Liquid Pro + Groß Clock'ner?

Phenix90

Ensign
Hallo,

ich hab mir den Groß Clock'ner Kühler bestellt und mich jetzt nach ner Wärmeleitpaste umgeschaut, da ich nur noch eine relativ alte Arctic Cooling Silicone Heatsink Compund Wärmeleitpaste habe, welche bestimmt schon 5 Jahre alt ist :rolleyes:

Hab jetzt die Liquid Pro ins Auge genommen, aber:

Zunächst darf die aktuelle Zusammensetzung der Paste nicht mit Kühlkörpern, deren Wärmeaufnahme aus Aluminium besteht, verwendet werden.

Jetzt weiß ich nicht sicher, ob dies beim Groß Clock'ner der Fall ist, denn in dem Test steht:

Material: Aluminiumlamellen, Vierfach-8-mm-Kupferheatpipe

Könnt ihr mir da helfen?
Und: Kann ich auch meine etwas ältere Wärmeleitpaste verwenden?
Und: Ist die Wlp vom Kühler besser als meine alte bzw. generell nicht schlecht?

Danke schonmal =)

Greeez
Phenix90

Lass die Finger von der Liquid Pro, da haste nur ärger mit. Minimal bessere Leistung dafür kriegste den mist nimmer gescheit ab.
Aber wenns sein muss, ja die kannste nehmen. Der Lüfter ist auf der Auflagefläche zwar silber aber das ist nickel.

Paste kannste arctiv silver nehmen die ist spitze oder halt was beim Lüfter dabei ist:)
Gibt sich nicht soo viel.

Wenns Metall sein soll nimmste die liquid metal pads die sind leicht anzuwenden und auch gut.

~purplet~ schrieb:
Wenns Metall sein soll nimmste die liquid metal pads die sind leicht anzuwenden und auch gut.

Es soll Leute geben die die notwendige Burn-intemperatur nicht erreichen weil die CPU vorher runtertaktet, deswegen sind auch die Pads net ganz unproblematisch. Ansonsten Arctic Silver wie mein Vorredner schon sagte.

MFG

das risiko und die problematiken sind den geringen mehrgewinn nicht wert.

Danke =)

Eigentlich wollte ich mir keine neue Wärmeltpaste holen, außer eben vllt die Liquid Pro, aber wenn ihr sagt, dass die nur minimal besser ist und schwer zu reinigen werde ich wohl entweder meine alte, oder die vom Kühler nehmen :)

Vorher die Cpu mit nem bisschen Alkohol reinigen, dann kühlen die beiden Wlp bestimmt auch sehr gut =)

Welche würdet ihr mir denn von den beiden empfehlen? Oder hat vllt jemand gute Erfahrungen mit der Liquid Pro gemacht?

Nimm die Standard Arctic Silver 5, die ist gut ansonsten wenn du ne andere haben willst die von Zalman oder vllt auch Noctua.
Ich habe keien Erfahrungen mit der Liquid Pro um deine 2. Frage zu beantworten, aber wie die Vorredner schon sagten, nimm wenn die Pads. Hat ein Freund von mir und die sind ansich ganz gut ;-)

t-kay187 schrieb:
Nimm die Standard Arctic Silver 5, die ist gut ansonsten wenn du ne andere haben willst die von Zalman oder vllt auch Noctua.

Ich kenn mich mit Wlp schon bissel aus, trotzdem danke :)

Hab nur überlegt mir die Liquid Pro zu kaufen, weil bei vielen Tests, der Wärme Unterschied schon so bei ~7° lag. Generell möchte ich aber keine anderen Wärmeleitpasten/Wärmepads kaufen, sondern dann wissen, welche besser ist:
1) Meine ~4-5 Jahre alte Arctic Cooling Silicone Heatsink Compund, oder
2) Die Wlp die auf dem Groß Clock'ner drauf ist

@Phenix90
Damit ist gemeint, dass der Boden des Kühlers nicht aus Aluminium bestehen darf. Die Heatpipes des EKL sind aus Kupfer. Die Räume zwischen den Heatpipes, die die Lücken auffüllen, allerdings aus Aluminium und hätten somit direkten Kontakt zur LMP. Zwar sind diese Stelle wirklich gering, dennoch würd ich hier nicht die Liquid Metal nehmen.

