News Linux und KI: Torvalds lehnt generelles KI-Verbot ab

Ich glaube, dass Linus einer der wenigen Leute ist, die das Thema abseits des Hypes beleuchten können. Ich glaube auch, dass er Recht hat: das, was uns als KI verkauft wird, ist ein Werkzeug. Und wahrscheinlich werden viele LLM-Tools irgendwann, wenn sich die Träume als Hyperscaler als komplett unprofitabel herausgestellt haben, lokal auf Endgeräten viel Arbeit im Hintergrund erledigen und dabei unnötig Ressourcen fressen, damit wir jedes Jahr neue Hardware rechtfertigen können.

Heißt aber wohlgemerkt auch nicht, dass es die große Revolution ist. Es ist ein Werkzeug. Wie eine Bohrmaschine. Und die hole ich auch nur alle paar Jahre raus, wenn ich sie nicht beruflich brauche, weil ich in der Regel nicht jeden Tag ein neues Loch in der Wand brauche.

Kanns kaum erwarten, wenn wir alle "normal" über "KI" sprechen können, ohne dass diejenigen, die dieses Werkzeug schlicht und einfach nicht benötigen, als rückständig und fortschrittsfeindlich bezeichnet werden.

AAS schrieb:
Da kommen mir spontan Greg, Shuah, Jonathan, Arnd usw. in den Sinn. ;)
Greg hatte ihn ja sogar schon mal vertreten, als Linus sich Urlaub bzw. eine Auszeit gegönnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Ich mag ihn, er hat ne gute Sicht auf die Dinge. Wäre ich Microsoft würde ich mir ihn ja als Berater einkaufen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und Perval
Ich behaupte mal frech, dass die Menschen, die sagen, sie 'benötigen AI nicht' bisher einfach nur nicht die richtigen Ideen und die richtige Art der Anwendung gefunden haben.

Mich erinnert das an Leute, die Suchmaschinen nicht verstehen und ablehnen. Man kann AI wie eine unvergleichlich bessere Suchmaschine einsetzen.

Und wenn man dann die von der AI genannten Quellen auch direkt nutzt und nicht nur die Zusammenfassung der AI liest, sorgt man auch dafür, dass es weiterhin neues Quellmaterial und Menschen gibt, die das Quellmaterial bereitstellen.

Denn das ist das eigentliche Problem: Wenn sich alle so sehr auf AI verlassen, dass niemand mehr Originalquellen erstellt und nutzt. Dann haben wir irgendwann puren AI-Inzest (AIs die Informationen aus AI generiertem Content ableiten) und das führt garantiert in die Informationsdegeneration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH und prayhe
Also bezüglich der falschpositiven Meldungen von KI bezüglich Bugs kann ich folgendes sagen. So etwas ähnliches gibt es mit normalen Compilern auch wenn man pedantisch Fehler gemeldet haben will:
Code:
if(CMAKE_C_COMPILER_ID STREQUAL "GNU")
    target_compile_options(nvme_detect PRIVATE
        -Wall
        -Wextra
        -Wpedantic
        -Werror
    )
endif()
In dem Fall wird der Compiler einem auch Codestellen die als deprecated gelten als Fehler oder Warnung melden. Es ist dann üblich die Fehlermeldung sozusagen als falschpositive zu ignorieren indem man direkt im Code den "Fehler" (der keiner ist, sondern nur unerwünschter Code nach Standard XYZ) unterdrückt:
Code:
#if defined(_MSC_VER)
#pragma warning(push)
#pragma warning(disable:4191)
#elif defined(__clang__)
#pragma clang diagnostic push
#pragma clang diagnostic ignored "-Wpedantic"
#elif defined(__GNUC__)
#pragma GCC diagnostic push
#pragma GCC diagnostic ignored "-Wpedantic"
#endif

const RtlGetVersionPtr rtl_get_version = (RtlGetVersionPtr)(void*)GetProcAddress(ntdll, "RtlGetVersion");

