Liste installierter Programme ausgeben

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!
Ein alter Win 7 Rechner soll einem neuen PC weichen und die Programme des Alten sollen (soweit mit neuen OS kompatibel) alle auf dem Neuen installiert werden.
Gibt es eine ressourcenschonende Möglichkeit, eine Liste der ( > 70) installierten Programme auszugeben?

Ich kannte nur ein Tool, nämlich den CCleaner, welcher eine "install.txt" ausgeben konnte. Doch ich kann und will das Tool nicht auf dem völlig überladenen Win 7 Rechner haben. Der pfeifft aus dem letzten Loch, jedes verschieben von Dateien lässt ihn schon zusammenbrechen ... Daher die Suche nach einem Kommando oder einem Trick, zumindest die vom Benutzer selbst installierten Programme in eine Datei zu kriegen.

Danke für Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi und .one
geek uninstaller, braucht nicht installiert werden, export zu html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Goldsmith
Der Revo Uninstaller kann das auch, müsste aber installiert werden.
 
Und wie bist du jetzt vorgegangen?
 
Backup vom System machen und danach auf win10 Upgraden - da sollten die Porgramme erhalten bleiben, wenn sie win10 kompatibel sind

Danach Backup von win10 machen und auf den neuen Rechner übertragen - eventuell muss man Universal Restore einsetzen.
 
Ich würde kein Backup von einem Rechner, der aus dem letzten Loch pfeift, auf ein neues System mitnehmen.
 
Das kann sein, das man hier noch einiges bereinigen sollte vorher
 
Na ja, oft zeigt sich, dass so etwas nur widerwillig funktioniert.

Eine saubere Neuinstallation mit dem anschließenden installieren der Programme ist da sicher der bessere Weg.
 
70 Programme neu installieren halte ich für heftig
 
Ob er die wirklich alle installiert ist zum einen fraglich, zum andern kann er sie nach Bedarf installieren, wenn er sie braucht, dann entzerrt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Goldsmith schrieb:
Und wie bist du jetzt vorgegangen?
Na genau nach deinem Tip: Liste installierter Programme ausdrucken Danke!
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
kein Backup von einem Rechner, der aus dem letzten Loch pfeift, auf ein neues System mitnehmen
Es geht nicht um ein System-Backup, sondern eben nur um die Liste der Programme.
Wohl aber werden Daten aus den Backups natürlich auch auf den neuen PC überspielt.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
das man hier noch einiges bereinigen sollte vorher
Hier wird vorher nix bereinigt, sondern bloß die Daten (die ohnehin auf ext. HDD sind) auf den neuen übertragen. Da dort dann ohnehin Win 10 drauf ist kommen die Programme dort neu installiert (daher brauche ich diese Liste) und das wars ...

Der alte Kübel wird aber nachher komplett gecleant und ggf. mit Linux oder so ua. evtl. mit neuer SSD neu aufgesetzt. Ist zwar nur ein 3 Core CPU Dings, wirds aber noch lange tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dann viel Spaß mit der neuen Hardware und viel Erfolg bei der Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
HerrAbisZ schrieb:
70 Programme neu installieren halte ich für heftig
Das wäre es vielleicht, aber ich werde nur die wichtigsten (der unter Win 10 passenden) Progs übernehmen. Aber es kommt halt einiges zusammen, wenn wer eine Kiste 10 Jahre lang hat, immer mal was dazu, aber weniger deinstalliert.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
nach Bedarf installieren
Genau so ist es geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Also ich habe immer wieder PC`s bekommen - vorher bereinigt und dann ein Win10 Upgrade gemacht. Hat immer geklappt und in ca. 4 Stunden war das erledigt.

Einmal hatte ich einen HP Laptop. Da war mit der Aktivierung etwas nicht ok - da hat es mir auch mehrere Programme nicht übernommen. Mussten dann halt neu installiert werden.

So wie du das vor hast, meine ich, wird das deutlich länger dauern.
 
HerrAbisZ schrieb:
vorher bereinigt und dann ein Win10 Upgrade gemacht
Das wäre klar Option #1, wenn der alte PC weiterhin für den gleichen Zweck wie zuvor eingesetzt werden sollte. Doch der kommt wahrscheinlich als refurbed Gerät wieder, bis dahin in den Keller.
Der Alte ist mit seinen 3 CPUs einfach nicht mehr zeitgemäß, es soll wenigstens ein Quadcore sein, der den ersetzt.

HerrAbisZ schrieb:
wird das deutlich länger dauern
Möglich, aber so ist der Neue auch SW mäßig Neu und der alte irgendwann mal auch

Bereinigen kostet auch Zeit und erfordert Wissen, va. wenn man vieles manuell macht, weil: Welchen Cleanern soll man trauen? Ich war mal CCleaner Nutzer, doch heute will ich das Tool nie wieder wo haben.
Daher neuen Rechner mit neuen Installationen und den alten, vielleicht nie mehr gebrauchten ebenso komplett plätten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben