Leserartikel Nächster Versuch?! Das Manjaro-Tagebuch!

Eigendlich gibt es doch zum nassgeschwitzt sein keinen Grund.
Macht ein ordendliches Backup eurer Windowsinstallation, und gut ist...
Ich habe das unter Windows mit Veeam gemacht, nicht vergessen das Recoverymedium zu erstellen, und dann laesst sich das auch problemlos wiederherstellen.
 
Rhinos schrieb:
ist bei mir leider in die Hose ( wiedermal ) gegangen, habe mit Hilfe eines Linux profis aber anscheinend herausgefunden woran es lag, leider in den ganzen Video dazu die man im Netz findet sagt keiner was zu diesem Problem.
Und was war das Problem?
 
Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will und keine schweißgetriebenen Rettungsversuche unternehmen möchte, dann empfehle ich an der Stelle, einfach eine günstige 256GB SSD zu bestellen. Gibts schon für unter 20€ und man kann sich nach Lust und Lauen austoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pokernikus, Kuristina und Ranayna
@Kaito Kariheddo
Ich selber habe aktuell keinen Bedarf am Dualboot. Aber wenn man zwei vollkommen separate Installationen mit eigenen Datentraegern und jeweils ihrer eigenen EFI Partition hat, dann kann man den Dualboot doch ueber das UEFI machen, oder nicht?

Das haette dann den Vorteil "Windows Update sicher" zu sein, weil es sonst zumindest frueher immer so war das wenn ein Windows Upgrade gemacht wurde, das dann das Linux nicht mehr bootbar war, weil Windows den Bootloader plattgemacht hat.
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie es sich mit Dualboot auf einer Festplatte verhalten hat. Ich hatte immer nur eine Installation pro Festplatte. Aber ja, man kann das Wunderbar über die Uefi Auswahl machen. Am besten die Linux Installation als Standard wählen und in Windows nur booten, wenn es wirklich nötig ist. Wenn man mit dem Linuxsystem arbeitet, gewöhnt man sich am schnellsten daran. Einfach bisschen aus der Komfortzone kommen^^
 
Garmor schrieb:
Und was war das Problem?
Die Tatsache das die Systemplatte vollverschlüsselt war, das schien einem dualboot im Wege zu stehen, aber wie vorher angemerkt, das vermutet mein Linux Mensch ganz stark, testhalber hat er auf einer leeren SSD auch Win.10 installiert und ohne Verschlüsselung dann dualboot versucht so wie ich es schritt für Schritt gemacht habe, hat bei ihm problemlos geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ok, bei Vollverschluesselung (Womit denn?) kann der Linux Bootloader wahrscheinlich nichts mit der Windowspartition anfangen. Er hat ja den Schluessel nicht.
Man koennte dann versuchen Linux in den Windows Bootloader reinzufummeln.

Da ist es einfacher einen separaten Datentraeger herzunehmen, insbesondere wenn das Linux dann auch noch verschluesselt werden soll.
 
Mit Truecrypt vor über 10 Jahren. Bootloader hab ich 2 getrennte nun, hat mein Linux Helfer mir so eingestellt, damit das eine dem anderen nicht im Wege steht.
Ja das Linux soll auf jedenfall verschlüsselt werden.
 
BrollyLSSJ schrieb:
@Taron
Das hat sich aber erst später eingeschlichen. Also das Dokument ging in WPS damals für Monate gut. Ab Juli war dann der Bug vorhanden. Es lies sich dann manchmal beheben, in dem ich das Dokument komplett neu ausgefüllt (neue ZIP runterladen, extrahieren, wieder mit Daten füllen). Allerdings war es dann einen Tag später wieder da oder auch mal einen Monat später. Bei ONLYOFFICE hatte ich auch das Problem gehabt (zumindest mit der Anzeige, eventuell auch die Berechnung, aber da ist es dann nur 1 oder 2 mal aufgetreten). Eventuell lag es auch an der Synchronisation (ich synchronisiere die Dateien sowohl mit pcloud als auch mit seafile zwischen 2 Rechnern bzw. der Kombination aus Synchronisation und den Office Suiten. Allerdings ist es jetzt, trotz der gleichen Synchronisationswege, bei FreeOffice noch nicht aufgetreten (und die Datei ist jetzt ja auch seit Anfang dieses Jahres im Einsatz). Wobei ich aber meine, dass WPS Office damals unter Linux das besser hin bekam als die Windows Version. Auf Deutsch soll es auch gehen laut dieser Seite.
ist https://www.linux-bibel-oesterreich.at/viewtopic.php?t=879 gemeint?
 
Zurück
Oben