Liste mit PCs in USF Format

P

pc_user123

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine. Nur NAS und evtl. bisschen Plex

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für NAS. Das OS suche ich noch raus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig ist das USF Format

Und 4 SATA Anschlüsse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Headless

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 4 SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort / bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da Prebuilt bauen lassen
Ergänzung ()

Vielleicht gibt es ja auch eine Liste mit den USF PCs und der Anzahl von den SATA Ports?
 
Was sind denn USF PCs? Wikipedia sagt nichts dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/USF
Ich kenne beispielsweise Ultra Small Form Factor von Dell, aber das ist kein normiertes Format...
 
Bleiben dann ja fast nur HP/HPE ProLiant MichroServer, wenns 4x Sata sein müssen und möglichst klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Wenn das so Thinkcentre Tiny groß sein soll, da hast du ja das Gehäuse schon zu über 60% mit 4x2,5 HDD gefüllt...
 
Tornhoof schrieb:
Wenn ich danach suche USFF von @kartoffelpü dann gibt's ne Liste bei idealo.de https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F2411976.html?cmpReload=true

Die Größenordnung der Intel NUC gehäuse scheint das etwa zu sein, dann ist die Antwort ziemlich einfach, in die Größe kriegst du keine 4 SATA Platten rein.
Die sind schon ein bisschen größer als NUC. Und wichtig wären nur die SATA Ports. Für die Montage bin ich mit einem 3D Drucker gesegnet.
 
Warum sollte man Ports einbauen, die Geld kosten, wenn man die dazugehörigen eh nicht ins Gehäuse bekommt rein von dem Volumen her ??? Was sollte das für einen Sinn haben ?
 
Ich habe das schon gesehen. Aber nicht mit aktueller CPU.
Aber ich glaube ich komme hier nicht weiter
 
Damals haben sie auch nicht auf jeden Cent geguckt, die Zeiten sind vorbei...

Basteln kannst dir mit den Tiny P Modellen evtl noch was in dem du da einen nimmst mit PCIex Slot dann nen Controller rein packst und dann die Kabel raus führst, dann brauchst du noch nen extra Netzteil - weil auch hier warum sollte man das Netzteil für etwas Dimensionieren was eh nicht passt ?

Oder eben DIY oder nen Syno / QNAP was dann Plex kompatibel sein muss.
 
Stimmt. Die Idee mit dem Controller auf PCIe ist gut. Ich mach mich da mal klug. Danke
 
Wenn du eh nur NASen willst und evtl Plex nimm lieber was fertiges, da liegen Datendrauf da sollte man nix basteln und die Software sollte auch gut supportet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Zurück
Oben