Notiz Liqmax III ARGB 240: All-in-One-Kühlung mit 240er-Radiator startet für 77 Euro

Wenn sie pechschwarz „leuchten“ würde..., aber so, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
lkullerkeks schrieb:
Gamers Nexus hat bislang keinerlei Grund geliefert, an deren Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Von daher: Ja, warum nicht?

Ich glaube das war auf "Na dann hoffentlich in besserer Qualität als die ersten Generationen" bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Enermax... Einmal und nie wieder.

Mein Liqtech TR4 vergammelt jetzt im Schrank bis ich den Schrott endlich mal zum Deponie bringen kann.
Nach nicht mal sechs Monaten war einer der Lüfter defekt, ein zweiter hat laute klappernde Geräusche verursacht und nach 12 Monaten war dann die Kühlleistung weg.
Eigentlich hätte der Saftladen eine weltweite Rückrufaktion veranlassen müssen.
 
@lkullerkeks
@Shoryuken94

Diese Liqmax II und die Liqtech TR4 hatten ein Korrosionsproblem aufgrund schlechten Kühlmittels.

Habe ne Liqmax II 240 hier als Bastelobjekt erstanden, die nur noch Vollgas am NT lief, nicht mehr
geregelt übers MB. Bis dahin war sie 3 Jahre im Einsatz. Habe sie über die Kühlplatte geöffnet, wo natürlich ähnlich wie in den Videos eine ziemliche Sauerei war.
Die Kühlplatte habe ich mit ner alten Munddusche gereinigt und das System mit reichlich Wasser durchgespühlt. Am Ende hab ich sie mit AC Double Protect Ultra als Kühlmittel befüllt, welches für Mischmetalle geeignet ist.
Die Enermax Lüfter habe ich durch Noctua Reduxe ersetzt.
Jetzt läuft sie bereits wieder seit über 2.5 Jahren super mit gedrosselter Pumpe (1600RPM) im Idle unhörbar aus einem geschlossenen Gehäuse und leise unter Last besser als neu.
https://www.computerbase.de/2016-05...test/8/#diagramm-schalldruck-pumpe-bei-6-volt

Und mein Kumpel freut sich über eine potente und günstige Kühlung für seinen dicken Ryzen.

Fazit, kein schlechtes Produkt, nur schlechtes Kühlmedium!
quod erat demonstrandum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Ruppeldi
epixxcry3 schrieb:
Bei den meisten neueren Aio kann man per Lüfterkurven genau einstellen wie laut "leise" man es haben möchte ^^
Die neuen NZXT AIOs sind mittlerweile ziemlich leise.
Hmm also mein Noctua ist unter Idle lautlos. Aber werde mich mal bezüglich NZXT informieren. Ich weiss nur das die neuen teuer sind. :lol:
 
Welche Serie war das bei Enermax, die nach kurzer Zeit anfingen zu verstopfen ?

das war mal was...
Ergänzung ()

GhostDMonkey schrieb:
Gibt es überhaupt ein All in One welches fast unhörbar ist inklusive Pumpe unter Idle??? War eigentlich ein Grund warum ich immer einen CPU-Kühler habe.
Deepcool Captain ist sehr leise.
Oder eine gedrosselte Eisbaer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Ja verstopft haben eben die Liqmax II und Liqtech TR4 (II). Wird Korrosion und auch sonstiger Dreck sein. Aber das lag wie gesagt wahrscheinlich am Kühlmittel.
 
Darkblade08 schrieb:
Bei diesen AiOs frage ich mich immer wozu?

Darkblade08 schrieb:
Aber es scheint ja ein Markt zu geben.
Anscheinend bin ich nicht die Zielgruppe :D


Frage gestellt und selbst beantwortet. LUL

Ich kauf mir sicher keine Custom Wakü, wenn mir persönlich eine Liquid Freezer II 360 10-15K weniger auf der Temp-Anzeige liefert als der Noctua NH-D15SE aktuell bringt.

Extrem leise ( aus dem Case nicht hörbar ), mehr Reserven bei langen Loadszenarien, höherer Boosttakt über eine längere Zeit für mich.

Für mich persönlich bringt eine AiO auf einem 5900X / 5950X klare Vorteile selbst gegenüber dem dicksten Luftkühler am Markt.

Hab den NH-D15SE verbaut, die 360er und 420er Arctic LF II da zum Test. Gehen Sonntag zurück, weil beim 420er die Schläuche zu kurz sind für Front-Einbau und beim 360er das Montagekit fehlte für versetztes Mounting auf AM4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Shoryuken94 schrieb:
War mit der Liqtech II TR4 360 auch Anfangs sehr zufrieden. Hat bei mir ca. 12-13 Monate gedauert, bis die Pumpe extrem laut wurde und ca. 2 Monate späte komplett hin war.


Wegen der Leistung braucht auch keiner eine AIO. Die meisten günstigeren Modelle sind auch so schon schwächer als ein guter Luftkühler. Es geht den meisten wirklich nur um die Optik.

Hatte ich in den letzten 3 Rechnern auch, bin mittlerweile aber auch kein Fan mehr davon. Gute Luftkühler sind leise, halten ewig und haben genug Leistung.

Bin mittlerweile auch der Meinung, wenn Wasser, dann richtig. Alles andere ist ein fauler Kompromiss. Wenn man die Optik möchte okay. Mittlerweile kann ich es aber auch nicht mehr sehen. Gefühlt sehen eh 9 von 10 Rechnern vollkommen gleich aus.
Da widerspricht die Arctic Freezer Liquid II 420mm aber gewaltig in Sachen Lautstärke, Preis, Beleuchtung und Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Darkblade08 schrieb:
Bei diesen AiOs frage ich mich immer wozu? Alle AiOs die ich für Kollegen und Freunde verbaut habe (weil es muss ja leuchten), waren vom Pumpengeräusch unerträglich (für mich). Wenn ich dann die Pumpe drossle, dadurch aber die Kühleistung reduziert wird, dann kann ich auch gleich einen hochwertigen und leisen Luftkühler nehmen.

Wenn Wasser, dann richtig.

Aber es scheint ja ein Markt zu geben. Anscheinend bin ich nicht die Zielgruppe :D

Es funktioniert, erspart einem das Studium der Wasserkühlungstechnik und kostet auch deutlich weniger i.d.R.
Wozu ein zusätzliches kostspieliges und zeitintensives Hobby, wenn man nur die Funktion erfüllt haben möchte?
 
Darkblade08 schrieb:
Bei diesen AiOs frage ich mich immer wozu? Alle AiOs die ich für Kollegen und Freunde verbaut habe (weil es muss ja leuchten), waren vom Pumpengeräusch unerträglich (für mich). Wenn ich dann die Pumpe drossle, dadurch aber die Kühleistung reduziert wird, dann kann ich auch gleich einen hochwertigen und leisen Luftkühler nehmen.

Wenn Wasser, dann richtig.

Aber es scheint ja ein Markt zu geben. Anscheinend bin ich nicht die Zielgruppe :D

Kenn ich, hatte eine AIO und die war unerträglich...bin dann wieder auf Luft und mit der 2080ti musste dann wieder wasser her, aber diesmal custom. Allerdings ist die Flussgeschwindigkeit nicht wirklich wichtig solang das System in Bewegung ist. Hatte sone Billigpumpe und mit 12V war das ding so schweinelaut dass ich gedacht hab "WTF", hab sie dann auf die 5V schiene geklemmt und dann war ruhe, kühltechnisch hab ich aber nix bemerkt. Die Wärmekapazität vom Wasser is einfach zu hoch als dass es wirklich zu hotspots kommt selbst bei langsamer bewegung.
 
GhostDMonkey schrieb:
Gibt es überhaupt ein All in One welches fast unhörbar ist inklusive Pumpe unter Idle??? War eigentlich ein Grund warum ich immer einen CPU-Kühler habe.
Die neueste Generation Asetek. Wie sie in der Fractal Celsius+ verbaut ist. Die Pumpengeschwindigkeit wurde hier weiter nach unten Freigegeben, somit leiser gemacht.

@Coeckchen das Custom Loops besser sind liegt auch zum Großteil daran das die Wassermenge ein vielfaches gegenüber einer AiO beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Zurück
Oben