Liste von alten Programmen welche nicht mit Win 7 laufen?

Anhalter62

Cadet 3rd Year
Hallo,

Gibt es eine Liste von Programmen, welche unter XP liefen aber nicht mehr unter Win 7?
Möchte keine Virtuellen Partitionen, Parallelbetrieb o.ä. einrichten.
Habe mir selbst eine Win 7 Prof SP1 (32 Bit CD) zugelegt & arbeite mit XP noch immer deshalb, weil es "uralte Programme", welche schon unter Win 95 liefen, noch immer unterstützt und welche für mich unentbehrlich sind.
In einem PC-Kabinett einer Grundschule, wo ich aushilfsweise gearbeitet habe, gab es mit Win 7 so einige Probleme ( Mäuse funktionierten nicht, Lernprogramme stürzten ab, Win 7 Updates wurden von Rechnern nicht angenommen usw....).
Ansonsten sah ich oberflächlich kaum große Unterschiede zu XP. Die Umgewöhnung dauerte für mich nur ein paar Stunden. Hatte aber bis jetzt auch keine Zeit mich detailierter mit den gravierenden Unterschieden zu beschäftigen.
Es handelte sich allerdings um ein Netzwerk und dies ist wohl mit einer einer Einzelplatzanwendung nicht einfach so zu vergleichen. Trotzdem bin ich doch ziemlich skeptisch.

Jetzt bitte nicht mit der "Leier" kommen XP sei zu unsicher usw. Wer mit XP jahrelange Sicherheitserfahrungen hat, kann bei neuen Systemen eher auf die Schnauze fallen, weil er deren Sicherheitskonzept zunächst nicht zur Genüge kennt.

Die Frage würde wahrscheinlich schneller beantwortet, wenn Du die Dir wichtigen Alt-Programme nennst.

Hast Du jetzt vor Dich in Win7 einzuarbeiten, wo schon der übernächste Nachfolger raus kommt die Tage?
Würde dann direkt auf Windows 10 kostenlos upgraden und ein virtuelles XP integrieren.
Mittlerweile können sogar einzelne Anwendungen aus einer virtuellen Maschine an die Front gebracht werden. Mit VMware Player benötigst Du keine 2. Bootpartition, läuft dann bei Bedarf zusätzlich/gleichzeitig.

Auf jeden Fall den Kompatibilitätsmodus verwenden und Aero ausschalten.

Ansonsten ist Windows7 mittlerweile das ausgereifeste und stabilste Windows bei nicht zu alter Hardware. Die Mäuse waren sich er auch ziemlich alt oder es lag einfach an etwas ganz anderem..

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das beste wäre es auszuprobieren ob die programme laufen bzw. die einzelnen Programme googlen. warum solche lernsoftwares nicht funktionieren ist meist weil sie einfach grottig programmiert wurde.

ich habe die erfahrung, dass mit jeder neuen win version die treiberunterstützung besser wurde und das meiste out of the box daher kam.

ich hätte da eine lösung über die mal nachdenken könnte, uns zwar: Du installierst Win7, und packst VirtuelBox drauf oder VMware Player, ja nachdem was du möchtest. WinXP virtualisierst du und kannst gemütlich von der Windows 7 OS auf der virtuellen Maschine mit WinXP arbeiten.
Den VM WinXP kannst du auch ins netzwerk einbringen wie einen ganz normalen physikalischen rechner, Nur würde ich drauf achten das dieser nicht ins Internet kann, da das OS eine große sicherheitslücke ist. Viel Glück und viel Spaß bei dem lernen.

@petergate

Win 7 kann man doch optisch exakt auf WinXP einstellen (außer der Explorer), da braucht man nichts umgewöhnen wenn man nicht möchte ;)

Ob die Programme laufen oder nicht muss man am besten selbst testen, sind meist Spezialprogramme die sich weigern können.
Aus meiner Erfahrung machen eher schlecht programmierte Installer Probleme, die Anwendungen selbst laufen oft wenn man Sie
mal endlich installiert bekommt. Oder fehlende Bibliotheken die man von Hand downloaden und installieren muss.

Win 7 Updates wurden von Rechnern nicht angenommen
Das ist jetzt aber nichts Win 7 spezifisches, das konnte bisher jede Windows-Version die ich installiert hatte X)

Es handelte sich allerdings um ein Netzwerk und dies ist wohl mit einer einer Einzelplatzanwendung nicht einfach so zu vergleichen
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was genau ist eine Anwendung? Windows?

