Notiz Liqmax III ARGB 360 White: Kompaktwasserkühlung erhält alternativen Anstrich

Berserkervmax schrieb:
Und nochmal !
Alu und Kupfer geht nicht lange gut !
Egal welches Kühlmittel du benutzt

Und ich schreibe es auch erneut. Das stimmt einfach nicht! Liefer doch mal Beweise für deine Thesen und wiederhole nicht immer den gleichen Rotz den du aufgeschnappt hast. Es gibt zehntausende (wenn nicht sogar mehr...) Kunden die eine AIO haben die mehrere Jahre alt ist und noch 1a geht. So wie ich das sehe nutzt du ja nicht mal eine AIO oder ein Custom Loop. Aus eigener Erfahrung sprichst du also nicht und wenn hast du wohl ein Montagsmodell erwischt. Wie ich schon schrieb mit dem korrekten Kühlmittel ist das seit Jahren kein Problem mehr. AIOs sind aber voll auf Kosten optimiert und es gibt nur wenige Hersteller die wirklich Qualität liefern - vor allem im Kühlmittel.

Berserkervmax schrieb:
Am besten du nimmt nicht 50€ Wunder Kühlmittel sonder G48 von BASF verdünnt 1zu10 wenn du umbedingt Verschiede Metalle in einem Wasserkreislauf betreiben musst.

Wie kommst du auf "50 € Wunderkühlmittel"? Ich nehme entweder EK-CryoFuel welches für 1 Liter 8,90 kostet oder DP (Double Protect) Ultra für 7,99 je Liter. Ich hab für 5 Liter das letzte mal 26 € gezahlt. Also sogar nur 5,20 € je Liter. Das hält wieder min. 5 Jahre. Dazu kommt das sind Endkundenpreise was glaubst du zahlt z.B. ein Cooler Master wenn die das Zeug für ihre AIOs in Bulk kaufen würden? Dazu kommt DP Ultra wurde speziell für Mischsysteme entwickelt.

Berserkervmax schrieb:
Beim Auto geht es eine Zeitlang gut weil du 90Grad und mehr Wassertempertur hast.
Das haste bei eine PC Wasserkühlung nicht also kommt das Algen Problem noch dazu.

Was hat nun die Temperatur mit dem Problem Alu und Kupfer zu tun? Richtig nichts... Bei Autos wird halt das richtige Kühlmittel genutzt für den Einsatz von Mischmaterialien. Dazu kommt, dass alles drumherum dafür entwickelt ist und Weichmacher von Schläuchen nicht einfach entweichen. Gibt nicht umsonst Produkte die als "Automotive Grade" gelten.

Wenn Algen ein Problem sind nimmt man entweder das UV-Licht weg, andere Schläuche (EPDM) oder haut etwas Silber in den Kreislauf. Ich hab mittlerweile 15 Jahren Wasserkühlung und hatte bisher 0 Algen. Also ist das Problem auch nicht so üblich wie man glaubt.

Berserkervmax schrieb:
AIO mit Alu Radi und KupferCPU/GPU Block sind einfach eine Fehlkonstruktion und das sollte in jeden Test auch deutlich gesagt werden.

Erneut, einfach falsch. Wie ich schon schrieb bei Autos gab es schon seit Jahrzehnten Mischmaterialien und da macht es überhaupt nichts aus genau so ist es auch bei PCs. Das Thema wird aber von Leuten völlig zu heiß diskutiert die keine Ahnung davon haben. Ich stimme dir in so weit zu, dass man es vermeiden sollte Materialien zu mischen aber mit dem richtigen Kühlmittel ist es einfach kein Problem. Auch bei einem Kupfer only System wie ich es habe muss man Regelmäßig das Kühlmittel tauschen da es auch Leitfähig wird. Das ist aber nicht vermeidbar und völlig normal wenn Flüssigkeit über Metalle fließt.

Berserkervmax schrieb:
ACHTUNG lieber Kunde : Die Garantie schaff unser System aber nicht viel mehr !

Seltsam, dass viele super zufrieden mit Ihrer AIO sind und das über Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und downforze
Das ja cool das bei dir die Physik und Chemie anders funktioniert
Viel Spaß in deiner Traumwelt !
und Öfnen eine AIO und das einbringen von Sauerstoff macht es erst richtig schlimm....

