Linux, Vista und XP auf 2 Festplatten - Bootmanager

Ramm

Lt. Junior Grade
Hy,

Ich habe 2 80 GB Festplatten. Auf Festplatte 1 (IDE) ist Windows XP drauf und auf
Festplatte 2 (S-ATA) ist Vista und soll Linux drauf.

Nun benötige ich nen Bootmanager der alle 3 Betriebssysteme booten kann ohne das ich erst den Linux bootmanager hab und dann den von Vista.
Gibts nen Bootmanager der alle 3 Booten kann?

Und wenn ja wie muss ich alles einstellen, was muss ich beachten.

Ich hab Windows XP SP2, Vista RC2 (installationsimage ist "verloren gegangen")und Ubuntu Linux 6.10 „Edgy Eft“ (muss ich noch darauf machen)

Ich hoffe ich bin im richtigem Forum. Wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon bei den Moderatoren. :D

Du kannst den Windows-XP Bootmanager so konfigurieren, daß jedes beliebige OS gebootet werden kann.

Die Konfiguration befindet sich unter c:\boot.ini, dort ist nur eine Zeile pro OS zu ergänzen. Für Vista dürfte der Eintrag extrem trivial sein, einfach den XP-Eintrag kopieren und die Partition des Eintrags ändern. Für Linux gibt es bestimmt ne Internet Anleitungen, wie man über die boot.ini Linux bootet.

Oder: Linux hat zB LILO und GRUB, die beide gunt funktionieren.

Oder: http://gag.sourceforge.net/

Aber ich würd auf jeden Fall Linux als letztes installieren, dann müsste der bootmanager von linux automatisch als standard eingestellt sein

Nichts geht mehr. Also alles mal von vorne:

Ich hab mir eine neue SATA HDD(1) geholt und auf dieser WinXP neuinstalliert. Auf der alten IDE HDD(2) ist Vista und seit heute Ubuntu drauf.
Nach dem Ich WinXP installiert hatte wurde der Bootmanger von Vista nicht mehr geladen. Das problem ist ich hab das Image (RC2) ausversehen gelöscht.

Also. Ich suche nen Bootmanger der alle drei booten kann. Mir bleibt jetzt fast nur noch der von XP oder ne andere Software.

Auf der 1. SATA Festplatte ist nur XP drauf. Auf der 2. IDE platte Vista und Ubuntu Linux.

Wie kann ich jetzt Den XP bootmanger so konfigurieren das ich alle 3 Systeme booten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben