Notiz Liqmax III ARGB 360 White: Kompaktwasserkühlung erhält alternativen Anstrich

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich hatte das gute Stück und die Pumpe war abartig laut. Pumpe samt Radiator habe ich verkauft, die Lüfter habe ich behalten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zumindest das Cover des Pumpendeckels hätte man auch noch weiß gestalten können...Imo nicht konsequent zu Ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor und Meleager
Sind die Enermax-AiOs inzwischen wieder in Ordnung? weil als die Threadripper-kompatiblen recht neu waren, gabs ja mal Probleme, dass das Wasser/Kühlmittel umgekippt ist, ich meine auch noch beim Modell II ja:


Lecker :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Cool Master und Alpha.Male
Hab 2 Enermax der Serie II im einsatz. Beide seit ca 2 Jahren im 7/24 und kühlen noch genauso wie am Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich hatte die TR4 Serie 2. Kühlleistung war super, aber die Qualität ist Schrott. Nach etwa einem Jahr hat die Pumpe angefangen extrem laute Geräusche zu machen. Nach ein bis zwei Monaten danach war das Ding platt. Die mitgelieferten Lüfter waren auch nicht sonderlich überzeugend. Würde ich mir nicht wieder holen. Dafür war das Ding auch relativ teuer. Ne danke Enermax. Damit seid ihr bei mir erst mal durch :) aber das ganze hat mich auch von Aios weggebracht. Bei mir gibts nur noch entweder richtig Custom Wassergekühlt oder Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und TheHille
DrSeltsam95 schrieb:
Sind die Enermax-AiOs inzwischen wieder in Ordnung?:kotz:

Naja ich hatte 2 Jahre eine Liqmax II in Betrieb. Kühlleistung war irgendwann überschaubar. Beim Öffnen hatte ich den Schleim erwartet aber sie musste "nur" neu befüllt werden.

Dennoch ist sie durch eine Arctic ersetzt. Die ist natürlich um Welten besser als die Enermax (Pumpe nicht regelbar und Lüfter sind absoluter Müll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Bei der Liqmax II und III kannst die Pumpe problemlos über Spannung regeln.
Wenn sie mit den vollen 2700RPM betreibst, ist sie schon recht laut, aber auf 9-6V gedrosselt,
landest bei 2100-1700 RPM und da ist sie echt angenehm bzw. aus einem Gehäuse nicht mehr
zu hören. Und bei 6 V verlierst gerade mal 1 Grad K.
Lohnt sich also.
https://www.computerbase.de/2016-05...est/8/#diagramm-schalldruck-pumpe-bei-12-volt
https://www.computerbase.de/2016-05...urdifferenz-cpu-zu-raum-enermax-liqmax-ii-240

Habe ne Liqmaxx II von hier als Bastelobjekt erstanden, die nicht mehr richtig wollte.
Nach dem Reinigen und neu befüllen ist se besser als neu. Auch da gabs ne menge Dreck, wie bei Gamers Nexus oder bei Cracky zu sehen. Wohl auch schlechtes Kühlmittel, welches ich durch Aquacomputers Double Protect Ultra ersetzt habe.
Geht inzwischen ins sechste Jahr und läuft seit der Reinigung wie ne Orgel.
Die Enermax Batwing Lüfter haben ja drei Stufen, benutze ich auf der niedrigsten Stufe begrenzt per PWM geregelt beim Kumpel als Gehäuselüfter. Dafür sind sie okay.
Auf der AIO sind Noctua Reduxe gelandet. Wie gesagt besser als neu.

Die Lüfter der Liqmax III sind aber deutlich leiser.


Und dass die Arctic AIO soviel besser ist, würd ich wiedersprechen, obwohl ich Arctic sehr mag.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...liqmax-iii-rgb-240-im-doppeltest.html?start=5

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Liqmax 3 ARGB und lass die Pumpe auf 60% laufen, was die niedrigste Einstellung ist. Damit ist die unhörbar. Kühlleistung ist absolut Top. Da die Arctic als 360er praktisch nirgendwo lieferbar war, hab ich mich für die entschieden, für 70€ unschlagbar (Sale). Allerdings hab ich die RGB Lüfter nicht in benutzung sondern ein Sandwich aus Arctic P12 Push/Pull.
 
Hab auch die Liqmax 3 ARGB 360 in Betrieb seit einigen Monaten und bin höchst zufrieden.

Die Lautstärke kann man ganz einfach über die Drehzahl der Lüfter regeln und auch die Pumpe lässt sich wunderbar regeln.

Für den Preis absolut top und sicherlich nicht viel schlechter als Modelle für 100 Euro Aufpreis und mehr.. nur weil Asus oder sonstiges drauf steht.

In der Farbe Weiß sieht sie natürlich noch etwas edler aus und in einem passend weiß gehaltenem System integriert sie sich perfekt.
 
Die Liqmax III ist gerade aufgrund ihres Preises und der durchweg positiven Eigenschaften sehr empfehlenswert. Wie @modena.ch bereits sagte ist die Pumpe auf 45-50% gedrosselt aus einem geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch nicht mehr zu hören und man hat keine nennenswerte verschlechterung der Kühlleistung. Auch harmoniert sie gut mit sehr langsam drehenden Lüftern, mehr als 400-800 U/Min sind nicht notwendig. Die Lüfter die bei der IIIer Serie dabei sind kann man durchaus nutzen, gedrosselt sind sie wirklich ok, da habe ich schon vieles gehabt was schlechter gewesen ist. Ich hatte sie allerdings durch Noctua A12x25 ersetzt gehabt, weil ich was das angeht sehr empfindlich bin und hohe Ansprüche habe.

