Restart001 schrieb:
Wo bleiben weitere Erfahrungen?
Gerne. Ich habe diverse Browser unter Linux benutzt und es sind ja effektiv die selben die es unter Windwos gibt.
Abgesehen davon, das unter Windows jeder Browser und jedes Programm sein eigenes Update Programm und mechanismus mitbringt oder auch garkeinen, das aber unter Linux Zentral per Paketverwaltung gehandhabt wird und somit bei ganz normalen updates automatisch aktuell gehalten wird habe ich bei browsern sonst im verhalten windows vs Linux keine Unterschiede.
Firefox verschluckt sich bei updates gerne mal am eigenen Profil, wenn man denn so wie ich "tausende" Tabs offen sammelt und ebhält/mitschleppt und auch behalten will. In dem sinne, das es dann nach nem Upddate vielelicht mal Blank startet...
ist aber eindeutig ein Firefox Problem und kein Windows vs Linux Problem.
Gerade jetzt verwende ich hauptsächlch Vivaldi. dDa sehe ich auch identische verhaltensweisen, jedenfalls sind mir keine Windows/vs Linux unterschiede bekannt.
Natürlich gründen die Erfahrungen aus den betagten Window sErfahrungen und eben den aktuellen Linux Erfahrungen. Das ich seit vielen Jahren keinerlei Windows mehr benutze kann ich nciht sagen ob die Browser unter Windows überhaupt noch laufen aus eigener Erfahrung... aber ich gehe davon aus.
Da du Backups/Sicherungen erwähnst. Da mache ich unter Linux viel mehr und konsistenter als ich es unter Windows je gemacht hatte. Aber nicht aus dem Grund, das ich das bräuchte sondern auch einfach aus dem Grund, was es nach meiner Erfahrung vollautomatisiert, viel einfacher und viel schneller unter Linux geht. Ich mach da nichtmal mehr nen Finger Krumm in dem sinne.
Ach eine Sache die mir gerade einfällt, aber da kommt es darauf an WIE du deinen Browser isntallierst und ob der generell das Plugin/den support hat. Wenn ich Firefox oder auch Vivaldi als Flatpak isntalliert habe (was man aber ja auch je als Systempaket installieren kann) dann hat das KeepassXC Plugin keinen Zugriff auf die Passwörter in KeepassXC.
Wird halt aufgrund der Containerisierung von Dem Browser in Flatpak dann nicht durchgelassen die kommunikation.
Jedenfalls bin ich ein langjähriger sehr zufriedene Linux nutzer.