News Linux: Ubuntu 17.04 und Derivate veröffentlicht

Ehrlich gesagt habe ich mich mit KDE nie anfreunden können, ist aber einfach Geschmackssache ;-)
 
Benzolium schrieb:
Ich frage mich nach wie vor, warum jemand Freiwillig Unity, oder Gnome verwendet, wenn man mit KDE eine mehr als Attraktive und vor allem bessere Alternative hat... Ich verstehe es einfach nicht, KDE ist so gut bedienbar, so ausgefeilt und sieht zudem noch sehr Modern und Unaufdringlich aus... jeder Ubuntu Release ist für mich ein Rätsel, warum kubuntu nicht Lead ist. Ich mein, ich kann es bei BSDs wie GhostBSD mit MATE ja noch verstehen, aber bei Linux? maximal aus nostalgischen gründen und da auch nur MATE, der rest? sorry... nein. :rolleyes:

kde is total verbuggt
 
Das mag früher so gewesen sein, aber mit den neueren Plasma-Versionen hatte ich nie wirklich Probleme. Und dafür kann ich nahezu alles anpassen was ich will, während ich bei Gnome/Unity erstmal ein Tweak-Tool runterladen darf. Und selbst dann sind die Anpassungoptionen in Plasma noch viel weitreichender - gibt eigentlich nix was sich nicht anpassen lässt. Über die Anwendungen kann man sich allerdings wirklich streiten - muss man aber ja nicht nutzen. Und ein paar von den Tools (Stichwort KDEnlive) sind echt verdammt gut.

Dazu kommt dass Plasma (bzw. Qt) die mit Abstand beste Unterstützung für HiDPI-Bildschirme hat. Auf meinem Surface Pro 3 (12", 1440p) ist ein Scaling-Faktor von 1 zu klein, während 2 zu groß ist. Unter GNOME/GTK kann man die Skalierung aber nur in ganzen Werten ändern - tja, blöd. Zumindest in Unity gibt es auch einen Komma-Slider, aber dann stimmen die Abmessungen von vielen UI-Elementen nicht mehr weil auch die Schriftgröße verändert wird. (Nebenbei, der Trick mithilfe von xrandr scale und panning einen größeren Bilschirm zu simulieren ist mir bekannt, aber das funktioniert nicht bei allen Apps). Unter Plasma reicht es den Schieber auf 1.5 zu stellen und gut ist.

Aber das ist ja das schöne an Linux - man hat die freie Wahl: Wer es einfach mag, nimmt GNOME oder Unity. Wer viele Optionen mag nimmt Plasma, wer wenig Ressourcen hat nimmt Xfce oder LXDE und wer einen Tiling-WM will nimmt sich halt Openbox/i3, etc :)

Wobei Kubuntu für mich nicht mehr wirklich interessant ist seitdem es KDE Neon gibt
 
Habt ihr euch mal die Bilder vom Budgie angeschaut? Das sieht auch ganz schick aus, werde ich mal austesten.
Suche ja quasi eine neue Heimat, wenn jetzt mein Unity Desktop bald eingestellt wird.
 
Ich habe meine Heimat gefunden... KDE :cool_alt:
 
Ich habe das Problem bei ubuntu 16 dass sich mein CPU Takt nicht senkt.
Also mein I5 4200u läuft permanant auf 2,3GHz.

Wird das bei ubuntu 17 gelöst?
 
Popey900 schau mal ins BIOS.
Vlt ist dein Intel Speed Step aus.
 
Thane_DE schrieb:
Aber das ist ja das schöne an Linux - man hat die freie Wahl: Wer es einfach mag, nimmt GNOME oder Unity. Wer viele Optionen mag nimmt Plasma, wer wenig Ressourcen hat nimmt Xfce oder LXDE und wer einen Tiling-WM will nimmt sich halt Openbox/i3, etc :)

Oft hat man leider die Wahl zwischen fünf, von denen jedes nur so halblebig funktioniert.
Die Leute wollen nicht wählen. Es soll funktionieren.

(gilt jedenfalls für 90% der Anwender).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane_DE schrieb:
Das mag früher so gewesen sein, aber mit den neueren Plasma-Versionen hatte ich nie wirklich Probleme.

gerade seit plasma ist es wirklich schlimm geworden finde ich

es sieht wirklich gut aus, aber mein letzter versuch vor nem halben jahr war schlimm, ständig irgendwelche inkonsistenzen
 
Tötet mich aber von der Usability und der Raumaufteilung ist der Windows 10 Desktop Gnome weit voraus.
 
@Mickey

Verschiedene Systeme - verschiedene Erfahrungen. Bei mir geht alles glatt :)

Was das Thema Usability angeht - ja, Windows 10 ist da out-of-the-box sehr gut dabei, aber mit einem angepassten Linux-Desktop kommt man wesentlich weiter - vor allem weil der viel anpassbarer ist. Ich bin persönlich kein Produktivitäts-Freak, aber alleine die Menge an anpassbaren Keyboard-Shortcuts ist unter Linux (Plasma) enorm. Unter Windows muss man sich mit dem begnügen, was standardmäßig verfügbar ist. Reicht ja auch für 99% aller Leute :)
 
Stryker schrieb:
Habt ihr euch mal die Bilder vom Budgie angeschaut? Das sieht auch ganz schick aus, werde ich mal austesten.
Suche ja quasi eine neue Heimat, wenn jetzt mein Unity Desktop bald eingestellt wird.
Ansonsten GNOME3 mit dash-to-dock Extension nutzen und den Panel Modus aktivieren. Das kommt Unity dann schon relativ nahe.
 
Budgie wird demnächst zu QT wechseln, weil die Gnomebasis bei jedem Versionsprung etwas bricht und dann fällt wieder ein Berg Arbeit an.
 
hast du vielleicht den pstate power scaling driver anstelle des herkömmlichen ondemand governors genutzt?

gib mal bitte folgendes in eine shell ein:
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_driver

wenn die ausgabe intel_pstate ist, dann passt es, denn modernen intel cpus ist es egal auf welchem takt sie idlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben