Linux über bestehendes Betriebssystem installieren?

KillerKohl

Cadet 1st Year
Ich würde gerne auf meinem alten, vierenverseuchtem PC Linux installieren um mit ihm zu surfen und etwas Bildbearbeitung zu machen.
Da das vohandene Win XP mit dem BKA-Vierus verseucht ist und ich somit die Festplatte nicht formatieren kann würde es mich interresieren ob ich Linux einfach von der CD über das jetztige System installiere kann?
Die alten Daten brauche ich nichtmehr, daher währe es der einfachste und vermutlich auch schnellste Weg.

Ja, du kannst bei Ubuntu z.B. auswählen was mit der Platte gemacht wird.
Hier bei 00:26 sieht man es - http://www.lidux.de/ubuntu-installi...#toc-ubuntu-12-04-installieren-videoanleitung

CD ist aber normal um einiges einfacher, und für die einmalige Benutzung lohnt sich der Mehraufwand eines Sticks meiner Meinung nach nicht.
Es gibt auch CDRWs um keine CDs zu verschwenden ;)

Hast du dich für ein Linux entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
CD ist nicht einfacher dann musste das Tool hier nehmen http://www.linuxusbdownload.com/ kann man unter Windows ausführen.
und ganz Schnell binnen weniger Minuten nen USB Stick fertig machen.
Da ist sogar ein CRC Check drinne der das ISO Image überprüft das es auch heil geladen wurde.
Somit brauch man nicht Brennen und nichts, im USBCreator ist sogar die Option des Downloads mit drinne finde das richtig gut vor allem wegen dem CRC Check um Sicher zu gehen das das auch in Ordnung ist.
Und vom USB Stick geht das Booten Schneller wenn man das Live nutzen will, aber per Install ist das meistens nur unwesentlich Schneller da ja eh noch Updates im Nachhinein geladen werden.

Meine Erfahrungen mit anderen Tools waren da bescheidener mit Stick. ISO Downloaden und auf ne RW brennen sollte trotzdem einfacher sein und je nachdem wie alt der Rechner ist, ist CD Boot auch erfolgreicher als USB Boot.
Aber ich will hier gar nicht streiten, sind beides Möglichkeiten die gut sind, soll er sich halt eine aussuchen.

Für den Anfang dachte ich an Ubuntu.
Es sollte einfach zu bedienen sein, schnell und auch Photoshoptauglich sein.
Sonst wird er nur zum Musikhören und Surfen benutzt.

KillerKohl schrieb:
Ich würde gerne auf meinem alten, vierenverseuchtem PC Linux installieren um mit ihm zu surfen und etwas Bildbearbeitung zu machen.
Da das vohandene Win XP mit dem BKA-Vierus verseucht ist und ich somit die Festplatte nicht formatieren kann würde es mich interresieren ob ich Linux einfach von der CD über das jetztige System installiere kann?
Die alten Daten brauche ich nichtmehr, daher währe es der einfachste und vermutlich auch schnellste Weg.

Wieso das? Selbstverständlich kannst du die Festplatte über das XP-Setup formatieren und erneut aufspielen.

yxcvb schrieb:
Wieso das? Selbstverständlich kannst du die Festplatte über das XP-Setup formatieren und erneut aufspielen.

Wie meinst du das? Ich kann ja nichteinmal mehr XP normal starten.
Außerdem muss ich früher oder spähter sowieso auf etwas anderes Umstellen.
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Photoshop? Willst du das über wine emulieren? Oder meinst du Gimp?

Was für ein Rechner ist es denn? Für alte Rechner eignen sich Lubuntu und Xubuntu besser als das Originale mit Unity.

Sorry, meinte natürlich Gimp, Photoshop haben wir auf dem anderen Rechner.

Der PC ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt. Funktionierte aber noch einwandfrei.
Ergänzung ()

F_GXdx schrieb:
Das ist nicht korrekt, ein PC auf dem sich Schadsoftware befindet, muss entsorgt werden, siehe hier:

http://www.gamestar.de/hardware/news/3011745/conficker_wurm_im_lehrerfortbildungszentrum.html

Wenn ich die Festplatte komplett formatiere und ein neues Betriebssystem aufspiele müsste der Virus doch weg sein?

KillerKohl schrieb:
Außerdem muss ich früher oder spähter sowieso auf etwas anderes Umstellen.
Du kannst von einer XP CD booten und dort genauso wie mit linux die ganze Platte formatieren.
Macht aber keinen Sinn wenn du eh Linux nutzen möchtest.
Ergänzung ()

KillerKohl schrieb:
Der PC ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt. Funktionierte aber noch einwandfrei.
Da würde ich mir vielleicht bei youtube oder so mal die Oberflächen von Ubuntu, Lubuntu und Xubuntu anschauen,
Bei 6 Jahre sollte auch Ubuntu noch gut funktionieren, je nachdem was das genau für ein Rechner ist.
Andere möglichkeit, Live CDs booten von den vers. Distributionen und gucken welches dir live am besten gefällt.
Ergänzung ()

KillerKohl schrieb:
Wenn ich die Festplatte komplett formatiere und ein neues Betriebssystem aufspiele müsste der Virus doch weg sein?

Ja ist auch weg, der Link von F-GXdx ist wohl ironisch gemeint ;)

KillerKohl schrieb:
Für den Anfang dachte ich an Ubuntu.
Es sollte einfach zu bedienen sein, schnell und auch Photoshoptauglich sein.
Sonst wird er nur zum Musikhören und Surfen benutzt.
Debian 7 soll auch auf alter Hardware recht flott sein. Dafür wird es etwas klamm mit aktueller Software. Ubuntu 13.04 lohnt sich definitiv, das bringt endlich GIMP 2.8 (und LibreOffice 4) mit.

yxcvb schrieb:
Aber warum sollte man? XP? Also bitte... Wandelnde Sicherheitslücke. Ich mach 3 Kreuze, wenn XP endgültig aus dem Microsoft-Support gefallen ist. Das dürfte dann auch endlich das Ende des IE7 sein, ein Webentwickler-Traum wird wahr...

KillerKohl schrieb:
Um zu formatieren musst du so oder so von einem bootfähigen Wechseldatenträger booten. Egal, ob das nun ne XP-CD, ne Linux-CD oder n Linux-USB-Stick ist...

Sag das den Flachpfeifen vom Amt. Hey, der Steuerzahler bezahlts ja...
Eigentlich sollte man alle Verantwortlichen mit nem Lötkolben und ner Kneifzange bearbeiten...

Unter 12.04 und 12.10 gibts nur GIMP 2.6, außer du verwendest das PPA von Otto Kesselgulasch. Kann man aber bedenkenlos tun.

Zurück
Oben