Linux: Spielen mit einer AMD Karte möglich?

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Zweites System: Intel i5-23xx, 8 GB Ram, AMD R9 270, Asus Xonar DG

Habe vor ein paar Wochen auf meinem zweitem Rechner Kubuntu 16.04 installiert. Habe recht schnell mitbekommen, dass dort der Treiber für AMD Karten nicht mehr verfügbar ist. Habe dann Kubuntu 15.10 installiert und konnte ein Treiber installieren.
Allerdings ist die Performance unterirdisch, vermutlich taktet dort die Karte nicht richtig hoch. Benutzt wurde der offizielle von AMD (fglrx).

Suche nun das Linux System, mit dem ich mit meiner AMD Grafikkarte die beste Leistung erzielen kann. Zusätzlich: meine Soundkarte sollte laufen.

Gespielt werden soll CS:GO und LoL (PlayOnLinux vermutlich bei letzterem). Der Linux Support bei CS ist eigentlich sehr gut und sollte darunter mindestens so gut laufen wie unter Windows.

Einen Ubuntu Unterbau wäre mir am liebsten, aber kein Muss. Kenntnisse in Linux sind ein paar vorhanden, aber brauche oftmals Tutorials.

Könnt ihr mir eine Distro empfehlen oder sollte ich lieber Windows nutzen? Reicht eventuell schon ein anderer Treiber, aber welcher?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube diesen Treiber auch einmal getestet zu haben. Allerdings nicht unter 16.04: Daher wäre nur OpelGL 3.3 statt 4.1 aktiv gewesen. Macht das bei der Performance viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Heute Abend schaue ich dann mal, wie ich "Mesa 12.1.0-devel" und alle anderen Treiber die aufgezählt sind installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte zwar auch gleich Windows installieren, aber würde gerne etwas mehr mit Linux arbeiten. Außerdem will ich nicht mehr als ein System nutzen.

Ich empfehle nicht, dass du dir irgendwelche Mesa / Treiber außerhalb der Paketverwaltung installierst. Das Zeug sitzt recht tief im System und beim nächsten Versionsupdate der Distri kann dir das gehörig um die Ohren fliegen. Die Performance mit dem flgrx von *buntu 15.10 ist ok, wenn auch nicht auf Windows Niveau. Die Treiber von AMD die mit *buntu 16.10 zur Verfügung stehen werden, sollten dann aber eine Ecke mehr Performance liefern.

Wenn du allgemein Benchmarks magst, Phoronix.com liefert diese für Linux.

Hatte bis jetzt das Problem, dass CS:GO mit maximal 20 FPS liefen. Unter Windows waren es immer locker 150. Theoretisch sollte zumindest bei einem Spiel von Valve die Performance unter Linux nicht sonderlich viel schlechter sein.

Mir geht es nicht um Benchmarks, sondern um die genannten Spiele sinnvoll spielen zu können.

Ich würde erstmal den "normalen" Mesa Treiber testen, der aktuell angeboten wird. Upgraden kann man ja noch immer.

Piktogramm schrieb:
Ich empfehle nicht, dass du dir irgendwelche Mesa / Treiber außerhalb der Paketverwaltung installierst.

Da kann man aber lange warten, bis gerade bei Ubuntu mal bleeding-edge im Mainstream ankommt...
Es ist ohne Probleme, die git PPAs einzutragen und diese zu nutzen. Sollte was nicht mehr laufen, kann man die ja wieder deinstallieren. Das Paketmanagement ist sehr gut...
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Hatte bis jetzt das Problem, dass CS:GO mit maximal 20 FPS liefen.

AMD setzt jetzt voll auf OpenSource Treiber und hat in den letzten drei Monaten die Performance der Mesa 11 zu Mesa 12 Treibern wirklich sehr stark beschleunigt.
Wie in meinem zweiten Link sehr gut zu sehen, sind die aktuellen 12er Mesa Treiber die Beste Wahl für AMD Gamer.

Dann werde ich wohl gleich Mesa 12 testen, hab ja nichts zu verlieren. Werde dafür gleich auch Kubuntu 16.10 nehmen oder 16.04 mit dem neuem Kernel

Genau, einige Teile des 3D Treibers sind im Linux Kernel und andere Teile des 3D Treibers im Mesa Treiber. Deshalb bringt es was, Linux Kernel und Mesa auf dem aktuellen Stand zu haben.

Wir fangen mal an :D

1. Ob ein Ubuntu, ein anderer Ableger von der 16.04 Version oder ein Linux Mint 18, das ist egal. Laden und installieren.
2. Kernel Dateien:
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-pp...eneric_4.7.0-040700rc5.201606262232_amd64.deb

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-pp...40700rc5_4.7.0-040700rc5.201606262232_all.deb

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-pp...eneric_4.7.0-040700rc5.201606262232_amd64.deb

laden.

