neuer Gaming PC im kleinen Format

computerbase123

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
461
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Titel auf Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein aber arbeiten im Home Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kleiner Formfaktor, Leise sollte er sein, braucht auf jeden Fall kein RGB,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell UltraSharp 49 Curved Monitor - U4924DW (5120 x 1440) oder
2x ASUS MG28UQ Gaming Monitor - 28" 4K UHD (3840x2160)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-3K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Timeline - geht sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Keine Präferenzen. Kanns auch selbst zusammenbauen
 
Wenn es nicht unbedingt klein sein muss würde ich auf dies verzichten. Ausser das es kleiner ist hat es nur Nachteile. Teuer, heiss, wenig flexibel in der Zukunft wie Kompromisse sind nur einige Punkte.

Die Leute die ich kenne machten solche Übungen mit starker Hardware nur einmal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
kleine Formate wie ITX sind ganz" nett" aber es ist immer ein Kompromiss , was nicht heißt dass es nicht gut sein muss. aber man zahlt am ende mehr als für vergleichbare Desktops.
Oft hat man mit der Kühlung zu kämpfen im Highend ( was entweder auf Kosten der Lautstärke oder Drosselung) geht.

daher nimm MicroATX ist ein guter Kompromiss zu Midi Tower mit kaum bis gar keinen Einschränkungen zum Midi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Wolwend_the_Orc schrieb:
Wenn es nicht unbedingt klein sein muss würde ich auf dies verzichten. Ausser das es kleiner ist hat es nur Nachteile. Teuer, heiss, wenig flexibel in der Zukunft wie Kompromisse sind nur einige Punkte.

Die Leute die ich kenne machten solche Übungen mit starker Hardware nur einmal....
Sehe ich aus eigener Erfahrung anders. Gibt mittlerweile einige gut durchdachte Gehäuse, welche bei der richtigen Komponentenwahl auch wunderbar funktionieren. Ich würde mir nie wieder so eine (unnötig) riesige Kiste hinstellen.

Persönlich kann ich das DAN A4 (H2O) und C4, das Cooler Master NR200P (Max), FormD T1 und das Ncase M1 empfehlen.

Auch interessant sind mMn Fractal Design Terra und Ridge.

Es gilt natürlich bei jedem Gehäuse auf die jeweilige Kompatibilität zu achten. In meinem jetzigen A4 H2O kann man problemlos einen 7950X3D mit 240er AIO und einer RTX 4090 (Founders Edition oder MSI Ventus) betreiben. Bei mir ist aktuell ein 7800X3D mit einer 240er EK AIO sowie zwei Phanteks T30 und eine 4080 Founders Edition verbaut. Ist selbst unter Last leise und ich sehe keinen Nachteil zu einem normalen Tower, außer, dass man eben ein wenig auf die Größe der Komponenten achten muss.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Wenn es nicht unbedingt klein sein muss würde ich auf dies verzichten. Ausser das es kleiner ist hat es nur Nachteile. Teuer, heiss, wenig flexibel in der Zukunft wie Kompromisse sind nur einige Punkte.

Die Leute die ich kenne machten solche Übungen mit starker Hardware nur einmal....

Ich betreibe aktuell meinen zweiten SFF im NR200, aktuell mit einer 4090 und Custom Loop. Würde ich auch nächstes mal sofort wieder so machen.

Was aber stimmt ist: Es wird immer teurer als normale Grössen, es wird bei gleichem Budget/Austattung immer wärmer und lauter sein als etwas geräumigeres und es ist auch fast immer mit ein bisschen Bastelei verbunden, selbst wenn man nichts kompliziertest mit Wasser oder so vor hat.

@computerbase123 wenn dir aus Platzgründen oder aus Bastelspaß dennoch der Sinn danach steht, dann schau als erstes mal was für ein Gehäuse du präferierst, da der MB Formfaktor ja maßgeblich davon abhängt. Zusätzlich zu den guten Gehäusen die @robin631 erwähnt hat würde ich auch noch das Meshroom S nennen, auch wenn das preislich recht happig ist. Sehr luftig für so ein kleines Ding, kleiner Fussabdruck wenn hochkant, und viel Platz auch für grosse GPUs.
 
Aktuell habe ich die Hardware wie oben geposted im "factal design define mini c"
Persönlich finde ich es aber schon fast zu "globig". Wenns von der Leistung her aber sinn macht bzgl der Komponente, dann wieder in de größe. Würde das Gerät dann ggfs auch komplett hergeben und den tower nicht erneut benutzen.

Ich bin definitiv kein Fan von Farbe, aber das Glas da drin, war schon okay.
 
Ausgehend vom NR200 und zb. Asus AP201 oder Pocket ist mATX quasi der neue, alte Standard, denn neue Grafikkarten brauchen 3-4 Slots und Netzteile mit ATX sind immer noch besser als SFX(-L). Bei den Wasserkühlungen können neue AIOs mit Custom mithalten. 280mm oder 360mm wären vollkommen ausreichend.
Der 49" im Homeoffice ist erste Wahl und umgeht das ewige Problem mit Dual Monitor Setups (hauptsächlich Stromverbrauch).
Hauptproblem bei ITX ist an sich nicht die Leistung (meistens besseres memory oc) sondern die Kühlung der rückseitigen M.2. Wobei neuere ITX Mainboard Modelle oft einen Lüfter haben. Über den redet niemand, denn der ist lautlos.

RGB in allen Varianten ist kein Kostenfaktor und an sich keinen Gedanken wert.
 
Es gibt von Fractal Design einige kleinere Gehäuse, Define oder wenn spaciger dann Torrent in Nano. Hier wäre es wirklich wichtig, dass du da zuerst was findest, das dir gefällt. Denn bei ITX gibt es ja zwei unterschiedliche Designs, einerseits den kleinen Tower und andererseits dann die schmäleren Varianten mit Riser-Kabel und AIO.

Wenn du da eine Vorgabe hast, wird es leichter die Kühlung zu finden die passt.
 
Vom Tower habe ich nicht wirklich vorlieben. Kann auch gerne wieder mit dem Define Mini C gehen. Ich brauche hier keine Lichter und kein Laufwerk. USB-C Anschlüsse vorne wären cool und sollten auch hinten am Board 2-3 sein.
Hauptsache das Ding ist flott und leise
 
Gibt es hier noch eine passende Empfehlung für die Hardware?

Edit:
Zwar keine Wasserkühlung, aber passt das?
https://geizhals.de/wishlists/3690139
Wärmeleitpaste oder irgendein Gelpad?
WLAN brauche ich aktuell, da kein Kabel im Büro liegt, habe aber schon eine externe WLAN Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier noch Feedback bekommen übe die Wishliste, ob das von der Größe und Funktion alles passt
 
Zurück
Oben