Linux (Suse 9.2) auf Notebook installieren

oizcae

Newbie
Hallo zusammen,

ich will Linux (Suse 9.2) auf ein Notebook (NB) installieren, zurzeit bin ich auf der evaluation des Notebook!
Ich bin ein Windows Umsteiger und daher hebe keine Linux Erfahrungen

Nun stelle ich mich die Frage ob ich etwas besonderes beachten muss!!
- Sind Centrino Notebook OK
- wie sieht es aus mit WLAN und Bluethoot
- Breitbildascreen
- Funktionstaste de NB (erfahrungsgemäss werden hier nur Win Treiber mitgeliefert)

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht??

:-)

In der Eval(uation) kannst Du alles ausprobieren, was SuSE könnte, so sei es schon installiert. Funktioniert es in der Eval/Live-CD, funktioniert es auch in der installierten Version.
Allerdings kann ich Dir eine Linux-Version empfehlen, die ich für mein Notebook verwende, weil dort mehr funktionert: Kanotix. Diese ist Debian-basiert und meiner Meinung nach "Notebook-freundlicher". Kanotix ist eigentlich eine Live-CD, die sich aber mit einem einzigen Befehl auf der Festplatte installieren läßt.

Zuletzt bearbeitet:
generell funktionieren alle oben genannten dinge bei linux, die frage ist nur ob es bei suse funktioniert. habe zwar kein pentium m aber nen A64M mit wlan und bluetooth und es funktioniert alles(ausser wenn ich mit dem handy per bt die maus steuern will, dann ruckelt die maus).

Prophet hat ein pentium m notebook bei dem alles funktioniert. trägt das notebook ein centrino label haste automatisch nen intel-wlan, das sollte keine probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben