LinuxMint, ein ganz mieser Eindruck, zum Glück ein Backup gemacht

Restart001 schrieb:
1. Unter Firefox wurde extern auf meine Lesezeichen zugegriffen und diverse Seiten
über Nacht einfach geöffnet.

Siehst du das auch in der Chronk ,oder im Pihole oder AdGuard oder anderen Externen Tools?

Restart001 schrieb:
2. Meine IPv4 Konnektivität bricht im Verlauf des Betriebes einfach ab, denke schon dass
Ich da gehacked wurde.

Na das kann aber auch nen Hardware/Treiber problem sein!
Nutzt du nur Linux Mint ,oder auch danaben noch Windows?

Restart001 schrieb:
4. Hauptverdächtger ist natürlich Firefox, dass da die Lücken ausgenutzt wurden,
ein zeitnahes Update von Firefox schließe ich jetzt mal aus, will nix mit KI etc.

Aktuell ist die 149.0 ,Firefox ist ja sowieso schon bei Mint dabei, und wurde heute per apt-update &upgrade &dist-upgrage &full-upgrade installiert.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Restart001 und Alter_Falter
@Restart001
Nochmal: Du überlässt die Installation und Aktualisierung von Software dem Paketmanager, der in deiner Distro mitgeliefert wird!
Bei dir müsste das die "Anwendungsverwaltung" sein. Geh da mal rein und klickt auf aktualisieren. Der Paketmanager macht dann alles im Hintergrund für dich.

Das ist kein Windows, bei dem man .exe-Dateien von irgendwelchen Internetseiten runterlädt und per Hand installiert. Unter Linux lässt man installieren und man lässt aktualisieren, ganz ähnlich wie bei Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Alexander2, NJay und 2 andere
TP555 schrieb:
oder auch danaben noch Windows?
nein. auch nicht in der VM.

TP555 schrieb:
Aktuell ist die 149.0
Ja hat geklappt, "sudo apt install firefox" , hätte mir einfach jemand hinschreiben können, ich hab google dafür nutzen müssen.

Edit: ok Update geglückt.

Wo schalte ich jetzt die doofe KI aus?

Restart001 schrieb:
hätte mir einfach jemand hinschreiben können, ich hab google dafür nutzen müssen.
Ohne Selbstinitiative wirst du nicht weit kommen. Es gibt tausend Sachen, die bei Linux anders als bei Windows laufen.

Du musst dich schon selber einarbeiten, so wie du es damals bei Windows auch gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Cark, metallica2006 und 4 andere
Restart001 schrieb:
hätte mir einfach jemand hinschreiben können, ich hab google dafür nutzen müssen
wir kennen nicht den Grad deiner Unkenntnis.

Aber die "Anwendungsverwaltung" von Mint wurde weiter oben bereits erwähnt. Da hättest du ein GUI (Graphical User Interface) mit Bildchen zum draufklicken und müsstest nicht in den Terminal, um Firefox zu installieren.

(Btw: hattest du den deinstalliert?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Restart001 schrieb:
Diverse Seiten waren offen die ich mit Sicherheit ausschließen kann (kein Alzheimer) dass die am Vorabend nicht geöffnet wurden.

Und du glaubst, ein Hacker würde die einfach geöffnet lassen?

Restart001 schrieb:
Meine IPv4 Konnektivität bricht im Verlauf des Betriebes einfach ab, denke schon dass
Ich da gehacked wurde.
Restart001 schrieb:

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du nutzt dein Smartphone (warum sonst sollte man USB-Tethering nutzen) und wunderst dich, dass da mal die Verbindung abbrechen kann?

Die bisherigen Beschreibungen und auch dein Unwille, richtig mitzuarbeiten, deuten eher auf ein Problem vor dem PC hin als in dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, dasBaum_CH, metallica2006 und 10 andere
Ehrlich gesagt, kann ich das Problem überhaupt nicht nachvollziehen; und ich nutze seit Jahren Linux Mint mit dem Standard Firefox

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und areiland
Restart001 schrieb:
Kann ich das irgendwie installieren, ist kein DEB Paket...
Das wird über die Aktualisierungsverwaltung völlig automatisch gefunden und Dir angezeigt, damit Du die Installation vornehmen lassen kannst. Mir scheint, sämtliche geschilderten Probleme sitzen bei Dir vor dem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Restart001
Restart001 schrieb:
In "Einstellungen", "KI-Einstellungen"

1774537177115.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, TP555 und Restart001
Man kann jemanden, der offensichtlich keinerlei Ahnung von dem hat, was er tut, nicht helfen oder gar glauben, dass er wüsste, dass er gehackt wurde. Solche Leute interpretieren normale Systemfunktionen oder Browserverhalten fälschlicherweise als Hack... und der einzige „Beweis“ dafür ist, er hat kein Alzheimer. ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, LuxSkywalker, aluis und 4 andere
Brain.dll hätte dir sagen sollen, das Linux eben OS 2.0 ist. Ich kann dir nur raten: lesen, lesen, lesen.
Du wirst nicht drumherum kommen, Foren und Webseiten zu besuchen die dir das 1x1 vermitteln.
Linux Mint ist ein für Anfänger einfaches OS.
Ich bin vor einem Jahr gewechselt und es macht Sinn, jeden Tag ein Update zu fahren. Es gibt immer was zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ByteBlur, Krik und 2 andere
Restart001 schrieb:
"sudo apt install firefox" , hätte mir einfach jemand hinschreiben können

Nun ja, ich hätte aber jetzt nicht damit gerechnet, das das Funktioniert, wenn schon ein Firefox bereits installiert ist, kommt doch da eigentlich ne entsprechnde Meldung.

Restart001 schrieb:

Bei den Einstellungen, Links siehst du direkt den Tab mit KI Optionen!

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Restart001
TP555 schrieb:
Nun ja, ich hätte aber jetzt nicht damit gerechnet, das das Funktioniert, wenn schon ein Firefox bereits installiert ist, kommt doch da eigentlich ne entsprechnde Meldung.

Bei den Einstellungen, Links siehst du direkt den Tab mit KI Optionen!

mfg.
Wobei man sagen sollte das Linux Update Firefox uptodate hält, wenn man diese macht.

Zurück
Oben