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe
https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

Ich mach meine Luftlühlung mal sauber :evillol:

Quelle:
https://www.klauke.com/de/de/al-und-cu-richtig-verbinden
Aluminium/Kupfer: eine besondere Verbindung

"Deshalb gilt beim Zusammenbringen von Kupfer und Aluminium, dass Sie den Zutritt von Feuchtigkeit an der Verbindungsstelle der beiden Materialien unter allen Umständen vermeiden sollten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
AIO mit Alu / Kupfer mix gehören bemängelt weil es einfach nicht lange funktionieren kann !


Dafür gibt es ja die passenden Kühlmittel.

Wie schon geschrieben, die Liqmax II ebenso AL/CU hatte ich hier von einem User als Bastelobjekt erstanden, die Pumpe ging nur noch direkt am NT nicht mehr gedrosselt übers Board. War bis dahin knapp drei Jahre in Betrieb.
Geöffnet über die Coldplate, war verdreckt wegen schlechtem Kühlmittel, gereinigt, durchgespühlt mit reichlich Wasser und befüllt mit AC DP Ultra, was für Materialmixe gut ist. Diese AIO hätte übrigens auch einen Fillport unter der Montage-Halterung.
Geht inzwischen in das sechste Betriebsjahr ohne Probleme, kühlt immer noch besser als neu und kann ja wieder gewartet werden im schlimmsten Fall.

AIOs werden auch vom Hersteller nicht komplett befüllt, weil es schwierig ist, Luft ist also immer drin.
Ausserdem verdunstet das Kühlmittel sowieso mit der Zeit durch die Schläuche. Also etwas Luft ist da immer drin und nicht brutal tragisch.

Habe auch noch eine 5 Jahre alte Corsair H115, da sieht es nicht anders aus, ebenso AL/CU und läuft immer noch problemlos, da muss ich mir höchstens irgendwann überlegen wie ich sie wieder befülle.

Also dein kann nicht lange funktionieren ist doch etwas überzogen.

Weiterhin Algen, dir ist klar dass Kupfer ein hervorragendes Biozid ist, welches
schon seit der Römerzeit benutzt wurde? Sie haben nicht umsonst ihre Getränke in
Kupferkesseln aufbewahrt, also Algen sind eher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Fuchiii
Das Alu-Kupferproblem ist bei mir auch nicht aufgetreten. Ich hatte meine erste AiO schon 2003. Der Korossionsschutz verhindert das offensichtlich zuverlässig.
 
downforze schrieb:
Der Korossionsschutz verhindert das offensichtlich zuverlässig.
So sieht's aus. Ansonsten würde fractal wohl kaum 5 Jahre Garantie auf die AiO geben :D

Das kursiert halt immernoch, weil ein paar wenige AiOs da nicht korrekt befüllt wurden und deshalb ausgelaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Berserkervmax schrieb:
Das ja cool das bei dir die Physik und Chemie anders funktioniert
Viel Spaß in deiner Traumwelt !

Was genau habe ich geschrieben was nicht der Realität entspricht?

Berserkervmax schrieb:

Ja? Das ist bekannt. Was willst du damit nun aussagen?
Berserkervmax schrieb:
und Öfnen eine AIO und das einbringen von Sauerstoff macht es erst richtig schlimm....

Oh nein! Was mache ich nur mit meinem custom loop jetzt? Da ist jetzt auch Luft im AGB drin. Muss ich mein Custom Loop nun wegschmeißen?

IMG_0362.jpg

Eine AIO ist ab Werk niemals 100% gefüllt ergo du hast ab Werk bereits Luft drin... genau so beim custom loop welchen man niemals zu 100% befüllen soll damit sich das Wasser ausdehnen kann.

Berserkervmax schrieb:
"Deshalb gilt beim Zusammenbringen von Kupfer und Aluminium, dass Sie den Zutritt von Feuchtigkeit an der Verbindungsstelle der beiden Materialien unter allen Umständen vermeiden sollten."