#if defined(_MSC_VER)
#pragma warning(pop)
#elif defined(__clang__)
#pragma clang diagnostic pop
#elif defined(__GNUC__)
#pragma GCC diagnostic pop
#endif
Mit anderen Worten falschpositive Meldungen gibt es auch ohne den Einsatz von KI. Im übrigen ist das auch was eine KI wie GTP 5 einem vorschlägt zu tun. Denn die werden auch einfach mal für Fehlerdeutung benutzt und sagen einem auch dann wie man den wegmacht. Ein kompletter KI-Bann ist Unsinn.

Falschpositive Meldungen gibt es evtl. auch wenn man Ultraschall oder MRT im Krankenhaus benutzt, denn ein Arzt kann sich beim Deuten auch irren. Aber deswegen schafft man nicht Ultraschall und MRT ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und AAS
LauneBaer86 schrieb:
Ich mag ihn, er hat ne gute Sicht auf die Dinge. Wäre ich Microsoft würde ich mir ihn ja als Berater einkaufen 😅
Steve Jobs wollte ihn als Chefentwickler für MacOS, er hat danken abgelehnt.

mibbio schrieb:
Greg hatte ihn ja sogar schon mal vertreten, als Linus sich Urlaub bzw. eine Auszeit gegönnt hat.
Greg sehe ich als würdigen Nachfolger.
Seine Arbeit am 2.6 Kernel, der den Android und Embedded Device Herstellern den Arsch gerettet hat, verdient eine Würdigung.
Diese Auszeit war auch eher der Anfang eines Burnouts, seine Wutausbrüche hatten zu der Zeit extreme Ausmasse angenommen, aber das ist IMHO.

Für den Einsatz von KI-Tools könnte es doch ganz einfach sein: wer das Tool auf eigenen Wunsch hin einsetzt, sollte auch das Ergebnis überprüfen. Entweder entlastet das Tool trotz nachträglichem Prüfaufwand den User oder er lässt es vielleicht lieber weg. Blöd wäre nur ein „Hey, schau mal, mein KI-Tool meckert an deinem Code rum, schau du nochmal drüber, kann aber auch False Positive sein, sorry!“ 😉

AAS schrieb:
Greg sehe ich als würdigen Nachfolger.
Ist dieser nicht noch älter wie Linus? Der müsste doch schon um die 60 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
@Helge01 Du hast recht, aber nur 1 Jahr älter, hab den jünger geschätzt.^^

LauneBaer86 schrieb:
Wofür? Der Börsenwert von Microsoft hat Bestwerte.
Einen Berater zu kaufen, der den nicht steigert sondern philandropische Projekte unterstützt, bringt nix.

KI ist halt auch sehr nützlich.
statt wie bei einer suchmaschine 1000 foren, die man durchkämpfen muss als antwort zu bekommen, bekommt man bei KI je nach themengebiet eine schnell und hilfreiche antwort, weil KI diese foren (auch in allen sprachen) natürlich 10000000000000000x schneller durchsuchen kann als der mensch

und wenn KI fehler im kernel findet, dann ist das doch gut, aber linux sagt ja auch "wenn "ihr" sowas findet, dann schreibt auch einen fix dazu KI drüberlaufen lassen kann jeder"

Alles andere wäre auch Unsinn! KI ist nen Tool... das falsch angewendet Müll (Micro)Slop hervorbringt. Richtig genutzt einen Mehrwert mitbringt.

AI ist ist nicht ungefährlich. Und natürlich ist es auch Bullshit, Codequalität am Tokenverbrauch zu messen... Wer das macht bekommt die Rotze wie viele von Uns von Microslop durch W11 oder Bing, aber bevor wieder die MS-"ANgestellten" mit ihren Fackeln ausschwärmen :evillol:, das kann jedem passieren. Sicher auch in der openworld Linux welt. Aber es ist halt auch kein automatismus. Der User ist für den Slop verantwortlich. Nicht die AI. Und natürlich das Managment das oft kurzsichtig, investorengerecht Unsinn der Devs diktiert, um mich direkt selbst vor dem Fegefeuer zu retten. AI ist eben nicht schuld. AI ist halt wie "Feuer, Schere, Licht ...."