Je nach Win7 Lizenz ist doch Virtuelles XP mit an Bord, allerdings scheint das ja wegzufallen
Möchte keine Virtuellen Partitionen, Parallelbetrieb o.ä. einrichten.

mein tipp: lass den alten pc einfach weiterlaufen, mit xp, so wie du es gewöhnt bist.. erwarte aber keine wunder. global gesehen hast du recht, xp ist wie win7 unsicher. aber du machst einen grossen denkfehler.. für win7 gibt es patches und updates die regelmässig diese lücken schliessen. bei xp bleiben die lücken bestehen und werden sogar erweitert, da kein update oder patch mehr gegeben wird.

ab vista gibt es die möglichkeit, uralte programme im kompabilitätsmodus zu starten.. das problem wird jedoch das installieren sein, die wegen den uralt-sachen wohl scheitern werden.

um welches tool geht es genau?

vielleicht solltest du mal die nostalgie beiseite tun, das "alte" hinter dir lassen und dich nach "vorne" orientieren :D

Anhalter62 schrieb:
Jetzt bitte nicht mit der "Leier" kommen XP sei zu unsicher usw. Wer mit XP jahrelange Sicherheitserfahrungen hat, kann bei neuen Systemen eher auf die Schnauze fallen, weil er deren Sicherheitskonzept zunächst nicht zur Genüge kennt.

Und wie du mit XP auf die Schnauze fallen kannst - das System ist eine permanente Zero-Day-Lücke, da hilft auch viel Erfahrung nichts. Weg damit und zwar SOFORT!

Also 7 (warum eigentlich nicht gleich 10?) probieren und sehen was nicht läuft. Wenn was nicht läuft -> Ersatz suchen, Punkt. Alles andere ist fahrlässige Faulheit.

mfg

Hat der PC Kontakt zum Internet? XP meiden. Hat er keinen Internetzugang, kann man XP völlig problemlos weiter nutzen.

Jetzt ist die Frage, was erwartest du. Bei uralter Hardware (wobei ich mit XP ausgehe) wirst du wahrscheinlich alles optische bei 7 abschalten müssen. Und trotzdem wird der PC nie wirklich schnell. Bedeutet, die Kinder, die damit Erfahrungen sammeln sollen, werden daran keine Freude haben.

Und außerdem, warum jetzt von einem veraltetes Windows XP auf ein veraltetes Windows 7 setzen? Der Mainstream Support von Windows 7 ist bereits eingestellt, der Extended Support wird 2020 eingestellt. Damit läuft Windows 7 also noch genau 5 Jahre, dann ist schon wieder Ende und du darfst wieder alles umstellen ;).

Alten PC mit VMware Converter virtualisieren und mit VMware Player unter Win7 nutzen.

Ich nutze XP weiter im Internet. Warum soll ich das nicht, wenn ich Ahnung habe damit umzugehen ?
Mich erschliesst sich nicht diese Angst hier. Habe Null Viren, Würmer oder sonstwelche Probs durch Internet. Sämtliche Sicherheitsprogramme, welche ich benutze aktualisieren weiter mit meinem XP. Auch kenne ich mich aus mit dem schliessen der relevanten Ports. Ein Bekannter von mir hatte mit Win 8.1 den "falschen BKA Trojaner" drauf. Er selbst ist ganz selten im I-Net.
Obwohl ich keine große Ahnung von 8.1 habe, hab ich diesen Trojaner ziemlich schnell bei ihm runterbekommen. ... und übrigens ich benutze nichtmal eine extra Firewall.
"Einsteiger-Tips" für XP-Fans gibt es z.B. hier http://www.dingens.org/
Diesen Schwachsinn das Win 7 ... 8.1 ... Win 10 sicherer ist kann von mir aus glauben wer will.
Mit jedem update können neue Löcher entstehen, das hat sich nicht geändert bei Win Doof. Es geht um Profit nicht um Euere Sicherheit! Das erste XP hatte "sage und schreibe" 262 Bugs & jetzt will man mir "weissmachen" das ist alles so sicher mit den neuesten Versionen? Deswegen hat damals ein führender IT-Manager seinen Hut genommen bei Microsoft. Er konnte es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. LOL. Ohne Sicherheitsgrundwissen ist jede neue Version auch nur unsicher. Also bleib ich auch bei XP wo ich mich was Sicherheit betrifft gut auskenne, solange es für "XP Sicherheit" auch entsprechende Px gibt, ist das auch kein Problem.

... übrigens, wer hacken kann und will der hackt ... nur leider ist da bei mir nicht viel zu holen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann mach was du willst.
Das es Lücken im System gibt, die Angreifer einfach so ausnutzen können ohne das du oder dein Virenscanner davon was mitbekommen ... ach ne, das gibt es gar nicht, ist ein Gerücht.
Nicht jeder Virus heißt Virus.exe und ändert das Hintergrundbild, damit auch jeder mitbekommt das was nicht stimmt.

In einem PC-Kabinett einer Grundschule, wo ich aushilfsweise gearbeitet habe, gab es mit Win 7 so einige Probleme ( Mäuse funktionierten nicht
Das allgemeine Maus Problem bei Windows 7 :freak: ... oder waren das serielle oder PS2 Mäuse, wo Bakterien aus dem letzten Jahrtausend drauf leben?

Es geht nicht darum das ich mach was ich will!
Es geht darum das man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen sollte!
Meine Frage wäre hier als erstes, kann man in Win 7 Windows-Dienste genauso "problemlos" abschalten wie unter XP?
Das sind halt u.a. die einfachsten "Einfallslöcher" um ein Win-Doof System lahmzulegen ... und da muß nichtmal ein Hacker sitzen auf der anderen Seite ... Panemaju?