Und genau deshalb gibt es das passende Kühlmittel. Einige wurden ja verlinkt hier nochmal das was ich, trotz Kupfer only, nutze:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/16166/aquacomputer-double-protect-ultra-kanister-5000ml schrieb:
DP Ultra wurde speziell auf die Verwendung in PC-Kühlsystemen mit Kupfer- und Aluminiumbauteilen hin entwickelt und ist elektrisch nur äußerst gering leitfähig.

Ich bin ja in der Regel freundlich, aber wenn man wie du keine Ahnung hast würde ich mich erstmal einlesen. Wenn du das nicht willst lieber nichts mehr schreiben, da alles was du von dir gegeben hast einfach falsch ist. Wie gesagt wenn du schlechte Erfahrungen mit AIOs gemacht hast ist das blöd aber das spricht gegen den Hersteller deiner AIO nicht AIOs im Gesamten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und Fuchiii
Cool Master schrieb:
Da ist jetzt auch Luft im AGB drin. Muss ich mein Custom Loop nun wegschmeißen?
Jap. Ist hinüber, kann man nix machen. Ihr PC explodiert in 9....8...7... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, 7eventy7even und Cool Master
Floxxwhite schrieb:
Die Pumpe ist doch eh am Arsch in aller Regel bevor das eine Rolle spielt. Sorry wer Auf AiO keine Lust hat soll sich einen Noxtua DH15 kaufen aber nicht meckern.
So sehr ich den Noctua D15 mag... Nicht jeder ist Willens und im Stande einen Kühler der mal eben 1,x kg der wiegt und damit eigentlich weit über die Lasttoleranzen für CPU Kühler im Transport geht zu montieren...

Gleiches gilt auch für andere Kühlertrümmer wie den DarkRock Pro 4 von beQuiet
 
Ich rede von AIO Mit Alu und Kupfer !
Nicht von Custom Loops !

Jeder der ne Custon Wasserkühlung baut wird wohl kaum Alu Radis und Kupfer CPU & GPU Blocks in einen Kreislauf bauen.

ES GEHT MIR HIER UM AIO FÜR 160€ DIE SCHEI? ALU RADIATOREN HABEN UND KUPFER CPU BLÖCKE INC. PUMPEN !

1. Zu Laut
2. Zu Teuer
3. Alu Kupfer Problem

Ich rede nicht von CustomLoops Sets die nur für die CPU kaum mehr kosten und leise und besser sind.

AIOs sind meist ein Kompromiss.
Wenn aus Voll Kupfer OK aber diese Billig scheiße für teuer Geld ist Schrott !
Egal was drauf steht !!!!

und im übigen hat der NH-D15 eine Backplatte , wie alle Kühler größer 800Gramm und ist Erdbebensicher und Transportsicher und kann nicht auslaufen

:D
 
Berserkervmax schrieb:
1. Zu Laut
2. Zu Teuer
3. Alu Kupfer Problem

1. Falsch, ich habe meinen NH-D15 mit unter wegen der Lautstärke gegen eine AiO getauscht
2. Im Vergleich zu was? Eine gute 360er AiO bekommst du ab 80-100 EUR
3. Du willst es einfach nicht verstehen

Den Vergleich NH-D15 vs. AiO von mir findest hier im Forum.
Wie schon mehrfach erwähnt im Forum, es ist der Kampf gegen Windmühlen.
Die Vorurteile eine AiO ist laut, hält nicht lange durch weil die Pumpe kaputt geht oder die AiO aufgrund des Material Mix schneller weg gammelt als man schauen kann halten sich wie Unkraut. Akutelle AiOs sind durchaus in der Lage über Jahre hinweg ihren Dienst zuverlässig zu verrichten wenn man alle 12-18 Monate einfach ein paar ml Kühlflüssigkeit nachfüllt. Und wenn man die Pumpe und Lüfter entsprechend drosselt sind sie auch in der Lage hohe Kühlleistung zu liefern und das auf einem aus dem Gehäuse nicht mehr heraus hörbaren Geräuschniveau. Das kann eine Arctic Liquid Freezer, eine Enermax Liqumax III so wie nahezu alle mit den gängigen Asetek Pumpen versehenen AiOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ehrlich gesagt noch nie eine AiO kaputt gegangen. Ich habe vor 18 Jahren sogar mit einem offenen Behälter mit 10 L gearbeitet. Das siffte sich dann zu, aber selbst da ist nichts von kaputt gegangen.
Ich habe übrigens auch den NH D15 gegen eine 360 mm AiO getauscht. Der NH D15 liegt nun im Schrank als Backup. Da ist nichts lauter geworden. Die Lüfter sind ohnehin immer lauter als die Pumpe, nun sind es halt 3x 120 mm statt 2 x 140 mm. Macht keinen Unterschied.
 
