LinuxMint, ein ganz mieser Eindruck, zum Glück ein Backup gemacht

Restart001

Commodore
Hy ich wollte hier mal meine 2 monatliche Erfahrung zu Linux Mint äußern.

Das System läuft super stabil. Ich habe aber den Eindruck erlangt, irgendwelche Sicherheitslücken
bestehen aber offensichlich schon noch. Die Erfahrung muß man erstmal selbst machen
um auf sowas absurdes hinweisen zu können.

Folgedes ist passiert:
1. Unter Firefox wurde extern auf meine Lesezeichen zugegriffen und diverse Seiten
über Nacht einfach geöffnet.
2. Meine IPv4 Konnektivität bricht im Verlauf des Betriebes einfach ab, denke schon dass
Ich da gehacked wurde.
3. Daten wurden aber keine Verändert.
4. Hauptverdächtger ist natürlich Firefox, dass da die Lücken ausgenutzt wurden,
ein zeitnahes Update von Firefox schließe ich jetzt mal aus, will nix mit KI etc.
5. UBlock natürlich aktiv.

Z.Z. nutze ich einen 2 Monat "alten" Backup und bin froh dass der augenscheinlich besser
funktioniert als meine bisherigen Updates. Ich klopfe jetzt mal auf Holz.

Habt Ihr Ideen dazu? Vielleicht etwas was Euch bestätigt, oder ähnliche Phänomene?

Wäre sehr interessant was sicht sonst so abspielt unter Linux.

Restart001 schrieb:
Unter Firefox wurde extern auf meine Lesezeichen zugegriffen und diverse Seiten
Das musst du genauer erklären. Woher weißt du das? Wie hast du das festgestellt? usw.

Restart001 schrieb:
Meine IPv4 Konnektivität bricht im Verlauf des Betriebes einfach ab, denke schon dass
Ich da gehacked wurde.
Es gibt zig Möglichkeiten, warum eine Verbindung abbrechen kann. Hacken ist da eher unwahrscheinlich. Es ergibt keinen Sinn, die Verbindung zum System zu kappen, wenn man auf sie (zum Hacken) angewiesen ist.

Restart001 schrieb:
Habt Ihr Ideen dazu?
Ich lese hier ganz viel Vermutung und nur wenig Substanz. Du musst genauer hinschauen und besser ergründen, was tatsächlich passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, frost21, netzgestaltung und 20 andere
Restart001 schrieb:
Welche Version? Welcher Desktop?

Restart001 schrieb:
Unter Firefox wurde extern auf meine Lesezeichen zugegriffen und diverse Seiten
???
Woran machst du das fest?

Restart001 schrieb:
Meine IPv4 Konnektivität bricht im Verlauf des Betriebes einfach ab
Welches WLAN-Modul benutzt du denn?

Restart001 schrieb:
ein zeitnahes Update von Firefox schließe ich jetzt mal aus, will nix mit KI etc.
Firefox sollte aber up-to-date gehalten werden! Die KI-Funktionen kannst du in den Firefox-Einstellungen deaktivieren.
Oder du deinstallierst Firefox und installierst dir stattdessen Firefox-ESR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, Alexander2, Deinorius und 6 andere
Restart001 schrieb:
nöh, ich lasse gerade die Updates, der versucht den Kernel neu zu konfigurieren, was natürlich schief läuft, sonst hätte ich das sicher gemacht.
Du deaktivierst absichtlich und fahrlässig Sicherheitsupdates, wirst dann gehackt (?) und machst jetzt Linux schlecht?! Interessant...

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, Alexander2, Dat IT Nerd und 8 andere
Restart001 schrieb:
Hy ich wollte hier mal meine 2 monatliche Erfahrung zu Linux Mint äußern.

Das System läuft super stabil. Ich habe aber den Eindruck erlangt, irgendwelche Sicherheitslücken
bestehen aber offensichlich schon noch. Die Erfahrung muß man erstmal selbst machen
um auf sowas absurdes hinweisen zu können.

Folgedes ist passiert:
1. Unter Firefox wurde extern auf meine Lesezeichen zugegriffen und diverse Seiten
2. Meine IPv4 Konnektivität bricht im Verlauf des Betriebes einfach ab, denke schon dass
Ich da gehacked wurde.
3. Daten wurden aber keine Verändert.
4. Hauptverdächtger ist natürlich Firefox, dass da die Lücken ausgenutzt wurden,
5. UBlock natürlich aktiv.

Z.Z. nutze ich einen 2 Monat "alten" Backup und bin froh dass der augenscheinlich besser
funktioniert als meine bisherigen Updates. Ich klopfe jetzt mal auf Holz.

Habt Ihr Ideen dazu? Vielleicht etwas was Euch bestätigt, oder ähnliche Phänomene?

Wäre sehr interessant was sicht sonst so abspielt unter Linux.

Da haste wohl Pech gehabt. Firefox up-to-date halten ist schon eine gute Idee. Und ja, gibt ne .deb Datei für Firefox, die kannst du dir vom offiziellen Mozilla-Seiten runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Diverse Seiten waren offen die ich mit Sicherheit ausschließen kann (kein Alzheimer) dass die am Vorabend nicht geöffnet wurden.
Wenn du das System ausschaltest, ohne Firefox vorher zu schließen, startet Firefox mit der Sitzung, die zuletzt aktiv war.
Es ist also ganz normal, dass die Seiten, die nicht geschlossen wurden, in einer neuen Sitzung offen sind, das ist so gewollt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Alexander2, AB´solut SiD und 3 andere
Restart001 schrieb:
Diverse Seiten waren offen die ich mit Sicherheit ausschließen kann (kein Alzheimer) dass die am Vorabend nicht geöffnet wurden.
FF stellt normalerweise die letzte Session wieder her. Das kann man in den Einstellungen abschalten.
Ich persönlich finde dieses Feature gut, da ich so einfach am nächsten Tag an der Stelle weitermachen kann, wo ich am Vortag aufgehört habe.

Restart001 schrieb:
ok, gibts davon ein *.DEB Paket dass ich installieren kann?
Du überlässt dem Paketmanager die Aktualisierung des Systems! Unter Linux installiert man nichts außerhalb des Paketmanagers. Es gibt nur wenige Fälle, in denen das sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und areiland
Dann lass es nachts wenigstens in den Standby gehen!
Restart001 schrieb:
gibts davon ein *.DEB Paket dass ich installieren kann?
Ja, in den Repos deiner (immer noch nicht genauer spezifizierten) Linux-Distribution.
D.h. das Paket, was bereits ootB installiert wurde und auch normale Updates erhält, wenn du die Updates nicht unterdrückst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und areiland
sorry aber so wie du es beschreibst macht das keinen Sinn. Welche Seiten wurden aufgerufen? Wie wurde extern auf deine Lesezeichen zugegriffen? Von wo und was hat sich geändert. Welche Version ist der FF?

Das die Verbindung mal abbricht über USB sehe ich jetzt nicht so schlimm, kannst aber auch mal einfach mit Wireshark schauen was abgeht?

Zurück
Oben