Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Liquid Metal leak - after Lenovo Support (Legion Pro 7)
- Ersteller Krusper
- Erstellt am
dx1
Lieutenant
@Krusper Frag nicht mich nach Deinen Alternativen, sondern Dich.
Ich weiß nicht, wo Du bist. (Für mich egal, aber damit geht es für Dich los.)
Ich weiß nicht, wofür Du das defekte Laptop benutzen wolltest. (Da ist es im Bereich des Möglichen, dass irgendwer hier, vielleicht auch ich, Dir Alternativen nennen kann.)
Ich weiß nicht, was Du abseits des defekten Laptops als "Computer" dabei hast. (Steam Deck, Tablet, Smartphone)
Ich weiß nicht, was Du abseits des defekten Laptops als "Computer" benutzen kannst. (Internet-Café, veralteter Desktop-PC von Bekannten vor Ort, seit 18 Jahren offline gepflegte Playstation 3 mit Linux)
Ich weiß nicht, wo Du bist. (Für mich egal, aber damit geht es für Dich los.)
Ich weiß nicht, wofür Du das defekte Laptop benutzen wolltest. (Da ist es im Bereich des Möglichen, dass irgendwer hier, vielleicht auch ich, Dir Alternativen nennen kann.)
Ich weiß nicht, was Du abseits des defekten Laptops als "Computer" dabei hast. (Steam Deck, Tablet, Smartphone)
Ich weiß nicht, was Du abseits des defekten Laptops als "Computer" benutzen kannst. (Internet-Café, veralteter Desktop-PC von Bekannten vor Ort, seit 18 Jahren offline gepflegte Playstation 3 mit Linux)
@dx1 Hallo dx1,
sorry, stimmt es fehlen viele Infos.
Der Laptop ist für die Arbeit und private Nutzung gedacht.
Als Alternativen gibt es einen zweiten Laptop. Smartphone und vielleicht ein paar Stunden entfernt gibt es
überteuerte alte Laptops. Benötige einen starken Laptop für Videoschnitt.
Ich schreibe gerade von dem betroffenen Laptop. Bisher läuft alles ok. Lenovo Diagnostics kann nur nicht meine interne GPU testen. Ich bekomme auch keine Stats wie Utilization der GPU oder GHz. Der Laptop läuft gerade mit der internen GPU, also scheint sie zu funktionieren. Temp und Fan speed sehe ich jedoch in Lenovo Toolbox. Musste auch die Laptop Monitor Auflösung neu Einstellen. Sonst waren alle test ok.
Wenn mir Lenovo den Versand diesmal zahlt, schicke ich das Gerät vielleicht ein.
Was mit der GPU ist, ist mir noch ein Rätsel.
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
angeblich sollte der mit der dgpu RTX 4080 laufen, aber sie ist angehalten....
Danke für deine Fragen
sorry, stimmt es fehlen viele Infos.
Der Laptop ist für die Arbeit und private Nutzung gedacht.
Als Alternativen gibt es einen zweiten Laptop. Smartphone und vielleicht ein paar Stunden entfernt gibt es
überteuerte alte Laptops. Benötige einen starken Laptop für Videoschnitt.
Ich schreibe gerade von dem betroffenen Laptop. Bisher läuft alles ok. Lenovo Diagnostics kann nur nicht meine interne GPU testen. Ich bekomme auch keine Stats wie Utilization der GPU oder GHz. Der Laptop läuft gerade mit der internen GPU, also scheint sie zu funktionieren. Temp und Fan speed sehe ich jedoch in Lenovo Toolbox. Musste auch die Laptop Monitor Auflösung neu Einstellen. Sonst waren alle test ok.
Wenn mir Lenovo den Versand diesmal zahlt, schicke ich das Gerät vielleicht ein.
Was mit der GPU ist, ist mir noch ein Rätsel.
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
angeblich sollte der mit der dgpu RTX 4080 laufen, aber sie ist angehalten....
Danke für deine Fragen
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens ein Video gehen, von jemanden der Elektronik repariert und hier hatte er eine Grafikkarte da, wo auch zu viel LM aufgetragen wurde. Das Zeug ist überall hingeflossen, sogar unter dem Grafikchip und zwei VRams. Hierzu musste er die VRams alle auslöten und auch den GPU-Chip. Danach war immer noch nicht sichergestellt, dass die Grafikkarte lief.
Nach einem Test fand er dann heraus, da unter einem Kondensator auch was war und kurzgeschlossen hatte. Erst als er dieses behoben hatte, lief die Grafikkarte wieder.
Was ich hier im Thema sehe, ist um ein Vielfaches, was in diesem Video zu sehen war. Habe auch schon LM für die Grafikkarte und der CPU verwendet und LM wird als keiner Tropfen aufgetragen und dann mit einem Wattestäbchen verstrichen. Dasselbe macht man dann auch auf dem Kühler. Hebt man dann z.B. die Grafikkarte etwas schräge an und es bildet sich am unteren Ende ein Tropfen, ist bereits zu viel drauf.
LM lässt mit einer feinen Spritze einsaugen, aber nicht einfach wegwischen. Sobald kaum noch was vorhanden ist, kann auch Isopropanol zum Reinigen verwendet werden. Sollte LM unter Bauteile laufen, bekommt man es kaum noch darunter entfernt.
Von Laptops ist mir aber nicht bekannt, dass LM ab Werk verwendet wird.
Aber von einer PS5 jedoch schon.
Nach einem Test fand er dann heraus, da unter einem Kondensator auch was war und kurzgeschlossen hatte. Erst als er dieses behoben hatte, lief die Grafikkarte wieder.
Was ich hier im Thema sehe, ist um ein Vielfaches, was in diesem Video zu sehen war. Habe auch schon LM für die Grafikkarte und der CPU verwendet und LM wird als keiner Tropfen aufgetragen und dann mit einem Wattestäbchen verstrichen. Dasselbe macht man dann auch auf dem Kühler. Hebt man dann z.B. die Grafikkarte etwas schräge an und es bildet sich am unteren Ende ein Tropfen, ist bereits zu viel drauf.
LM lässt mit einer feinen Spritze einsaugen, aber nicht einfach wegwischen. Sobald kaum noch was vorhanden ist, kann auch Isopropanol zum Reinigen verwendet werden. Sollte LM unter Bauteile laufen, bekommt man es kaum noch darunter entfernt.
Von Laptops ist mir aber nicht bekannt, dass LM ab Werk verwendet wird.
Aber von einer PS5 jedoch schon.
Cat Toaster
Captain
Ja, ich hätte eventuell nochmal erwähnen sollen, dass das nächste Einschalten das Letzte ist, wenn es nicht 100% sauber ist aber hatten ja andere schon längst gemacht.
Das ist in meinen Augen immer noch viel zu viel, dass Ding schwimmt ja und ist kein "dünner Film" und reicht immer noch für die 2-3fache Fläche.
Das ist in meinen Augen immer noch viel zu viel, dass Ding schwimmt ja und ist kein "dünner Film" und reicht immer noch für die 2-3fache Fläche.
iTzZent
Fleet Admiral
Ich habe dir dies bezüglich mal eine PN geschickt. Ich arbeite als Lenovo Vorort Service Techniker und kann das entsprechend weiterleiten, brauche aber ein paar mehr Details zu dem Gerät.
Wichtig!!! Das Gerät auf keinen Fall weiter verwenden !!!
Wichtig!!! Das Gerät auf keinen Fall weiter verwenden !!!
Stovi
Ensign
Da hat wohl jemand, der keine Ahnung von LM hat, beim Austausch wohl angenommen die gleiche Menge wie bei WLP nehmen zu müssen. Und selbst für WLP wäre es zuviel.
Die GPU scheint ja nun schon in Mitleidenschaft gezogen.
Bist du Angestellter oder selbstständig? Als Angestellter hätte ich erstmal meinen AG informiert und ihn gebeten zu entscheiden in Zusammenarbeit mit jemanden von der IT.
Die GPU scheint ja nun schon in Mitleidenschaft gezogen.
Bist du Angestellter oder selbstständig? Als Angestellter hätte ich erstmal meinen AG informiert und ihn gebeten zu entscheiden in Zusammenarbeit mit jemanden von der IT.
firewheels
Lieutenant
Krusper schrieb:Ich bin in einem dritte Welt Land
da haben sich 2 richtige getroffen.Krusper schrieb:Ich hab ihn dann gebeten LM zu verwenden, wenn es schon dabei ist, auch wenn es nur marginal besser ist.