LinuxMint, ein ganz mieser Eindruck, zum Glück ein Backup gemacht

Ich halte solche Aussagen "man installiert nichts von außerhalb der Paketverwaltung" schon für ordentlich pauschalisierend.
Selbstverständlich kann man aus Fremd-PPAs oder Fremd-DEBs installieren, oder die Software selbst kompilieren, gibt schließlich auch noch ein Leben abseits des "Stores". Klar sollte einem dabei nur sein, daß man dann halt wie unter Windows sich selbst um Updates kümmern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und TP555
@Restart001
Ich hab Mint seit etwas mehr als einem Monat drauf und komme wunderbar damit klar.

@EDV-Leiter
Meine Slicer musste ich ohne die Unterstützung der Anwendungsverwaltung installieren, denn die gibts gar nicht in den Repos von Mint, sondern nur als Appimages und Flatpaks von den Herstellern.

EDV-Leiter schrieb:
Ich halte solche Aussagen "man installiert nichts von außerhalb der Paketverwaltung" schon für ordentlich pauschalisierend.
Sicher ist das pauschalisiert. Die meisten Benutzer fahren damit aber am besten.
Und wenn jetzt jemand drauf und dran ist, ein Programm händisch zu installieren, was garantiert auch im Repo vorhanden ist, dann sollte man diese Person stoppen und auf den "richtigen" Weg bringen.

AUR, PPA, manuelle Installation, usw. ist eher was für fortgeschrittene Benutzer, zu denen @Restart001 noch nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Kuristina, Lotsenbruder und 2 andere
Trefoil80 schrieb:
Mir scheint, Du hast die ganze Updateverwaltung von Linux-Mint nicht verstanden...

Korrekt.

Wobei das ist doch bei jedem Linux gleich. Selbst Windows macht das inzwischen so mit winget was von choco angefangen wurde. Auf der Mac Seite gibt es brew, das kenne ich nicht.

Hier fehlt viel mehr das grundlegende Verständnis wie seit ein paar Jahren das ganze mit Software und Updates funktioniert.

areiland schrieb:
Meine Slicer musste ich ohne die Unterstützung der Anwendungsverwaltung installieren, denn die gibts gar nicht in den Repos von Mint, sondern nur als Appimages und Flatpaks

Und woher kommt das flatpak? Aus einem Repo wo es auch automatische Updates gibt. Schlechtes Beispiel 😉

Selbst für AppImages gibt es so was.

Wieso denken immer alle "Linux" sei sicherer als Windows? Wenn es nur Standardmäßig installiert wird, also aka Normaler User + Normal Usecase, ist es nicht wirklich sicherer. Da muss man halt eben Googlen + AI sowie Terminal benutzen können. Hardware Firewall ist immer noch King, weil ich hinter einer sauberen Konfiguration sogar Win XP / Win 7 laufen lassen könnte, ohne das mir das um die Ohren fliegt.

Für mich hier klar ein Layer8 Problem vom de TE :D

Im Ernst - bitte gehe mal ins Menü und tippe da "wil" ein. Er bietet dir dann den Willkommensbildschirm an.
Gehe da mal die "Ersten Schritte" wirklich durch. Ist wirklich gut gemacht. Da erscheint dann neben anderen wichtigen und weniger wichtigen Sachen auch ein Punkt "Aktualisierungsverwaltung".
Das hilft dir sicher weiter.
Und Tip: lass vom letzten Punkt (Firewall) die Finger. Es sei denn, du weißt wirklich was du tust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
chr1zZo schrieb:
Wieso denken immer alle "Linux" sei sicherer als Windows?

Vielleicht liegt an Sachen wie die sogenannte "Trustworthy Computing Memo" ( u.a. https://www.security-insider.de/10-jahre-trustworthy-computing-a-344710/ ) oder der Bericht des "Cyber Safety Review Board" (u.a. https://www.heise.de/news/Klatsche-...wirft-MS-Sicherheitsversagen-vor-9674431.html ).
An Zertifierungen für kritische Bereiche lag es ja nachweislich. Während du Linux mit z.B. EAL4 bekommen hast, musstest du bei Windows mehrere Jahre darauf warten. Andere Zertifizierung wie LSPP hat Microsoft mit Windows nie bekommen.

Ich kann ein OS nicht sicher bekommen, wenn da Basisfeatures fehlen die mich dabei unterstützen.

@chr1zZo Kannst du deine Argumente aufführen?

Restart001 schrieb:
Wo bleiben weitere Erfahrungen?

Nun ja bin eigentlich zufrieden mit Mint soweit ,nutze dies in einer VM. ,installiert ist dort Spotify, Discord, Midnight Commader ,Steam ,Cloud Flare WARP.

Im Punkt Gaming ,bin ich bis jetzt weniger zufrieden, kann aber auch mit einer Intel ARC A310 zusammenhängen, die Grund Performance ist soweit ok, nur passierte es leider zeitweise ,das beim Beenden oder Raus/Rein Tabben, plötzlich kein Bild mehr angezeigt wurde ,was meistens nur bei ETS2 der Fall war, ich habe allerdings die Native Linux Version verwendet ,die auch noch zusätzlich div. Grafik Glitches hat, z.b. die Regen Tropen auf der Scheibe, muss auch mal die Windows Version mit Proton/Wine Testen, und vorallerdingen muss ich mir das ganze noch mal anschauen bzgl. Treiber ,ob wohl ich auch gehört habe das die ARC Treiber auch im Kernel sein sollen, muss mir das ganze nochmal in ruhe anschauen ,aber auch mal mit CachyOS Testen und auch ner AMD Graka RX5700 ,was auch den neusten 6.19 Kernel hat, im gegensatz zu Mint mit dem 6.17er.

Oder ist das wegen der Kernel Version der Unterschied zwichen einer Debian/Ubuntu und Arch Linux Distro so abweichend?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Als Linux Laie möchte man hier wohl keine Fragen stellen.
Helft ihm, oder lasst es.
Die abfälligen Äußerungen solltet ihr lassen.
@TE frage weiter, es gibt auch Mitglieder, die helfen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, coxon und Restart001
@Restart001

Das Passiert wie gesagt nicht immer ,nur manchmal ,aber dann hilft nur noch der Hard Reset.

vlt. liegt das aber auch ,weil ich diese Treiber installiert hatte.
https://dgpu-docs.intel.com/driver/client/overview.html

Die habe ich aber nur instlliert, weil in ETS2 und Quake2 RTX immer in bestimmten abständen nen Blackscreen bekam ,also richtige Signal Losts ,aber nur bei 120hz mit 2560x1080 ,mit 60hz lief alles stabil, das problem konnte ich beheben mit DisplayPort anstatt. HDMI ,nur kommisch das ich solche probleme unter Windows nicht hatte mit HDMI.

Naja sind halt mehrere Baustellen, die ich noch bearbeiten muss :(

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
jojo90er schrieb:
kannst aber auch mal einfach mit Wireshark schauen was abgeht?
Ja, und danach den Kernel debuggen.

Doly schrieb:
Die abfälligen Äußerungen solltet ihr lassen.
Ein bisschen berechtigt ist das schon, er hat nicht nach dem Problem gefragt, sondern erzählt was von sein System wurde gehackt, als ob sein Nachbar mit einer Strahlenkanone auf ihn lauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DocAimless
Restart001 schrieb:
Versuche die Windows-Taste und wähle unter Systemverwaltung die Systemüberwachung.

ok muss ich mal versuchen, werde auch mal Mission Center Testen.
Hast du denn auch ne ARC Graka?

mfg.

Zurück
Oben