Notiz X-Server 21.1.0: Das X-Window-System spaltet XWayland ab

moonwalker99 schrieb:
..1) Welche Distributionen nutzen noch X11 und welche schon Wayland?

..2) Der gewöhnliche Linux-User hat mit den hardwarenahen Schichten i.d.R. nicht viel am Hut, ich arbeite mit dem Desktop und mit den Programmen. Alles Andere kriege ich nicht mit und das ist auch gut so.

1) Gentoo ist recht flexibel. Vielleicht auch Arch Linux.
2) Das(s) sind Software Schichten. In welchen Modi die Grafikkarte betrieben wird ist deine Sache = Software.
Die Hardware nahe Schicht ist für mich nur der gpu treiber, z.B. nvidia-drivers (bzw. intel gpu treiber, radeon,..) + linux kernel

Wenn man Gnu Linux als Haupt-Betriebsystem benutzt hat man sehr wohl mit diese Schichten und diese Änderungen zu tun.
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
... schon Nerven kosten bis der unter Wayland läuft ... config Dateien...

Es gibt gute Distributionen mit guten Wikis, es sei die Gentoo Wiki oder Arch Linux empfohlen. RTFM = man kann sich schon erwarten welches der Benutzer die Dokumenation liest, welche sehr kurz gehalten ist.

In gentoo wird man regelässig mit "eselect news list" über Änderungen informiert. Ich vernachlässige mein Gentoo ~amd64 System seit mehreren Jahren trotzdem bin ich um vieles schneller als z.B. die Installation von Visual Studio oder Visual Studio Komponenten in Windows 10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben