linvdr - config - make

lowerman

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie kann ich den make Befehl unter LinVDR nutzbar machen. Ich glaube dass die richtigen libraries fehlen …
wenn ich den Befehl “make“ ausführe erscheint folgende Meldung:
-bash: make: command not found
Der linvdr rechner ist nicht ans Internet angeschlossen. Also benötige ich ein installations- Paket für “make“ oder was ähnliches …

Gruss
Chris

Welche Distro hast du ? Bei Mandrake, Fedora, RedHat, SuSe kannst du das ueber deren Update Tool ziehen. Bei Debian durch apt-get install make gcc g++ automake.

mfg

danke für die schnellen Antworten ...

nutze LinVDR. Die distri ist sehr abgespäckt. Es ist also (für mich) nicht ganz einfach packete nach zu installieren ...

apt-get install make gcc g++ automake.
Funktionieren bei mir nicht! Kann mir jemand sagen was ich unter LinVDR machen muss ?!?

Hört sich alles sehr kompliziert an … wollte eigentlich nur die libdvdcss-1.2.8.tar.gz zu laufen bringen … :-(

Dann beachte den Absatz direkt darüber: "Wie übersetze ich eigene Programme"!

Um eine gewissen Aufwand wirst du leider nicht rum kommen :(.

lowerman schrieb:
apt-get install make gcc g++ automake.
Funktionieren bei mir nicht! Kann mir jemand sagen was ich unter LinVDR machen muss ?!?
Dann hast du auch kein Debian und musst die Anleitung von Boron oder die README / INSTALL in dem Archiv lesen.

mfg

ok danke für die infos ... werde mich mal ransetzen sobald ich wieder Zeit habe...

lindvr ist nicht darauf ausgelegt programme zu kompilieren oder einzubinden. die distri ist extrem abgespeckt(auf 50MB) und nur fürs aufnehmen ausgelegt. die kernelsourcen, compiler und derartiger kram ist dann natürlich nicht mit dabei. will man also was anderes machen ausser videos aufnehmen/gucken wirds kompliziert, sofern es auf der hersteller homepage nicht ein plugin gibt das in derneuesten version einfach über ein setup eingebunden werden kann..

wollte eigendlich nur meine DVD's anschauen... und ohne 'make' bekomme ich libdvdcss-1.2.8.tar.gz nicht installiert.

Gibt es noch eine andere möglichkeit?

linVDR hat kein Paketmanagement wie rpm oder deb oder sonst was.
Du kannst also auch rpm-Dateien vergessen.

Zusätzliche Software installieren ist nicht einfach, aber auch nicht gedacht.
Die einzigen Möglichkeit ist entweder über ein zusätzlichen Debian System auf einem anderen Rechner, oder über das debtool von linVDR.

Zur Not reicht ja eine Netzwerkkarte in linVDR Rechner und die "Internetverbindungsfreigabe" eine Windowsrechners, der danaben steht.

Zurück
Oben