Linux Server (SSH) - X Window

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne.

Ich habe mir einen virtuellen Server bei STRATO gekauft. Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von sowas, aber immerhin hat's schon gereicht, einen Minecraft-Server mit diesem virtuellen Server aufzusetzen. Jetzt möchte ich aber den Server mit LXDE-Oberfläche starten, und nicht immer nur in einer wunderbaren Kommandozeile. Daher habe ich in den Server "startx" eingegeben. Dann gab es eine Fehlermeldung. Ich verwende das sogenannte SSH-Protokoll und verbinde mich über Putty mit dem Server. Wie kriege ich es hin, den Server mit graphischer Oberfläche zu starten, so als ob es mein heimischer Computer wäre?

NACHSATZ

Ich muss dazu sagen, dass ich lubuntu-core bereits erfolgreich installiert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heeee!!! Sag nix über die Kommandozeile, damit geht alles viel besser und effizienter.

Dann müsste sowas wie VNC darauf laufen, irgend etwas das den Desktop shared.

Ich kann auch gerne eine andere Anwendung benutzen, Hauptsache ich habe eine normale grafische Oberfläche (LXDE). Ich danke für die Antworten!

Müsste wie in der Anleitung von @eremit007 beschrieben funktionieren, du kannst im Putty einfach das X11 Forwarding aktivieren und dann sollte die grafische Oberfläche deiner Applikationen über SSH an dich übertragen werden.

Zurück
Oben