3. Installieren der Dateien. Im Download Ordner eine Konsole öffnen und dieses eingeben.
dpkg -i linux*.deb
Alle drei Dateien werden installiert.

4. Befehl: sudo update-grub abgeben, das der neue Kernel sich in Grub einfügt.

5. Neustart

6. Schauen mit Befehl: uname -r ob der Kernel 4.7 geladen ist.

7. Hinzufügen des Mesa / Treiber PPA Pakets: sudo add-apt-repository ppa : paulo-miguel-dias/mesa

Bei ppa : paulo .... keine Leerzeichen. Alles zusammen. Das Forum macht einen Smilie wenn alles zusammengesetzt ist.

Mit Enter abschicken und mit einen weitern Enter bestätigen, das die PPA ins System eingetragen werden soll.

8. Befehl: sudo apt update

9. Befehl: sudo apt dist-upgrade

10. Neustart

Dein System läuft mit dem Treibern wie im Phoronix Test Artikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fglrx war schon immer ein krampf, da hat AMD sich wahrlich nciht mit ruhm bekleckert...mit amdgpu wird das inzwischen zum glück sehr viel besser :D

Momentan ist für ("alte") AMD auf aktuellen Kerneln nur der OpenSource-treiber verfügbar, der hat inzwischen aber sehr gute Leistung - einziges Manko wäre die OpenGL-Version.
Ich selber fahre auf meiner R9 290 Kubuntu 16.04 mit dem Padoka ppa fürs aktuelle Mesa und bin damit absolut zufrieden und kann von der Performance auch nicht wirklich klagen - Vergleich mit Windows kann ich aber keinen Liefern :freak:
Aber wenn z.b. War Thunder auf High mit stabilen 60FPS (gut, am Boden eher 40-50) läuft, dann ist die Leistung auf jeden Fall nicht "unterirdisch" :D
Mit dem padoka-ppa ist OpenGL momentan bis 4.3 verfügbar, was auch für die allermeisten Spiele reicht.

Warum sollte er Arch benutzen, wenn das dort mit dem Mesa nicht stimmt und das ganze immer eine harte Arbeit ist, das System Aktuell zu halten, wenn in der Sache etwas neues gibt?

Aktuell und immer das neuste mit Mesa ist das PPA Paket unter Ubuntu und unter openSuse zur Zeit.

Aber vielleicht kannst du uns Hilfestellung mit MESA und Arch geben.

Die Installation vom Kernel und Mesa sollte geklappt haben. Mit der Installation von Steam will es aber nicht klappen:
Running Steam on neon 16.04 64-bit
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(0)
libGL error: unable to load driver: radeonsi_dri.so
libGL error: driver pointer missing
libGL error: failed to load driver: radeonsi
libGL error: unable to load driver: radeonsi_dri.so
libGL error: driver pointer missing
libGL error: failed to load driver: radeonsi
libGL error: unable to load driver: swrast_dri.so
libGL error: failed to load driver: swrast

Konnte den Fehler beheben mit dieser Anleitung: https://wirejungle.wordpress.com/20...lient-with-radeon-graphics-driver-workaround/

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es richtig erkannt und die Anleitung gefunden. Hast du die Dateien umbenannt oder startest du das Script?

Ich benutze das Script. Davor hatte ich die Dateien umbenannt.

Mit dem Befehl: uname -r sieht man welcher Kernel verwendet wird.

Über den Befehl: glxinfo | grep OpenGL kannst du die Mesa als auch LLVM Version erfahren.

Kernel ist der 4.7
Die lib Dateien wurden durch die neuere Version ersetzt. Danach starte ich mit "LD_PRELOAD='/usr/$LIB/libstdc++.so.6' DIAPLAY=:0 steam"

Konnte nach einigem hin und her auch CS starten, jedoch ist das Spiel nach 3 Minuten abgestürzt :S
Die Framerate war aber ca. in dem Bereich, in dem ich sie erwartet habe. Schonmal ein sehr großer Schritt nach vorne :)

Man kann das ganze immer über diese besagte Zeile im Terminal starten. Was aber zu umständlich ist. Darum ein Script und auf den Desktop einen Starter der auf das Script greift. So startet man das ganze über Desktop Icon. Habe eben mal wieder Dota2 installiert, starten lassen und ein wenig gezockt. Lief einwandfrei.

Bin gerade dran unter PlayOnLinux wieder LOL zu installieren.