Linux Workstation, 600 - 800 Euro

vierherr

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauche einen neuen Arbeits-PC, da es auf meinem jetztigen PC alles zu lange dauert. Ich arbeite unter Linux (Fedora). Haupteinsatzgebiete sind Kernel kompilierung / ARM cross compiler / VMs.

Von der aktuellen Komponenten würde ich gerne folgendes wiederverwenden:
  • 2 TB Festplatte
  • 128 GB SSD
  • DVD Laufwerk
  • Saphire HD5450 (Passiv)

zusätzlich habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1226 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31226V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Eine SSD für Dokumente, die andere für aktuelle Projekte. Die beiden HDDs für alte Projekt-Daten.

Folgende Fragen habe ich noch:
- Würde auch ein 400 W Netzteil reichen?
- Sollte man den boxed Kühler gleich austauschen oder kann man das noch später machen?
- Gehäuse? Mit USB3.0 in der Front wäre gut.

Grüße
Vierherr

def nicht diese cpu !

1. kein smt !
2. igpu

beides brauchst du nicht...

xeon 1231v3 sollte somit die cpu deiner wahl sein.

und ja 400w würden auch ausreichen , genauso wie 350w oder gar 300w oder noch weniger

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- ein 400 Watt Markennetzteil reicht auf alle Fälle
- ich würde den boxed gleich tauschen, weil er im Normalfall recht laut ist. Das kannst du aber selbstverständlich auch später machen, wobei ich mir die Arbeit wenn dann auf einmal machen würde.
- Gehäuse Budget? Anforderungen? Sollen noch mehr Festplatten rein? Wie groß / klein darf / muss / soll es sein? Wie "edel" oder wie "blinki blinki", wie ist dein Geschmack?

@xeon 1231v1

Nicht eher v3?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: spielst du mit dem Rechner oder machst du sonst irgendwas, was die Grafikkarte fordert?

Wenn nicht, wäre es vll doch ne Idee, die Grafikkarte rauszuwerfen und einfach eine CPU mit iGPU zu nutzen.

AlrikvomFluss schrieb:
Kurze Frage: spielst du mit dem Rechner oder machst du sonst irgendwas, was die Grafikkarte fordert?

Wenn nicht, wäre es vll doch ne Idee, die Grafikkarte rauszuwerfen und einfach eine CPU mit iGPU zu nutzen.

Spielen nein. Ab und zu mal ein HD Video. Aber das läuft jetzt schon mit der HD5450 gut. Ausserdem hat die gute Linux Unterstützung.

Hi,

dann wäre aber wirklich die iGPU eine Überlegung wert, kann ich AlrikvomFluss nur zustimmen.

VG,
Mad

Naja, warum? Wenn er wirklich hauptsächlich mit dem Rechner Kernel compiled / VMs nutzt bringt es ihm mehr, wenn er SMT hat, anstatt eine iGPU, zumal er ja noch ne alte passivgekühlte Grafikkarte hat, die für seine Anforderungen locker ausreicht. Die Intel GPUs werden unter Linux gut unterstützt, aber die 5450 läuft mit den freien Treibern ohne Probleme.

Was mich eher wundert: Warum kaufst du eine neue SSD+HDD, wenn du beides übernehmen willst? Reicht dir der Speicher nicht?

Ich bin sehr froh, den Xeon E3-1246v3 genommen zu haben... die iGPU reicht für alles andere aus und betreibt sogar drei Monitore, zumindest unter Windows. Zusätzlich habe ich noch eine GTX770 für meine Spiele, aber nur die iGPU würde den Stromverbrauch senken...

Dann würde ich das ganze als uATX aufziehen und mir direkt auf den Schreibtisch stellen...

Ich kann dir nur raten nimm ne CPU mit integrierter Grafikkarte, so bist du deutlich flexibler. Zum einen kannst du einfach in ein kleineres Gehaeuse wechseln und ausserdem hast du immer schnell mal ein System aufgesetzt ohne die Grafikkarte mit schleppen zu muessen.

Zuletzt bearbeitet:
schlimm was hier ein unfug verzapft wird :hammer_alt:

kleineres gehäuse auf grund von igpu...
grober unsinn.
der formfaktor bestimmt die größe, die passive graka passt eh überall rein
oder schonmal nen gehäuse gesehen, dann einen pci-e slot absichtlich abscheidet ?
wohl kaum...

grafikkarte mit schleppen...
suchen wir wir hier ein ersatzteillager ?
nein, ein rechner zum arbeiten wird gesucht !

zumal kostet die cpu mit igpu auch mal gleich 35€ mehr und für was ?
die grafikkarte ist schließlich vorhanden...

Ich schrieb, auf uATX umsteigen oder gar mini-ITX wäre dann möglich... Natürlich ist der Formfaktor ausschlaggebend...

