Linux-Updates installierbar via Plesk?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei einem VPS mit Plesk kann ich direkt über Plesk die Updates (für Plesk) installieren.
Kann ich darüber auch Linux-Updates installieren oder müssen diese weiterhin über das
Terminal installiert werden? Wenn über das Terminal - wie kann ich prüfen, ob Linux-
Updates verfügbar sind und diese ggf. installieren?

Ich arbeite mich gerade ein wenig in diesen Bereich ein.

VG,
 
bzg plesk kann ich nichts sagen, aber die Befehle im Terminal zum prüfen ob updates verfügbar sind und diese installieren sind distributionsspezifisch.
Welche Distribution nutzt du?

Unter Ubuntu:
Aktuelle Paketdatenbank abrufen:
sudo apt update

Verfügbare Updates anzeigen:
apt list --upgradable

Updates herunterladen und einspielen:
sudo apt upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Updates doch auf automatsch (unattended-upgrades). Gerade wenns n Debian ist, an dem wenig rumgefrickelt wurde, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg
Die reine Installation der Updates reicht nur leider nicht immer. Manchmal müssen abhängige Dienste davon neu gestartet werden was in den meisten Fällen klappt aber nicht immer. Kernel-Updates bzw. neue Versionen können zwar installiert werden aber Nutzung geschieht erst nach Reboot.
Ja, in der Theorie kann man wohl OS-Updates mit Plesk installieren. Wenn es die richtige Version/Lizenz von Plesk ist und dies entsprechend eingerichtet ist.
 
pseudopseudonym schrieb:
Stell die Updates doch auf automatsch (unattended-upgrades). Gerade wenns n Debian ist, an dem wenig rumgefrickelt wurde, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ähnliches gibt es auch für Fedora (dnf-automatic). Du kannst bei diesen Tools auch einstellen, welche Updates installiert werden sollen. z.B. nur Sicherheitsrelevante, aber keine Feature Updates.
 
Zurück
Oben