Mein PC ist beim nixtun nicht zu hören

Garnix

Genau das stört mich bei AIOs.

Ich höre die Pumpe immer .
Auch mit weniger Drehzahl.

Selbst eine Custom Loop mit wirklich leiser Pumpe ...grenzwertig wenn nicht wirklich gut runtergedreht und entkoppelt.

Wasserkühlung steht mit der nächsten CPU auf dem Programm.
Wenn ich denn ein MB mit externem Temp Sensor habe.
Weil ohne sowas macht es keinen Sinn und ich bleibe bei

100% Luftkühlung !
 
Mein PC hörst du nicht nur beim nix tun nicht, einzig beim Zocken hörst du die Lüfter der Grafikkarte welche dann mit ~850 U/Min laufen. Beim "nix tun" nichts hören ist jetzt nicht die große Kunst oder?! Hör doch einfach auf mit diesen Halbwahrheiten nur weil du es nicht anders kennst oder hinbekommen hast. Mein Pumpe läuft leiser als meine Noctua A12x25 bei 500-600 U/Min auf dem Radiator unter Volllast der CPU!

Wie an anderer Stelle im Forum schon mal erwähnt lade ich jeden herzlichst ein der aus der Gegend kommt sich persönlich davon zu überzeugen. Und an dieser Stelle klinke ich mich dann auch aus und lasse dir deine eingeschränkte Sichtweise gerne exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
7eventy7even schrieb:
@Berserkervmax
einige gibt die ihre AIO schon seit ein paar Jahren benutzen und die immer noch laufen ohne das der Radiator durchgegammelt ist. Das Problem mit Kupfer und Alu die reagieren besteht, aber das Problem wird doch deutlich zu heiß gekocht.

Jup ich auch, älteste AiO mit CU/AL ist von 2011 und läuft immer noch Fehlerfrei. Asetek kippt da ja auch kein Wasser rein. So weit ich weiß kommt da ein Kühlmittel rein, was außerdem keine elektrische Leitfähigkeit hat.

10 Jahre AiO Nutzer und bin sehr zufrieden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mal ein aktueller Test mit unter anderem dem NH-D15
Einfach mal Lautstärke begutachten ...
und dann Pumpe min weil leise und die Kühlleistung bei 1000RPM
und feststellen bei leiser Pumpe kühlt nur eine AIO besser...die 420er AC Freezer II und zwar gewaltige 1Kevin

Jippi ! ich muss umbauen !

;)

Nur mal als Info.
Mein Luftkühler macht ca. 2x 550 RPM für 150Watt CPU Last und nicht 1000RPM.
 
Wie läuft das eigentlich mit Wasserkühlungen? Ich hole mir einfach dieses Teil, schraube es an und bin fertig? Braucht ich da nicht selber rumhantieren mit irgendwelchen Schläuchen oder weiß der Geier? Wie warte ich das Ding? Gibt es irgendwas zu beachten? Würde mir gerne auch so eine Kompakte holen. Wie läuft das?
 
Faust II schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit Wasserkühlungen? Ich hole mir einfach dieses Teil, schraube es an und bin fertig? Braucht ich da nicht selber rumhantieren mit irgendwelchen Schläuchen oder weiß der Geier? Wie warte ich das Ding? Gibt es irgendwas zu beachten? Würde mir gerne auch so eine Kompakte holen. Wie läuft das?
Einbauen und fertig, wie n CPU-Luftkühler.
Wartung nicht nötigt und je nach Modell nicht möglich. Irgendwann ist der Wasserstand im Kreislauf niedrig, dann ist Nachfüllen angesagt (bei Modellen mit Fillport)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Zurück
Oben