Und das ist auch die Gefahr von AI ausgeht. AI hat des potenzieal zu soszialen Verwerfungen, bis hin zu Ausrottung eine Spezies. Das sage ich nicht weil ich zuviel Terminator oder Matrix gesehen habe, sondern weil dieses Risiko existiert, unserer klügsten Menschen der Erde, also keine CEOs, Poltiker oder Banken, als potenzielles Szenario mahnen. Das war schon bei der spaltung des Atomes, und auch schon viel früher als wir es realisiertenf, durch die Freisetzung des Carbones der Fall.

Um wieder den Hacken zu schlagen, mit AI lässt viel schlechtes, aber auch richtig viel tolle Sachen machen. Und offenbar auch mitlerweile immer mehr sinnvolles auch Lokal. Was wichtig ist für Linux! Was open, dezentral sein wollte, bzw ich zumindest so verstanden habe. So sollen sich mitlerweiel dank Openweights Lokal, also dezentral, ohne cloud, schon richtig viel gute Sachen machen lassen. Auf bezahlbare Konsumenten Hardware! Sprich AI gehört jetzt schon zu LINUX! und es wäre absurd wen Linux das nciht nutzen würde.
Ich hoffe ja sogar, das dank Linux und destilierten openweights AIs, lokal compute uns vor dem Aussterben des PCs hilft. Was sich mit mitlerweile selbst mit "nur" einer 5090 "zaubern" lässt, soll schon beachtlich sein. Und wir sind nur am Anfang.

Also ich hoffe ja auf AMD.... das die uns bei der Nextgen etwas Bezahlbares und zugleich für OPenweight brauchbares liefern. Hoffen darf man ja noch. Warum AMD... NV soll die konsumentensparte schon mal direkt ausgesetzt haben... ja.... mroc =! cuda... aber AMD = Linux nativ Support... ich hoffe sie werfen den Endkunden nicht wie NV genauso vor dem Zug....

Freut mich das Linux Torwald sich nicht gegen AI stellt! Vernünftig und hilft auch dem PC zum selbsterhalt. Auch weil was die Clouds von der Menschheit klauen, an Wissen, dank openweigts wieder von Ihnen geklaut, dezentral für die Menschen verfügbar gemacht wird. Schon allein deshalb ist AI jetzt schon Teil der Linux Welt. Dir bleibt ja auch gar keine Alternative wen du nicht in einer Welt aus Thinclients leben willst, wo Jeff Bezo, die Lederjacke, &co alles gehören, und darüber allein bestimmen über was, wie lange für wieviel verfügen darfst! Also liebe Linux com, bitte heist AI wilkommen und nutzt es weise damit wir alle, nicht nur Bezo und Lederjacke davon profitieren. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Linux-Kernel-Projekt sei kein politisches oder ideologisch ausgerichtetes Vorhaben. Open Source werde in diesem Umfeld vor allem eingesetzt, weil die gemeinschaftliche Entwicklung bessere Technik hervorbringen könne.
So so, wie war das nochmal mit den russischen Kernel Entwicklern ?!

Das AI ein Werkzeug und keine wundersame und magische Technologie ist, sollte jedem der etwas Ahnung hat klar sein. Es gibt aber auch Leute die den ganzen Marketing BS glauben und sich als absolute AI Experten aufspielen.

Ich hatte da letztens ein absurdes Gespräch mit jemanden aus meinem Bekanntenkreis.. ich war geschockt wie der AI Hype eine Person so verblenden kann. Mit solchen Leuten kann man nicht mehr objektiv diskutieren.

Zurück
Oben