• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Config´s unter Linux

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.285
Moin!
Ich bin vor kurzem auf Linux (Nebora) umgestiegen, da ich an dem Rechner tatsächlich ausschließlich zocke und zum arbeiten mein Macbook verwende.

Das war auch alles fein - bis gestern^^...
Ich wurde von einem Bekannten dazu genötigt mal wieder nach Jahren eine Runde CS2 mit ihm zu spielen. Ich bekomme es allerdings nicht hin eigene Configs einzuspielen.

Ich habe soweit verstanden, dass mit CS2 die EINE Config wohl in mehrere Configs auseinander gezogen wurde. Vernünftig wie ich finde.
Auch habe ich mir inzwischen den wohl eigentlich korrekten Pfad rausgesucht:
Code:
\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\game\csgo\cfg

Jetzt habe ich schon einige Einstellungen direkt im Spiel gemacht, jedoch stehen diese Einstellungen in keiner dieser Configs. Also wenn ich zB über das Spiel selbst das Springen auf Maus2 lege, finde ich in der dortigen Config weiterhin "attack2".

Also augenscheinlich werden die Sachen doch woanders gespeichert.

Aus dem Netz habe ich noch den folgenden Pfad:
Code:
\Steam\userdata\123456\730\local\cfg
Diesen Verzeichnis (also "userdata") finde ich jedoch leider nichts. Jetzt sollte ich aber auch erwähnen, das ich mich in Linux noch nicht ganz so heimisch fühle ;o)

Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen?
 
Also prinzipiell ist der untere Pfad richtig für die config in CS2. 123456 ist dabei ein Platzhalter für die jeweilige ID des Steam Accounts (sollte aber kein Problem sein wenn nur ein Account angemeldet war auf dem Rechner, da dann nur ein Ordner existiert). Laut Valve befindet sich der Userdata Ordner unter Linux unter folgendem Pfad: ~/.local/share/Steam/userdata
 
@agon kommt dann wohl auf die Herangehensweise an. Ich habe keine Launchoption zum Ausführen der config mehr definieren müssen mit der config unter userdata. Im Spieleordner selbst kommt der Schritt halt noch dazu
 
Alternative, falls das in Linux so funktioniert, eine bestehende config datei öffnen mit einem Texteditor, den Inhalt kopieren und bei laufendem Spiel in die Console einfügen. Sollte theoretisch dann alles überschreiben
 
Zurück
Oben