine Rolle. Fileserver (smb), FTP (pureFTPd z. B.), Mail (Postfix, Courier etc.), DBMS (MySQL), und Webserver (Apache2, PHP5 etc.), TS2 muss entsprechend abgesichert und gepflegt werden.

Die Hardware, die Du für das Geld bekommst, wird dies nicht bewerkstelligen können.

Es wäre falsch wenn ich Dir nun Hardware-Tipps geben würde und Du / Dein Bekannter vor ner Büchse steht, die Euren Anforderungen nicht gerecht wird.

Zum Betriebssystem:
Ubuntu ist ok, wobei ich eher zu Debian (keine Derivate!), Red-Hat, Gentoo oder FreeBSD tendiere.

Meine Fragen daher:
Soll der Rechner wirklich einen MX-Record bekommen zwecks E-Mail-Server?
Wird das LAMP mit einer Domain verknüpft (DNS usw.) und soll als öffentlicher Webserver dienen? (oder nur lokal bzw. Teststaging?)
Wie sieht die erwartete Datenbank-Größe aus?
Wie stark soll der Fileserver beansprucht werden? Was für Datenmengen muss dieser vorhalten können?
Wie sieht es mit Security aus? Ist entsprechendes Wissen vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine schnelle Antwort, zu deinen Fragen:

Soll der Rechner wirklich einen MX-Record bekommen zwecks E-Mail-Server?
Damit habe ich mich noch nicht genau befasst, das ganze soll in 1. Linie zu lern- und Testzwecken dienen.
aber Vorname@Nachname.de wäre schon toll =) ohne MX-Record ist die Mail Adresse ja nicht ausßerhalb des lokalen Netzwerks errichbar, oder doch ?

Wird das LAMP mit einer Domain verknüpft (DNS usw.) und soll als öffentlicher Webserver dienen? (oder nur lokal bzw. Teststaging?)
Also das ganze soll ein Host für eine dynamische Website auf php Basis werden (dafür brauche ich auch die MySQL Datenbank) und dann später via Apache Public gehen. Das LAMP wird via dyn dns eine statische IP zugewiesen bekommen auf welche dann die Domain aufgeschaltet wird.
Aber zu erst wollten wir das mit XAMPP testen (im lokalen Netzwerk)

Wie sieht die erwartete Datenbank-Größe aus?
Das weiß ich nocht nicht genau, ich habe bis jetzt kaum Erfahrung damit. Die größe von 700Gb brauchen wir, weil auf dem Server auch Backups und diverse andere Daten von den Pc's aus dem lokalem Netzwerk gespeichert werden sollen, für die Homepage verwenden wir eventuell MediaWiki welches ja auf Datenbank zugreift (wir sind uns noch nicht ganz einig^^). Ein Gedanke war eine Familienhomepage (mit Bildern & Videos von Familienfeiern usw.) auf der jeder eigene Artikel verfassen kann. Die Genaue größe der Datenbank kann ich daher kaum abschätzen, das hängt alles vom Erfolg unseres Vorhabens hab ;-)

Wie stark soll der Fileserver beansprucht werden? Was für Datenmengen muss dieser vorhalten können?
Wie sieht es mit Security aus? Ist entsprechendes Wissen vorhanden?

Der Fileserver wird Passwortgeschützt sein, Zugang haben nur Familienmitglieder und ein paar Bekannte Maximal (15-20 Personen)
jeder soll ein eigenes Benutzerkonto bekommen (so hat jeder mehr als genug Webspace).
der Upload sollte für diese Zwecke ausreichen (1100 KByte/s)
Über die Security hab ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht... sollte ich ? es haben nur Personen aus der Familie Zugang.

Ich hoffe, dass unser Projekt realisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn das System ins WAN geht, dann solltest Du Dir auf jedenfall gedanken über die Sicherheit machen.

SSH Key Auth
Ports
DMZ
iptables
Absicherung der jeweiligen Serverdienste um nur mal einen kleinen Teil zu nennen.

Ich nimm mal an das dort eine normale Firewall nicht ausreicht oder ?
Hast du diesbezüglich vielleicht noch ein paar Tipps für mich ?

Ist das Projekt realisierbar ?

Zurück
Oben