@~purplet~
Die Pads sind weitaus schwieriger anzuwenden als die LMP (bei nem Kupferboden - da wo es halt möglich ist). Die Pads haben ne höhere BurnIn Temp als die Firma uns vorgaukelt. Da hilft bei so großen Towerkühlern nur noch Lüfter abklemmen und sehr lange unter Last setzen. Ich halte es des weiteren nicht für gesund eine CPU um die 70°C zu halten, womöglich auch noch mit Vcore Anhebung um das erst zu erreichen

@Phoenix90
Bei manchen tocknet die LMP ein, was später einmal ein Problem darstellen wird, wenn du Kühler und CPU trennen möchtest. Wenn der PC warm ist, kann man den Kühler aber auch so meist problemlos abnehmen (seitlich wegdrehen).

Ich würde dir eine MX2 (http://geizhals.at/deutschland/a269604.html) empfehlen. Günstig, gut verarbeitbar und reicht auf jeden Fall ;) ansonsten dürfte die NT-H1 zur Zeit die beste am Markt sein: http://geizhals.at/deutschland/a294393.html

Zuletzt bearbeitet:
Drauf ist da keine wennschon dabei oder nich?^^

Reinigen haste recht, schön sauber machen und dann dünn auftragen.

Zum Burn in: Keine CPU taktet sich vor 80grad runter und 70reichen.

Von wo haste 7 grad?
https://www.computerbase.de/artikel...talpad-test.627/seite-2#abschnitt_performance
Da steht das ganze doch sehr schön...

ps:wärmeleitpaste kühlt nicht, sie leitet wärme. Das sind zwei paar Schuhe.

Die Pads sind weitaus schwieriger anzuwenden als die LMP (bei nem Kupferboden - da wo es halt möglich ist). Die Pads haben ne höhere BurnIn Temp als die Firma uns vorgaukelt. Da hilft bei so großen Towerkühlern nur noch Lüfter abklemmen und sehr lange unter Last setzen. Ich halte es des weiteren nicht für gesund eine CPU um die 70°C zu halten, womöglich auch noch mit Vcore Anhebung um das erst zu erreichen
Ne ich fands ziemlich einfach die anzuwenden^^
Wie kommste, dass es nur auf nem Kupferboden möglich ist? Die Pdas kannste auf jedem Boden anbringen und da 99% vernickelt sind sowieso.
Ja man muss den Lüfter aus machen damit die temp hoch geht. Nein man muss kein vcore anheben*lol*
70grad macht ner CPU auch mal sowas von garnix aus, 90grad sind vll problematisch. Au0erdem hält man die CPU nicht um die 70grad die geht einmal drauf, fällt dann rapide ab und dann wars das, lüfter an und temps gehen wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Drauf ist da keine wennschon dabei oder nich?^^
Passt schon^^

Zu den 7 Grad: Bin mir nicht sicher wo genau, hab im Netz bissel gestöbert, außerdem hast du die Pads betrachtet, welche schlechter als das Flüssigmetall kühlen ;)

Aber ich würde immer noch gerne wissen, welche der folgenden zwei Wlp beser ist *verzweifel* ;)
1) Meine ~4-5 Jahre alte Arctic Cooling Silicone Heatsink Compund, oder
2) Die Wlp die auf dem Groß Clock'ner drauf ist

um deine eigentliche frage zu beantworten! nimm welche beim kühler dabeiliegt!

edit: "Arctic Cooling Silicone Heatsink Compund" -> ist das nicht Wärmeleitkleber? da Compound = Verbinden/Mischen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das immer etwas übertrieben ich hatte schon so ziemlich alle Pasten und auch Flüssigmetall aber hatte nie ein großen unterschied.Ich denke du kannst auch ruhig die vom Kühler nehmen die langt auch.