Dienste Verwaltung sieht noch genau aus aus wie in XP.
Das man jedes Windows 7/8/10 mit einem Klick auf einen bunten Link lahmlegen kann ist klar.

Mal hier was zur "simplen Verarschungsversuche" seitens Microsoft. Bei Win 8.1 hat mich z.B. das simpelste der Simpelkeiten stutzig gemacht. Wie komme ich in den abgesicherten Modus? Ich mußte erst im Internet suchen, wie man das hinbekommt. Das Problem war ja mein Bekannter hatte den "falschen BKA Trojaner" auf seinen hochgepriesenen 8.1 Win-Schrott-Laptop.
Da stand dann auf der Internetseite so in der Art, ja die Rechner sind halt zu schnell geworden um einfach so in den abgesicherten Modus zu kommen. Herr lass Hirn regnen!!!
Ergänzung ()

Warum soll das klar sein mit einem Klick auf einen bunten Link?
Völlig dämlich wäre das!

Anhalter62 schrieb:
Es geht nicht darum das ich mach was ich will!
Es geht darum das man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen sollte!
Meine Frage wäre hier als erstes, kann man in Win 7 Windows-Dienste genauso "problemlos" abschalten wie unter XP?
Das sind halt u.a. die einfachsten "Einfallslöcher" um ein Win-Doof System lahmzulegen ... und da muß nichtmal ein Hacker sitzen auf der anderen Seite ... Panemaju?
genau...du solltest dich nicht in falscher sicherheit wiegen, weil du xp nutzt. :D
jeder dienst ist manuell abschaltbar, schön übersichtlich gegliedert.
und nein, nicht die dienste sind "einfallslöcher", sondern nicht geflickte "löcher" in den türen von windows und den anwendungen wie z.b. dein browser.
win-doof? wieso benutzt du ein betriebssystem, das du selber als doof bezeichnest? muss man sich sorgen machen :D

Es bleibt die Frage. Warum soll XP SO unsicher sein?
Warum bekomm ich mit XP nach wie vor sicherheitsrelevante updates von diversen Anbietern?
Ich will nichts verteidigen und nichts beschönigen. Nur mir tun die Leute leid die keine Ahnung haben und sich das holen was der Markt hergibt in eigentlich sinnloser Geldverschwendung ...

XP bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Woher holst Du sie Dir?

Man kann als Enterprise Kunde für einen erheblichen Geldaufwand noch weiterhin Sicherheitsupdates bekommen, aber das ist für Dich als Endkunde irrelevant.

Eigentlich ist diese Diskussion kein Wort mehr wert. XP ist EOL. Wenn Du als Endkunde ein MS Produkt nutzen willst, dann kauf Dir für ein paar € eine noch gewartete Windows Version. Eben ab Vista aufwärts.

In diesem Zusammenhang von Geldverschwendung zu reden ist einfach nur lächerlich. Angenommen Du hast 150€ für Dein XP bezahlt. Was schon sehr viel wäre. XP erschien 2001. Das sind 14 Jahre. 14 Jahre sind 168 Monate. Und ist wiederum kein 1€ / Monat. Ich gehe davon aus, woanders verschwendest Du mehr Geld.

LOL! Ich mach mir Sorgen um Menschen die doofer sind als ich!
Diese ganze Abzocke hat Dimensionen angenommen ...
Ich sag Win-Doof weil es "scheinbar" in den Vermarktungsstrategien falsche Sicherheit vorgaukelt.
... ein anderes BS kommt nicht in Frage ich hab mich mit XP halt "eingefuchst" & nicht geschrieben das ich relevante Probleme hatte.
Vielleicht liest Du ja meine comments ein wenig genauer ? Grützi & es freut mich einen Schweizer hier zu erleben ;-)

Meine Güte, setz doch mal den Aluhut ab und schau der Realität ins Auge! Natürlich möchte Microsoft mit Windows Geld verdienen, das ist eine Firma die darin (noch) ihren Hauptgeschäftszweig sieht. Wie regelmäßige Updates der Geldmacherei dienen sollen musst du aber irgendwie nochmal erklären.

Da du Windows und Microsoft ja offenbar so negativ gegenüber eingestellt bist, warum wechselst du nicht direkt auf ein Linux? Du solltest aber nicht überrascht sein, dass es auch dort regelmäßig Updates und neue Betriebssystemversionen gibt.
Warum? Weil das verdammt sinnvoll ist.
Mir scheint, dass dir grundlegende Konzepte von Sicherheit und Angriffstechniken im Internet nicht klar sind. Wenn eine Sicherheitslücke in einem Programm, sei es nun für Windows, Linux oder irgend etwas ganz anderes, gefunden wird, dann kann diese gemeldet und geschlossen werden. Dazu sind Updates dann aber unverzichtbar. Bei Windows XP kannst du höchstens den entsprechenden Dienst deaktivieren und nicht mehr ins Netzwerk lassen. Früher oder später werden dir dann aber alle Dienste ausgehen. So ist nun mal der Lauf der Zeit und niemand kann erwarten, dass ein uraltes Betriebssystem den Angriffstechniken von heute gewachsen ist.

Zurück
Oben