Linux + WinXP + WinME als Multiboot

oliw_de

Newbie
Hallo,

bisher hatte ich eigentlich immer alles selber lösen können, aber mit Linux betrete ich absolutes Neuland. Der Hintergrund ist das mein Subnotebook (Transmeta 533Mhz Prozessor und 128 MB) mit WinXP völlig überfordert ist und ich schon länger mit Linux liebäugle. Es gibt eine besonders Ressourcenschonende Variante DSL (Damn Small Linux). WinME war ursprünglich installiert (Rückseite Lizenzaufkleber) . Deshalb versuche ich alle 3 Versionen als Multiboot aufzuspielen.

Zudem tausche ich die vorhandene 10 GB gegen eine 80 GB Platte und möchte das Image (mit Partition Magic) überspielen. Deshalb die sorgfältige Planung der Partitionen bevor ich Anfange.

Folgende Einteilung habe ich aus einem anderen Threads übernommen und auf meine Bedürfnisse abgeändert:

hda1 - 4 GB mit FAT32 für WinME
hda2 - 1 GB mit ext3 für Linux System
hda3 - 500 MB als Linux-Swap
hda4 - Erweiterte Partition (logische Laufwerk)
hda5 - 50 GB (FAT32) mit Data für Linux und Windows
hda6 - 7 GB mit NTFS für WinXP

Die Partitionierung würde ich vorher mit Partition Magic an meinem Destop-PC vornehmen und danach Bootmagic einrichten. D.h. beim jeweiligen Start einer Partition werden die anderen Partionen (ausser hda6 - Data) ausgeblendet. Dann entstehen keine Falschinstallationen.

Dann würde ich das WinXP Image auf hda6 überspielen sowie die komplette Installations-CD von WinME auf hda1. Nach dem Einbau der Platte in das Notebook würde ich mit Bootmagic booten und die WinME-Installation beginnen. Zum Schluß dann Linux installieren und manuell in das Bootmenü einbinden.

Zwei evtl. Denkfehler machen mir sorgen. Bootet WinXP von hda6 ohne erneute Installation und sind meine Partitionseinteilungen bzgl. Größe und Reihenfolge richtig?

Vielen Dank für eure Meinungen,

Gruß Oli

Swap würde ich auf 256MB stellen.
Die Betriebssysteme sollten immer auf den ersten Partitionen installiert werden. Bin mir auch nicht sicher ob WinXP überhaupt auf einer logischen Partition sein darf.
Beim XP brauchst du wahrscheinlich eine Reparaturinstallation. Wird hier öfter erklärt mußt du mal suchen. Du kopierst das ganze System und entfernst die Hardwaretreiber.

Ich würde es in etwa so machen:
1: WinME
2: WinXP
3: Linux
4: Logisch
4.1. Swap
4.2. Data

Die Größen mußt du selbst beurteilen.

Hallo!

Der Lösungsvorschlag meines Vorredners kann ich zustimmen. Ich würde auch darauf achten, XP auf eine primäre Partition zu bügeln. 256 MB swap sollten reichen. Die Installationsreihenfolge ist auch ok, sollte alles klappen.

Je nach Distributuion wird der Bootloader auch alles selbstständig erkennen und auflisten.

XP sollte ohne Probleme von hda2 booten.
Die Größe der Partitionen sind (soweit ich den Sinn verstanden habe), meines Erachtens, i.O., wobei 1 GB für Linux vll. ein wenig mager ist. Ich kenn DSL nur vom Namen, k.A. ob da schon Officepackete drauf sind usw.
Da würd ich ein wenig mehr empfehlen.

MfG

Edit: Warum willst du die ME-CD auf HD kopieren?

Ich würde auch noch als Alternative zu empfehlen, sich Puppy Linux anzuschauen und dann evtl. noch in folgender Reihenfolge:

Puppy
DSL-N (aufgemotztes DSL)
Zenwalk
Vector

Die sollten mit der Hardwareausstattung auch noch gut zurechtkommen.
DSL ist eigentlich nicht wirklich als Produktivsystem, eher als schnelles Live-System gedacht.

Weiteres siehe dazu auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.256097/#post-2503230
Eine Übersicht mit ausführlichen Screenshots bieten:
http://shots.osdir.com/
http://www.linuxshots.com/main.php
http://shots.linuxquestions.org/
da kann man einen ersten optischen Eindruck der Oberfläche gewinnen,
obwohl ja auch wirklich alles nach eigenen Wünschen anpassbar ist.

gruss, limoni

Hallo,

und Danke für die vielen Vorschläge. Die Reihenfolge der Betriebssysteme hätte ich auch so gewählt wie von euch vorgeschlagen. Aber in einem anderen Bericht gab es zig Erklärungen und Erfahrungsberichte warum Linux vor WinXP und Data vor WinXp stehen sollte. Ich glaube einmal war es die logische Reihenfolge der Platten ( unter Win als c:/windows und d:/data) und zum anderen aus Performancegründen :)

WinXP kann auf logische installiert werden und WinME wollte ich auf Platte kopieren falls beim booten mein externes USB DVD-Laufwerk nicht erkannt wird.

Swap ändere ich auf 256 MB (aber benötigt eine Partition nicht mind. 47MB Overhead oder sind diese vernachlässigbar?) und für DSL langt 1 GB ausreichend (mind 500 MB inkl. Office).

Was ist bei DSL-N aufgemotzt? Die stärke von DSL ist das nur 50MB als Livesystem von Mini-CD oder sogar USB-Stick gebootet werden kann. Läuft komplett im Speicher mit 128 MB :D

cu Oli

Hallo,

bei mir geht leider alles schief. Win ME & XP laufen nur mit VGA, die Treiber sind auf einer japanischen Site mit japanischen Schriftzeichen ......

Aber mein groesseres Problem ist das mein Linux *DSL als Livesystem auf einer Boot-CD liegt und beim booten wird mein externes DVDLaufwerk nicht erkannt. Es gibt im BIOS keine Moeglichkeit von USB-Laufwerken zu booten.

Von Windows aus sehe ich nur eine leere CD. Wie kann ich unter Windows das DSL installieren?

Gruss & Danke Oli

Vmware, oder andere PC-Simulationsprogramme