Ich persönlich würde die Liqmax III einer Arctic Liquid Freezer jeder Zeit vorziehen. Die Pumpe der Liqmax III ist deutlich laufruhiger als die der Liquid Freezer, nicht nur bei max Drehzahl sondern vor allem auch gedrosselt. Dazu kommt das bei den aktuellen Revisionen der Liquid Freezer kein Drehzahlsignal der Pumpe mehr ausgegeben wird, was wie ich finde gar nicht geht. Natürlich greifen beim Ausfall der Pumpe die diversen Schutzmechanismen um einen Schaden an der CPU zu verhindern, aber es bleibt für mich ein Unding. Und das Design der Pumpen/Kühler Einheit sieht doch sehr "billig" aus bei der Arctic, aber das ist natürlich Geschmacksache. Die reine Kühlleistung ist bei der Arctic etwas höher, allerdings benötigt sie auch etwas höhere Lüfterdrehzahlen, womit sie diesen Vorteil je nach persönlichen Ansprüchen dadurch wieder verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Artikel-Update: Enermax hat heute die Verfügbarkeit der Liqmax III ARGB 360 White (ELC-LMT360-W-ARGB) zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 124,90 Euro im hiesigen Einzelhandel bekannt gegeben. Bei den im ComputerBase-Preisvergleich gelisteten Händlern ist die weiße AiO noch Mangelware, erste Exemplare werden jedoch in Kürze erwartet und sollen sich entsprechend im Zulauf befinden. Der Verkauf erfolgt zu Beginn voraussichtlich ab 121 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Wer Alu und Kupfer mit Wasser zusammen verbindet wird nicht lange Spaß haben.

Nicht ganz richtig. Es muss nur das richtige Kühlmittel genutzt werden und Regelmäßig eine Wartung erfolgen, dann ist das alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Fuchiii
AIO mit Regelmäßiger Wartung ?
Heist das alle 3 Jahrer austauschen weil kaputt oder was ?

Die meisten AIOs können nochnichtmal nachgefüllt werden !

Es gibt fertige Wasserkühlungsets für etwas mehr Geld wie AIOs aus Vollkupfer !
Also schon mal keine AIO !
Und schon garnix aus Materialmixturen die reagieren (Elektrochemische Spannungsreihe)

AIO mit Alu / Kupfer mix gehören bemängelt weil es einfach nicht lange funktionieren kann !
 
Die Pumpe ist doch eh am Arsch in aller Regel bevor das eine Rolle spielt. Sorry wer Auf AiO keine Lust hat soll sich einen Noxtua DH15 kaufen aber nicht meckern.
 
Berserkervmax schrieb:
Die meisten AIOs können nochnichtmal nachgefüllt werden !

Jede AIO kann nachgefüllt werden. Bei den einen geht es einfacher bei den anderen schwerer.

Berserkervmax schrieb:
AIO mit Alu / Kupfer mix gehören bemängelt weil es einfach nicht lange funktionieren kann !

Und erneut, das stimmt einfach nicht. Du kannst es noch so oft sagen das macht es nicht wahr. In Autos klappt es mit dem richtigen Kühlmittel ja auch, dass Alu und Stahl zusammen funktionieren. Viele ältere Autos haben auch Radiatoren aus Kupfer - trotz einem Alu Block.

Floxxwhite schrieb:
Die Pumpe ist doch eh am Arsch in aller Regel bevor das eine Rolle spielt.

Auch das ist zu Pauschal. Die meisten Pumpen gehen wegen Luft im System kaputt weil eben nicht gewartet wurde oder aber die AIO falsch montiert wurde. Neuere AIOs haben mittlerweile einfache Befüllung-Ports. Wenn man da jedes Jahr 10-20 ml nachfüllt wird die Pumpe durchaus über Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Fabian887, C4rp3di3m und 3 andere
Und nochmal !
Alu und Kupfer geht nicht lange gut !
Egal welches Kühlmittel du benutzt

Also wenn Wasserkühlung alles was das Wasser berührt aus Kupfer - Fertig !

Am besten du nimmt nicht 50€ Wunder Kühlmittel sonder G48 von BASF verdünnt 1zu10 wenn du umbedingt Verschiede Metalle in einem Wasserkreislauf betreiben musst.

Beim Auto geht es eine Zeitlang gut weil du 90Grad und mehr Wassertempertur hast.
Das haste bei eine PC Wasserkühlung nicht also kommt das Algen Problem noch dazu.

AIO mit Alu Radi und KupferCPU/GPU Block sind einfach eine Fehlkonstruktion und das sollte in jeden Test auch deutlich gesagt werden.

ACHTUNG lieber Kunde : Die Garantie schaff unser System aber nicht viel mehr !
dafür leuchtet es in alles Farben des Regenbogens !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Algen? Naja auch nur wenn du durchsichtige tubes benutzt.
 
@Berserkervmax
Komisch das es dann aber doch einige gibt die ihre AIO schon seit ein paar Jahren benutzen und die immer noch laufen ohne das der Radiator durchgegammelt ist. Das Problem mit Kupfer und Alu die reagieren besteht, aber das Problem wird doch deutlich zu heiß gekocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und downforze
Zurück
Oben