Viper83 schrieb:
edit: "Arctic Cooling Silicone Heatsink Compund" -> ist das nicht Wärmeleitkleber? da Compound = Verbinden/Mischen

Ich dachte eig eher, dass mit Compound die "Mischung der Zusammensetzung" gemeint ist^^ Die Wlp besteht aus 50% Silicone, 20 % Carbon, 30% Metal Oxide.
Wäre es schlimm, wenn es Kleber wäre?^^

Zu den 7 Grad: Bin mir nicht sicher wo genau, hab im Netz bissel gestöbert, außerdem hast du die Pads betrachtet, welche schlechter als das Flüssigmetall kühlen
Nein die pads kühlen nicht wirklich shclechter als die paste, ich poste ja nicht umsonst links. wenn du nicht drauf klickst
ist das nich meine Schuld:p

7grad gegen ne billig paste könnte hin kommen, mehr als 2-5grad gegenüber guter Paste isses aber sicher nicht.

@kleber: Compound heisst soviel wie zusammensetzen. Also isses eine Zusammensetzung oder in besserem Deutsch Mischung.
Es gibt compund kleber, das ist kleber bei dem ein harz mit nem chemischen stoff gemischt wird durch den es dann sobald die beiden zusmmen sind aushärtet. Ungefähr jedenfalls ^^

Aber in anderen Tests und Usermeinungen sind die Temperaturen der Liquid Pro und der Pads etwa 1-2 ° unterschiedlich, deshalb etwas schlechter^^

Auf den Link hab ich schon drauf geklickt, nur anscheind nich so gut hingeguckt und nur die Pads gesehn :D

Aber so wirklich viele Meinungen welche der oben aufgeführten Wlp ich nehmen soll, hab ich bisher noch nicht gesehn ;)

Nimm die die beim Glockner dabei ist oder kauf dir die Noctua/Arctic.
Die alte paste würde ich nimmer nehmen 4Jahre ist n haufen, ich würde mal sagen die ist nichtmehr wirklich frisch und eher shcon bisl trocken^^

Is da wirklich nur n Kleks aufm Glockner drauf? Wenn nicht kannste ja nacheinander schaun was bessere temps gibt, die die bei is oder deine alte^^

Geh doch einfach zu einem Computerfachgeschäft in deiner Nähe und hol dir für 3-5€ ne neue
Spritze Arctic Silver 5, die ist bestimmt besser als deine 5 Jahre alte und als die mitgelieferte vom Glockner.

PS: Ich hatte selbst so ein Liquid pad und meine CPU hatte 70°C an der Oberfläche und 90°C Kerntemperatur.
Computer neu gestartet, Lüfter wieder angeschlossen und die Temperaturen waren ca. 30°C wärmer als mit der Arctic Silver 5.
Komplettes Mainboard ausgebaut, den Kühler abmontiert........Das Pad war noch FEST!

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen fest: Das Pad wird natürlich sofort wieder fest sobald die CPU unter die burn in temp fällt. Was passiert ist, dass sich das pad genau an die riefen anpasst, das sieht man kaum.

Bei dir ist irgendwas schief gelaufen, bei andren gings gut.

Ist aber alles n Aufwand der sich nicht unbedingt lohnt, ich werd die Tage oder Wochen mal liquid pads gegen die noctua wlp antreten lassen ^^
Auf meiner GPU leistet das Pad sehr gute Arbeit:D

wird bei euch der Glockner an sich eigentlich heiß?
Bei mir ist alles sehr kühl, hab die Befürchtung, dass das Wärmepad verutscht sein könnte :/

Zurück
Oben