Liste aufsteigend/absteigend sortieren

rocket81

Lt. Commander
Hallo,

nehmen wir an ich habe eine Liste (Daten in einer mysqldb gespeichert) in der z.b. Infos über eine CD gespeichert sind, also Titel, Erscheinungsdatum und Interpret.

Wenn ich mir die liste jetzt in einem html Formular anzeigen lasse wird sie automatisch nach Erscheinungsdatum sortiert.

Wie kann ich die Liste mit einem klick auf die jeweilige Tabellenüberschrift aufsteigend sortieren lassen und beim 2. klick absteigend sortieren lassen usw...

Wie setze ich sowas um ohne eine extra mysql spalte (sortieren) für jeden user...?

jop

das müsste man doch eig mit js umsetzen können...aber da hab ich nich so viel ahnung von :/

Also entweder klassisch über das gleiche Skript mit übergebener Sortierspalte und als Seitenreload, oder aber mit javascript.

Schaust dir am besten mal folgendes an http://tablesorter.com/docs/ (jquery plugin)

auf jeden fall ohne seitenreload, also javascript.

das jquery is ja fast größer als meine gesamte page !? ^^
gibts da nicht ein "einfaches" js-script das ich in die entsprechende php datei einbinde oder direkt in die php schreibe? :)

Einfacher als jQuery gehts echt nicht. Kurz ansehen und du wirst begeistert sein ;)

Im Grunde genommen nur Dateien herunterladen, das machen was da steht und fertig.

Zurück
Oben