Und ich wette, ich finde ein Gehäuse wo die HD5xxx nicht reinpasst... Mein HTPC-Gehäuse nimmt zum Beispiel nur low-profile PCI-Karten auf, wo ich glaube, dass der TE keine von den Modellen hat...

Die 35 € mehr seh ich ein, aber ich habe sie gerne investiert, zumal dann meine dedizierte GPU ruhig abrauchen kann, arbeiten kann ich immer noch ;)

stwe schrieb:
Was mich eher wundert: Warum kaufst du eine neue SSD+HDD, wenn du beides übernehmen willst? Reicht dir der Speicher nicht?

Ja. Zurzeit habe ich eine 128 GB SSD die ist immer voll und ich muss vieles auf die HDD legen. Mit den Images / Backups / Versioning / Musik / ist auf der 2 TB nicht mehr so viel Platz. Die 3 TB sind überdimensionert, aber ich dachte wenn neu dann richtig, ausserdem könnte ich dann noch lokal (zusätzlich zum Server) ein Backup anlegen.
Ergänzung ()

Ein Argument für den XEON mit iGPU wäre der Stromverbrauch. Warum eigentlich iGPU und nicht nur "GPU"?

Wieviel wäre der Verbrauch weniger im Vergleich zu XEON (ohne GPU) mit HD5450?

Zuletzt bearbeitet:
das i steht für integrierte Grafikeinheit, da CPU und GPU eine Einheit darstellen.

Laut dieser Quelle sparst du dir im IDLE ~6 Watt, unter Volllast ~19 Watt, kommt natürlich auf dein Modell an...

Das System ohne GPU dürfte so ~ 35-40 W im IDLE brauchen, grob überschlagen...

Danke für die Antwort. Das mit der iGPU überlege ich mir. Es hat Vorteile (geringer Verbrauch, schneller Ersatz) & Nachteile (35 Euro für etwas was ich eigentlich schon habe).

Jetzt bleiben noch 3 Fragen:

Evtl. noch ein anderes Netzteil. Lohnt sich der Aufpreis für ein PLUS Gold gegenüber PLUS Silver oder ist das nur Marketing?

Gehäuse?
max. 50 Euro, Midi-Tower, 2x SSD, 2x HDD, Front USB3.0. Kein Fenster, LEDs oder ähnliches. Gutes Kabelmanagement, Einfacher HDD einbau.

Und könnte mir noch jemand einen alternativen Lüfter anstatt dem boxed Lüfter empfehlen?

Soll der immer laufen in Bezug auf Netzteil? Natürlich ist 80PLUS Gold effizienter als 80PLUS Silver, aber eben im 1stelligen %-Satz... woran hast du denn so gedacht? Ich würde an ein SeaSonic 350W denken mit 80PLUS Gold für 55 €, weiß nur nicht, ob genug Anschlüsse dran sind...

Gehäusetipp: Corsair Carbide 200R - vllt. gibt's noch die eine oder andere Empfehlung von wem anders

Lüfter ist abhängig vom Gehäuse: HR02-Macho is eine gern gewählte Option...

Nur nebenbei. Fedora scheint aktuell Probleme mit dem GBIT ETH Chipsatz (I218-V) zu haben. Evtl läuft der nicht OOTB. Aber da du ja Kernelkompilierung etc. ansprichst sollte das für Dich ja keine Hürde darstellen...

Soll der immer laufen in Bezug auf Netzteil?
Nein, ist über Nacht aus. Also 10 Hr pro Tag an.

Ich würde an ein SeaSonic 350W denken mit 80PLUS Gold für 55 €, weiß nur nicht, ob genug Anschlüsse dran sind...
meinst du Sea Sonic SSP-350GT 350W ATX 2.3? Da finde ich nirgendwo, wie viele Anschlüsse das Netzteil hat.

bender_ schrieb:
Nur nebenbei. Fedora scheint aktuell Probleme mit dem GBIT ETH Chipsatz (I218-V) zu haben. Evtl läuft der nicht OOTB. Aber da du ja Kernelkompilierung etc. ansprichst sollte das für Dich ja keine Hürde darstellen...

Danke für das Aufmerksam machen. Anscheinend muss man einen neueren e1000e driver manuell nachinstallieren. Evtl. reicht auch ein Kernel update.

Meine aktuelle Liste ist nun:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

bzw. diese CPU alternativ:
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)

Hi,

von dem Netzteil hab ich die 400 Watt Version in meinem HTPC laufen, die dürfte für dich auch locker reichen...

Lese aber gerade, dass das Gehäuse nur bis 160 mm Lüfter aufnehmen kann, der Macho ist 162, das könnte eng sein :D

Alternativ aus meinem HTPC - Scythe Big Shuriken Rev. B

Dann tausche ich den Lüfter gegen den Scythe Big Shuriken Rev. B und das Netzteil gegen die 400W Variante. Wenn jetzt niemand mehr grosse Widersprüche hat, wäre das Thema durch.

Vielen Dank nochmals an alle

Zurück
Oben