Bootmanager für Vista und XP?

Fireman

Cadet 3rd Year
Hi,

Kurze Frage an die Experten hier - gibt's einen Bootmanager, der Vista und XP verwalten kann?

Ich weiß' schon, das das im Prinzip der Bootmanager von Vista auch könnte - allerdings habe ich es bisher so gehalten, das ich zwei XP-Installationen (eine zum Arbeiten und eine zum Gamen) auf jeweils einer eigenen primären Partition hatte und beim Booten des Rechners mittels eines Bootmanagers (BootMagic) umgeschalten habe.

Ich sehe den Vorteil in so einer Konfiguration, das die jeweilige C: Partition des 'anderen' Betriebssystems so nicht sichtbar ist und damit auch kein Gemangel mit den Laufwerksbuchstaben herauskommen kann - die nachfolgenden Buchstaben der anderen Partitionen bleiben so ja immer gleich.

Nun möchte ich das selbe mit meinem neuen, demnächst einzurichteten Rechner mit Vista Ultimate (zum Arbeiten) und XP (zum Gamen) ebenso wieder machen...

Darum - kennt wer einen solchen alternativen Bootmanager, der auch unter Vista UND XP funktioniert?

Danke schon mal im Voraus und Grüsse aus Wien!

XFDisk eingentlich ein Prog zum Patitionen erstellen (erweitertes FDisk) Link

Oder auch bootbar mit auf der Ultimate BootCD enthalten. Link

Ich selber benutze das über ein Jahr , habe auch die gleiche Konfig wie du 2 primäre C die sich gegenseitig nicht sehen können. Nach install eines BS (ausser 2000) muss der nur neu aktiviert werden da Win beim installen immer den MBR zerschießt.

Jepp. BootUs, verwaltet zur Zeit auch meine XP/XP64/Vista64-Config. Solange bis ich endlich Zeit finde ein Linux und damit Grub zu installieren.

wo ist das problem am vista bootmgr?

einmal OS booten und per "compmgmt.msc" -> Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben vergeben bzw. entfernen, die nicht sichtbar sein sollen.

habe auch vista und xp und so zb. die möglichkeit unter beiden mein vollständig konfigurierten opera incl. mails etc. laufen zu lassen.

Der Nachteil daran ist, dass Du damit Deine beiden OS voneinander abhängig machst.
Vista wird ohne die XP-Partition nicht mehr starten, weil dort seine Start-Dateien abgelegt sind, und startet XP wieder wenn Du Vista abschießt?

@HisN,

Jepp - genau das ist es, was mich daran stört und deshalb hab' ich das schon immer mit einem 'externen' Bootmanager betrieben!

Die nicht aktive C-Partition ist für den Rest des Systems nicht zu sehen und ich konnte trotzdem die auf einer anderen Partition liegenden 'Eigenen Dateien' sowie die Auslagerungsdatei von XP quasi gemeinsam verwenden!

----

Zu den vorigen Postern - Danke schon mal für Eure Tipps, ich wusste nicht das es schon so zahlreiche Bootmanager gibt, die mit den verschiedenen Bootsektoren von XP und Vista umgehen können!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@Fireman

Warum suchst du einen anderen Bootmanager ? Der Vista Bootmanager verwaltet auch mehrere XP und Vista Systeme , bei mir genau genommen 5 Systeme. Und wie HisN schon sagte , wenn Vista als neues System mal abrauchen sollte kann man immernoch ein XP System starten.

Ich sehe den Vorteil in so einer Konfiguration, das die jeweilige C: Partition des 'anderen' Betriebssystems so nicht sichtbar ist und damit auch kein Gemangel mit den Laufwerksbuchstaben herauskommen kann - die nachfolgenden Buchstaben der anderen Partitionen bleiben so ja immer gleich.
Das gestartete Vista ist immer Laufwerk C: von daher fällt der Vorteil auch weg.
Unter einem Vista Bootmanager sollte XP immer zuerst drauf sein, dann Vista.

Moin . . .

Also ich machte mit dem Vista Bootmanager schlechte Erfahrungen , weil immer wenn ich XP-Pro startete waren alle Systemwiederherstellungspunkte in Vista Premium 64 Bit weg.
Nicht weiter schlimm bis ich mal einen gebraucht hätte :-( .
Nun Halte ich es so auf meiner Hauptplatte 500 GiG Samsung Vista ,
und auf meiner 160 GiG Samsung XP-Pro , und starte das gewünschte OS per Bios Boot.
Ist ein tastendruck (bei meinem Board F12) und schon startet was ich will und habe keinerlei
Probleme mehr. :evillol::lol:

Mal ne frage die nich ganz so passt:
ich hab zur Zeit XP 32-bit und will nun vista premium 64-bit parallel installieren...
nun wollte ich frage welche treiber ich dann auch noch für 64-bit vista neu installieren muss?

alle?

Zurück
Oben