Liste mit Temperaturwerten von GraKa ohne Referenzkühler?

• Ersteller Ersteller undervolter
  • Erstellt am Erstellt am
U

undervolter

Gast
Bin auf der Suche nach einer Liste mit Temperaturwerten von Grafikkarten ohne Referenzkühler.

Die Tests von CB scheinen meines Wissens nach nur Referenzmodelle zu haben. Ich bin aber an fertigen Karten mit firmeneigener Kühllösung interessiert. Wollte mal sehen was es gerade besseres als z.B. TwinFrozr und Dergleichen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir eine Liste mit Temperaturen? Ein Referenzdesign auf 100% Drehzahl kann auch so manchen Topkühler einholen.
Weil man bei jedem Kühler unterschiedlich hohe Drehzahlen einstellen kann, bringt dir eine Auflistung der reinen Temperaturen wenig.

Aber schau dir am besten mal die ASUS DirectCu mit Tripple Slot an, der ist einer der stärksten Kühler von den Boardpartnern.
Gigabyte Windforce und XFX Double Dissipation sind aber auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
bringt dir eine Auflistung der reinen Temperaturen wenig

Okay, den Fehler muss ich mir wohl eingestehen. Ohne Lautstärke sind die Werte recht nutzlos. Es sollte ein Kompromiss aus leise und kühl sein.

Danke für die Liste mit den Karten, werde mal sehen ob es da einzelne Testberichte gibt mit Temps und Lautstärke. Eine komplette Liste kann ich mir wohl abschminken :(

Und nach welcher Grafikkarte bist du auf der Suche? Wahrscheinlich in Richtung GTX 680 / HD 7970, oder?

Da sind die Karten der oben genannten Hersteller zu empfehlen. Im Grunde nehmen die sich nur recht wenig. Und die Unterschiede wären eigentlich nur wichtig, wenn du sehr stark übertakten möchtest.

Kannst ja die Tests zu den einzelnen Karten ansehen..

Ich wechsele mich immer ab mit den Marken. Im Moment sagen mir eher AMD Modelle zu. Die bekannten Hersteller verbauen ja meist ihre bewährten Kühler für alle Marken. Wollte mich einfach nur mal schlau machen was es jetzt über ein Jahr später wieder so gibt. Die Lüfter vom TwinFrozer sind unter Last zu laut, das muss an dem Design legen. Windforce Kühler sehen rein optisch leiser aus: Breitere Lüfter und mehr Blätter.

HD 7970 und 7950 interessieren mich. Von meiner GTX 570 auf die HD 4870 soll es ja gerade mal 7-10 % Unterschied geben. Das ist mir zu wenig Zuwachs.

Die meisten Twin Frozr II sind eigentlich recht leise, die Twin Frozr III bzw. Lightning richten sich eher an Übertakter.

Ansonsten gibt es kaum wirklich empfehlenswerte außer die oben genannten. Die KFA² Kühler mit doppel / dreifach Lüfter sind auch nicht schlecht.

Ich denke auch wenn es leise und kühl sein soll sind die ASUS DirectCu mit Tripple Slot einen Blick wert !

Zurück
Oben