LinuxFX alias Winux als perfektes Replikat?

Welche Software für Linux Mint,
erste Anlaufstelle sollte die Anwendungsverwaltung sein. Ein riesiges Angebot basierend auf der "normalen" Paketverwaltung (Ubuntu-Quellen), oder alternativ Flatpaks von Flathub.
Programme von Hersteller-Websites, wo draufsteht für Ubuntu 24.04 geht auch für Mint 22.x, alternativ AppImages.
 
tizzy11 schrieb:
Wo gibt es eine Übersicht, welche Software für Linux mint alles angeboten wird?
Ich würde mich erst mal an deren Software Center und Flathub halten, ansonsten ist mit mehr oder weniger aufwand so ziemlich jede linux Software verfügbar.

tizzy11 schrieb:
Welche VM-Software mit GUI wäre die beste für Linux mint?
Ganz ohne terminal kannst du Boxes probieren wenn du dir etwas mehr zutraust geht auch die Docker Methode mit Winapps oder Winboat.


EQ-APO könnte ein Problem sein und hängt etwas davon ab was du damit machst ein beliebiges Audio Signal z.B aus dem Browser in die VM durch EQ-APO und wieder raus könnte kompliziert werden.

tizzy11 schrieb:
Da ich Musik produziere,
Ein Portal an sich kenn ich jetzt nicht da schaust du besser nach deiner spezifischen DAW. Ist sie verfügbar und wieviel schmerz musst du auf dich nehmen um deine Plugins ans laufen zu bringen. Spätestens bei den Plugins verlassen wir zumindest für das erste Setup die GUI oder du versuchst eine vorkonfigurierte Distro.
 
Zuletzt bearbeitet:
tizzy11 schrieb:
Hat Virtual Box und Gnome Boxes eine GUI und was wäre einfacher in der Nutzung und Installierung?
Ja, beide. Gnome Boxes ist eher minimal was Einstellungen angeht.
Ob Musikproduktion in einer VM Sinn macht weiß ich nicht, mögliche Latenzen könnten unangenehm hoch sein. Auswahl sollte es genug geben, um dir gezielter helfen zu können bräuchte es mehr Hinweise, was du genau machen möchtest.
 
Das hilft mir schonmal weiter bei der VM-Software, Danke.

Nun brauche ich noch Hilfe zum Mini-PC. Ich möchte mir einen Mini-PC mit AMD Ryzen (ab Serie 7) Prozessor und 32 GB Ram zulegen.
Was könnt Ihr mir für Linux hier sehr empfehlen?
Preisleistung und hohe Zuverlässigkeit stehen dabei ganz oben bei mir.
 
Bzgl. Musikproduktion gibt es genügend native Linuxprogramme und es kommt auf niedrige Latenzen an; also keine Virtualisierung.
 
Mich würde noch eines mal sehr interessieren:

Da Mac OS auf Unix basiert und Linux auch, weshalb favorisieren viele Linux?
 
tizzy11 schrieb:
Da Mac OS auf Unix basiert und Linux auch, weshalb favorisieren viele Linux?
Linux basiert nicht auf UNIX, sondern ist lediglich unixoid (also unix-ähnlich) und eine von Grund auf eigenständige Entwicklung. Linux Torvalds hat ja Linux überhaupt erst entwickelt, weil er etwas von den etablierten Betriebssystemen unabhängiges ausprobieren wollte und ursprünglich war Linux für ihn auch nur ein Hobby-Experiment und gar nicht geplant, dass daraus ein professionelles Betriebssystem wird.

Auf der anderen Seite basiert MacOS zwar auf UNIX, ist aber ein Closed-Source Betriebssystem und noch dazu gibt es das nur in Kombination mit apple-eigener (vergleichsweise teure) Hardware. Für MacOS muss man also ein Macbook oder iMac kaufen, während man Linux auf nahezu beliebiger Hardware installieren kann.

Wenn ich eine Windows-PC, also x86-Hardware, habe und ein alternatives Betriebssystem verwenden möchte, ist MacOS aus rein technischen Gründen schlicht keine Option - das gibt es nicht frei zu kaufen und es läuft auch nicht auf x86-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Aussagen von @mibbio noch darum ergänzen, dass MacOS und Linux sehr unterschiedliche Zielgruppen bedienen und du hier auf Computerbase, welches sich vorrangig an ein sehr technikaffines und eher nerdiges Publikum richtet, einen deutlich größeren Anteil an Linux-Nutzern findest als anderswo. Die Empfehlungen werden also auch entsprechend ausfallen.

Dazu kommt, dass dein Thread ganz klar Linux fokussiert ist, also werden auch mehr Linux als MacOS User hier antworten.
 
tizzy11 schrieb:
Da Mac OS auf Unix basiert und Linux auch, weshalb favorisieren viele Linux?
Hardwarevielfalt dürfte einer der Gründe sein die (einfachere) Anpassbarkeit ein anderer wenn du nicht mehr brauchst kann ein Mac mini in deinem fall sicher auch eine Option sein.
 
Zurück
Oben