News Linux und KI: Torvalds lehnt generelles KI-Verbot ab

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
Linus Torvalds hat sich in einer Diskussion auf der Linux-Kernel-Mailingliste deutlich gegen ein grundsätzliches Verbot von KI-Werkzeugen ausgesprochen. Wer deren Einsatz im Projekt grundsätzlich ablehne, könne den Kernel forken oder das Projekt verlassen.

Zur News: Linux und KI: Torvalds lehnt generelles KI-Verbot ab

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Kuristina, Discombobulator und 17 andere
Ich finde das ist eine sehr begrüßenswerte Haltung von Linus Torvalds. KI ist inzwischen in manchen Bereichen, vor allem Coding und Bildgeneration, aber auch Text-Verfeinerung sehr nützlich geworden.

Man sollte sie daher bei Code Reviews nicht grundsätzlich ausschließen, aber auch nicht zwingend verwenden müssen.
Genauso gehören, wie immer, Prüfungen des Ergebnisses gemacht wenn die KI dazu verwendet wird. KI ist gut, aber nicht fehlerfrei.

Es ist ein Werkzeug.

(Obligatorischer schlechter Vergleich: Manchmal kann es hilfreich sein, eine Spitzzange (KI) zum einschlagen eines Nagels zu verwenden: Um den Nagel zu halten, damit man sich nicht auf die Finger schlägt. Aber nicht die Spitzzange als Hammer verwenden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Plage, TnTDynamite und 20 andere
Schön das Linus da seinen Prinzipien treu bliebt:

Das hier ist KEIN „Social‑Warrior‑Projekt“, war es nie und wird es nie sein.

Das Kernel‑Projekt war und wird weiterhin ein Technologieprojekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, @mo, Pipmatz und 9 andere
Hier ein Talk von Linus, wo er das gut formuliert: "AI is a Tool"

Und er spannt dann den Bogen zum historischen Wechsel von Assembler zu Hochsprachen und was Compiler verglichen mit KI sind. Fazit: Alles sehr ähnlich. KI ist mMn schlicht eine weitere Abstraktionsebene überhalb von Hochsprachen.

Es gibt da auch noch generell viele andere Beispiele, wo man sich Zeugs generieren lässt, auch ausserhalb von KI. KI ist da einfach nochmals mächtiger und variabler einsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, PhiE und Nuklon
Mal wieder ziemlich on Point der gute Herr. 👍

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass er nach all den Jahren, dem ganzen Stress und dem ganzen Fame immer noch so bodenständig und besonnen geblieben ist. Und ja, auch seine berühmt-berüchtigten Rants waren in meinen Augen immer nur einfach direkt, nie unfundiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, evilhunter und cruscz
Linus ist da einfach sehr pragmatisch und Resultat orientiert. Zwischen heute, vor 6 Monaten und vor 12 Monaten hat man bei ihm einen Wandel bei seiner Meinung gesehen. Wenn er halt sieht, dass man effektiv einen Nutzen hat, wieso nicht verwenden? Wäre schlicht dumm, wenn man das beste Endergebnis (guter Linux Code) erzielen will. Und das ist offensichtlich sein Ziel.

Und er sagt auch gut, dass die grössten Vorteile von KI bei den Tools rund um den eigenen Code zu finden sind. Fehlersuche, automatisches Testen, Datenauswertung- und Analyseskripts, ...

Das ist ebenfalls meine eigene Erfahrung und hat den Vorteil, dass ein kleiner Bug bei diesen Tools nicht in einer Produktivumgebung landet (die KI schreibt momentan noch nicht den perfekten Code).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und Floorp
Die Frage ist wer den Kindergarten zusammen hält wenn Torvalds mal nicht mehr da ist.
Seine Stimme hat noch Gewicht. Ansonsten sehe ich da aber keinen, der sein Amt da in der politischen Gewichtung übernehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und evilhunter
Alles andere hätte mich bei ihm auch überrascht. Um das abzulehnen, ist er zu pragmatisch und zu tech-begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: basix
Nuklon schrieb:
Die Frage ist wer den Kindergarten zusammen hält wenn Torvalds mal nicht mehr da ist.
Seine Stimme hat noch Gewicht. Ansonsten sehe ich da aber keinen, der sein Amt da in der politischen Gewichtung übernehmen kann.
Ist es nicht ein bisschen zu früh, um sich über sowas Gedanken zu machen? Der Herr ist 56.

LamaMitHut schrieb:
Ist es nicht ein bisschen zu früh, um sich über sowas Gedanken zu machen?
Nein, es ist nie zu früh sich Gedanken zu machen. Ein Herzinfarkt kann dich auch Jahre jünger schon aus dem Leben kicken.
Natürlich ist es auch möglich, dass Torvalds auch mit 80 noch seine vollen geistigen Fähigkeiten beisammen hat und das Projekt noch führt. Aber darauf verlassen sollte man sich nicht.

Gleichermaßen sollte idealerweise jeder Volljährige eine Vorsorgevollmacht an eine Vertrauensperson geben und seine Wünsche klar machen z.B. bezüglich lebenserhaltenen Maßnahmen nach einem extrem schweren Unfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, evilhunter, Helge01 und eine weitere Person
Ob nun KI freiwillig auf der individuellen Situation eingesetzt werden kann/darf ist erst einmal unerheblich. Wer es im Wettbewerbsorientierten beruflichen Umfeld nicht einsetzt wird über kurz oder lang abgehängt.
Also ist ein optionales "kann" eher ein muss.
Das unabhängig ob die Leistungssteigerung mit unerwünschten Nebenwirkungen einhergeht bei unbedachtem excessiven Einsatz.
Und nein, ich rede nicht von Doping im Leistungssport! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Nuklon schrieb:
Da kommen mir spontan Greg, Shuah, Jonathan, Arnd usw. in den Sinn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und kim88
Nicht generell ablehnen heisst allerdings nicht kritiklos jeder neuen Sau die durchs Dorf getrieben wird hinterherlaufen.
Die AI-Fanboys/girlies werdens aber halt, wie schon seinerzeit die Crypto-Bros, wohl wieder genau so hinstellen.
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Rickmer schrieb:
Ein Herzinfarkt kann ich auch Jahre jünger schon aus dem Leben kicken.
Auch Krebs kann einen schnell dahinraffen. Torvalds könnte auch altersmilde werden, das wäre in seiner Position eine Katastrophe. :D

Helge01 schrieb:
Torvalds könnte auch altersmilde werden
Oh, das glaube ich nicht. Leute mit seinem Feuer werden im Alter eher angriffslustiger - to old to give a fuck - als milder :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, AAS, Floorp und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Nicht generell ablehnen heisst allerdings nicht kritiklos jeder neuen Sau die durchs Dorf getrieben wird hinterherlaufen.
Die AI-Fanboys/girlies werdens aber halt, wie schon seinerzeit die Crypto-Bros, wohl wieder genau so hinstellen.
🤷‍♂️
War ja mit der Dampfmaschine und Computern genau so. ;)
Und ich glaube du verwechselt da 2 Personen...
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
AI tötet Wasser, Artists, das Klima und fliegt über mein Haus, und er redet von sowas? Ich dacht er wäre einer der Guten. Fuck, Linus und seine Tech Tips!
Nein das sind die Firmen nicht AI, man kann AI sehr wohl nachhaltig betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Linus war ja schon immer auf dem Trip "show me your code". Solange der gut ist, interessiert ihn nicht, wie der entstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und AAS
@stefan92x Absolut.
OB der Code jetzt günstig aus Indien, aus KI oder von einem deutschen Anzug Entwickler stammt ist erstmal egal. Solange er gut ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben