Notiz Liqmax III ARGB 240: All-in-One-Kühlung mit 240er-Radiator startet für 77 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.690
Na dann hoffentlich in besserer Qualität als die ersten Generationen - von denen konnte man nämlich nur abraten:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, martini876 und Floxxwhite
Den traue ich keinen Meter mehr über den Weg. Zur Info, dass ist die AIO die ein extremes Korrosionsproblem hat. Bei der zweiten Version hat man versprochen, dass es behoben ist und auch die waren Qualitativ unter aller Sau. Wäre also auch hier vorsichtig. Zudem waren die Lüfter für den aufgerufenen Preis (hatte die TR4 Version) ziemlichunterdurchschnittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: actioN
naja hoffen wir mal das die Pumpe leiser geworden ist.

Ich durfte für einen Kunden mal eine Liquimax III 240 RGB verbauen und dort war die Pumpe sooo extrem laut, das war schon erschreckend. Habe dann mal den Support angeschrieben ob evtl. ein defekt an der Pumpe vorliegt, die haben mir empfohlen die pumpe per Bios zu drosseln.
Habe die Pumpe dann auf ca. 2000 u/min gedrosselt und dann war ansatzweise ruhe im Gehäuse.
 
Gibt es überhaupt ein All in One welches fast unhörbar ist inklusive Pumpe unter Idle??? War eigentlich ein Grund warum ich immer einen CPU-Kühler habe.
 
lkullerkeks schrieb:
Na dann hoffentlich in besserer Qualität als die ersten Generationen - von denen konnte man nämlich nur abraten:

Ach so spricht man das also aus? Leakmax? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
GhostDMonkey schrieb:
Gibt es überhaupt ein All in One welches fast unhörbar ist inklusive Pumpe unter Idle??? War eigentlich ein Grund warum ich immer einen CPU-Kühler habe.
also die Coolermaster und die von NZXT sind bedeutend leiser wie die Enermax aber so richtig silent waren die auch nicht wirklich. die Pumpe hört man eigentlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
lkullerkeks schrieb:
Na dann hoffentlich in besserer Qualität als die ersten Generationen
Glaubst du das wirklich? Die einzig brauchbare in meinen Augen ist die LiqFusion. hatte sie selbst und war begeistert. Leider wird die nicht mehr weiterentwickelt.
 
KMenssen schrieb:
also die Coolermaster und die von NZXT sind bedeutend leiser wie die Enermax aber so richtig silent waren die auch nicht wirklich. die Pumpe hört man eigentlich immer.
gibts da eigentlich irgendwie eine referenz dazu wie laut solche Pumpen sind ?
Mein jetztiger Luftgekühlter PC ist im Desktop bis auf ganz leichtes Spulenfiepen nicht hörbar.
Wäre darüber eine Pumpe zu hören ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
Die UVP liegt afaik bei 86,90 € , gab ein Update der PM
 
@chaopanda Die Liqmax II war früher mal im Einsteigerbereich okay, wenn man vernünftige Lüfter rumliegen hatte. (die originalen sind echt gruselig). Da hat man dann sehr günstig was brauchbares bekommen. Aber mittlerweile scheint bei den meisten AIOs die Qualität eher zu sinken.

kraut1328 schrieb:
Wäre darüber eine Pumpe zu hören ?

Kommt immer auf die Pumpe, Gehäuse etc. an. Selbst in einer Serie gibt es bei den Pumpen teils deutliche unterschiede. Aber ja, die meisten sind lauter als leses Spulenfiepen. Mein aktueller Rechner macht im Leerlauf im Grunde fast keine Geräusche, kein Spulenfiepen im Idle etc.

Das als recht laut fiepend verschriene Dell Precision 5540 (XPS 15) fiept leiser, als die Pumpe von meiner damaligen liqtech II TR4.
 
chaopanda schrieb:
Glaubst du das wirklich?
Gamers Nexus hat bislang keinerlei Grund geliefert, an deren Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Von daher: Ja, warum nicht?

Davon abgesehen würde ich mir solche AIOs eh nie einbauen.
 
für den Preis sind die durchaus ok... klar ist es kein ASUS Teil für 200 Euro+ inkl. 8K OLED Bildschirm welches gleichzeitig den Netzwerkverkehr priorisiert und auch noch ganze 1-2 FPS bringt... aber die AIO kühlt ordentlich, die RGB Steuerung funktioniert wunderbar mit allen gängigen Sync Tools, die RPM der Pumpe und der Lüfter lässt sich einstellen.
 
Kurze Entwarnung an alle: Habe die Liqmax III ARGB 360 seit 3 Monaten im Einsatz. Sie läuft ohne Murren, ohne Probleme und auch die Lautstärke ist sehr gut. Die viel erwähnte Pumpenlautstärke hatte ich anfangs auch. Nach etwas konfiguriererei habe ich herausgefunden, dass diese sich ab 29% abwärts abschaltet, also auf 30% drosselbar ist, also 1450RPM. Dort ist sie absolut unhörbar. Sie kommt nämlich ab Werk mit einer Einstellung von 3500RPM um die Ecke und da ist es tatsächlich untragbar. Für den 24/7 Einsatz läuft sie aber nur auf 30%, beim Gaming auf ca. 50% und ist immer noch sehr leise. Die Lager der Lüfter dürften nen kleines bisschen leiser sein. Auf Silent-Einstellung (27% ~550RPM) hört man hin und wieder ganz klein wenig das Lager. Aber insgesamt flüsterleise und quasi unhörbar im Alltag.

Temperaturen gehen unter Last mit meinem 3700X auf ca. 60-65° beim Zocken, Overclocking ging bis auf 4550MHz auf Max-Einstellungen und ca. 140W TDP. Qualitativ kann ich noch nix zu Langzeit-Einsatz sagen, aber selbst wenn Sie nur 2 Jahre heben sollte - für den Preis völlig in Ordnung.

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Bei diesen AiOs frage ich mich immer wozu? Alle AiOs die ich für Kollegen und Freunde verbaut habe (weil es muss ja leuchten), waren vom Pumpengeräusch unerträglich (für mich). Wenn ich dann die Pumpe drossle, dadurch aber die Kühleistung reduziert wird, dann kann ich auch gleich einen hochwertigen und leisen Luftkühler nehmen.

Wenn Wasser, dann richtig.

Aber es scheint ja ein Markt zu geben. Anscheinend bin ich nicht die Zielgruppe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
tecjonny schrieb:
Kurze Entwarnung an alle: Habe die Liqmax III ARGB 360 seit 3 Monaten im Einsatz. Sie läuft ohne Murren, ohne Probleme und auch die Lautstärke ist sehr gut.

War mit der Liqtech II TR4 360 auch Anfangs sehr zufrieden. Hat bei mir ca. 12-13 Monate gedauert, bis die Pumpe extrem laut wurde und ca. 2 Monate späte komplett hin war.
Darkblade08 schrieb:
Wenn ich dann die Pumpe drossle, dadurch aber die Kühleistung reduziert wird, dann kann ich auch gleich einen hochwertigen und leisen Luftkühler nehmen.

Wegen der Leistung braucht auch keiner eine AIO. Die meisten günstigeren Modelle sind auch so schon schwächer als ein guter Luftkühler. Es geht den meisten wirklich nur um die Optik.

Hatte ich in den letzten 3 Rechnern auch, bin mittlerweile aber auch kein Fan mehr davon. Gute Luftkühler sind leise, halten ewig und haben genug Leistung.

Bin mittlerweile auch der Meinung, wenn Wasser, dann richtig. Alles andere ist ein fauler Kompromiss. Wenn man die Optik möchte okay. Mittlerweile kann ich es aber auch nicht mehr sehen. Gefühlt sehen eh 9 von 10 Rechnern vollkommen gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Ich habe die Liqmax III ARGB in der 360mm Version schon seit über einen Monat und die hat mich knapp 80€ gekostet bei Amazon. Bisher läuft die ohne Probleme, Pumpe auf 60% (weniger geht nicht) und der Ryzen wird keine 65°C mehr warm.
 
GhostDMonkey schrieb:
Gibt es überhaupt ein All in One welches fast unhörbar ist inklusive Pumpe unter Idle??? War eigentlich ein Grund warum ich immer einen CPU-Kühler habe.
Bei den meisten neueren Aio kann man per Lüfterkurven genau einstellen wie laut "leise" man es haben möchte ^^
Die neuen NZXT AIOs sind mittlerweile ziemlich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Shoryuken94 schrieb:
Es geht den meisten wirklich nur um die Optik.
Oder um Platz und die Richtung des airflow, wie in meinem neuen build. Ich bin eigentlich auch eher der "Luftkühler", aber mit der Arctic Freezer 360 mache ich jetzt mal einen Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben