Alles andere wäre auch Unsinn! KI ist nen Tool... das falsch angewendet Müll (Micro)Slop hervorbringt. Richtig genutzt einen Mehrwert mitbringt.
AI ist ist nicht ungefährlich. Und natürlich ist es auch Bullshit, Codequalität am Tokenverbrauch zu messen... Wer das macht bekommt die Rotze wie viele von Uns von Microslop durch W11 oder Bing, aber bevor wieder die MS-"ANgestellten" mit ihren Fackeln ausschwärmen

, das kann jedem passieren. Sicher auch in der openworld Linux welt. Aber es ist halt auch kein automatismus. Der User ist für den Slop verantwortlich. Nicht die AI. Und natürlich das Managment das oft kurzsichtig, investorengerecht Unsinn der Devs diktiert, um mich direkt selbst vor dem Fegefeuer zu retten. AI ist eben nicht schuld. AI ist halt wie "Feuer, Schere, Licht ...."
Und das ist auch die Gefahr von AI ausgeht. AI hat des potenzieal zu soszialen Verwerfungen, bis hin zu Ausrottung eine Spezies. Das sage ich nicht weil ich zuviel Terminator oder Matrix gesehen habe, sondern weil dieses Risiko existiert, unserer klügsten Menschen der Erde, also keine CEOs, Poltiker oder Banken, als potenzielles Szenario mahnen. Das war schon bei der spaltung des Atomes, und auch schon viel früher als wir es realisiertenf, durch die Freisetzung des Carbones der Fall.
Um wieder den Hacken zu schlagen, mit AI lässt viel schlechtes, aber auch richtig viel tolle Sachen machen. Und offenbar auch mitlerweile immer mehr sinnvolles auch Lokal. Was wichtig ist für Linux! Was open, dezentral sein wollte, bzw ich zumindest so verstanden habe. So sollen sich mitlerweiel dank Openweights Lokal, also dezentral, ohne cloud, schon richtig viel gute Sachen machen lassen. Auf bezahlbare Konsumenten Hardware! Sprich AI gehört jetzt schon zu LINUX! und es wäre absurd wen Linux das nciht nutzen würde.
Ich hoffe ja sogar, das dank Linux und destilierten openweights AIs, lokal compute uns vor dem Aussterben des PCs hilft. Was sich mit mitlerweile selbst mit "nur" einer 5090 "zaubern" lässt, soll schon beachtlich sein. Und wir sind nur am Anfang.
Also ich hoffe ja auf AMD.... das die uns bei der Nextgen etwas Bezahlbares und zugleich für OPenweight brauchbares liefern. Hoffen darf man ja noch. Warum AMD... NV soll die konsumentensparte schon mal direkt ausgesetzt haben... ja.... mroc =! cuda... aber AMD = Linux nativ Support... ich hoffe sie werfen den Endkunden nicht wie NV genauso vor dem Zug....
Freut mich das Linux Torwald sich nicht gegen AI stellt! Vernünftig und hilft auch dem PC zum selbsterhalt. Auch weil was die Clouds von der Menschheit klauen, an Wissen, dank openweigts wieder von Ihnen geklaut, dezentral für die Menschen verfügbar gemacht wird. Schon allein deshalb ist AI jetzt schon Teil der Linux Welt. Dir bleibt ja auch gar keine Alternative wen du nicht in einer Welt aus Thinclients leben willst, wo Jeff Bezo, die Lederjacke, &co alles gehören, und darüber allein bestimmen über was, wie lange für wieviel verfügen darfst! Also liebe Linux com, bitte heist AI wilkommen und nutzt es weise damit wir alle, nicht nur Bezo und Lederjacke davon profitieren.