Litecoin Minig wie gehe ich vor ?

Simon1985

Banned
Hallo, ich wollte mal spaßeshalber versuchen ein paar Litecoins zu minen.

Da ich nicht genau weiß wie ich da jetzt vorgehen muss wollte ich fragen ob ihr mir das erklären könnt, wo muss ich mir nen Acc machen und welches Programm brauche ich zum Minen.

Muss ich eigentlich irgendetwas dafür kaufen, weil dann ist das vorhaben eh gestorben oder kann ich einfach mit meinen Grafikkarten los minen ?

Momentan werkeln in meinem PC 2 Radeon HD 6970 mal interessen halber wie viel Geld könnte man damit in der Woche ca. erminen ?

Es soll ja nur ein Fun Projekt sein, also das es wohl unwirtschaftlich ist, ist mir ja schon klar, würds halt gern mal ne Woche laufen lassen, weil will das halt gern mal testen, deswegen währe ich sehr Dankbar für die Beantwortung meiner Fragen.

mfg Simon1985

Weniger als es Strom kostet, der Zug ist abgefahren.

wie geasgt mir ist schon klar, das es wohl unwirtschaftlich ist ich will das ja auch nur mal testen ne Woche einfach um mal die erfahrung damit zu sammeln, weil ich nicht weiß wie es geht.

Ist das System aus der Signatur mit dem ich meinen würde.

Ich frage mich eher was für Erfahrungen du da Groß sammeln möchtest, dein PC macht ja eh die ganze Arbeit :D

ich möchte es halt mal testen, da die Stromkosten irrelevant sind, da der PC in der Schule steht währe das ja für mich nur der gewinn interessant da ich keine kosten habe.

Simon1985 schrieb:
Muss ich eigentlich irgendetwas dafür kaufen, weil dann ist das vorhaben eh gestorben oder kann ich einfach mit meinen Grafikkarten los minen ?

Nein, Natürlich sollte deine Netzteil dann dementsprechend sein, also ca 750 Watt.

Simon1985 schrieb:
Momentan werkeln in meinem PC 2 Radeon HD 6970 mal interessen halber wie viel Geld könnte man damit in der Woche ca. erminen ?

Du würdest 0,549 Litecoins "erminen" und insgesamt 18€ verlieren, weil die Stromkosten höher sind als der Wert der Litecoins an den Börsen.

Simon1985 schrieb:
Es soll ja nur ein Fun Projekt sein, also das es wohl unwirtschaftlich ist, ist mir ja schon klar, würds halt gern mal ne Woche laufen lassen, weil will das halt gern mal testen, deswegen währe ich sehr Dankbar für die Beantwortung meiner Fragen.

Kein Problem, Lade dir als erstes den Litecoin-Client herunter, und starte ihn, dann bekommst due Litecoin Adressen mit denen du Litecoins empfangen kannst. Als nächstes brauchst du einen Pool in dem du Litecoins minen kannst. z.B. http://q30.qhor.net:9327/static/
als nächstes brauchst du ein Programm mit dem du Litecoins auf deinem PC minen kannst, dafür bietet sich CGminer an(hier musst du allerdings aufpassen, die höhren Versionen con CGminer unterstützen Grafikkarten nicht mehr, du brauchst CGminer 3.7.2)
Du brauchst dann CGminer nur noch starten und die Daten des Pools eintragen.

Simon1985 schrieb:
ich möchte es halt mal testen, da die Stromkosten irrelevant sind, da der PC in der Schule steht währe das ja für mich nur der gewinn interessant da ich keine kosten habe.

Du verursachst damit über 100€ Stromkosten im Monat um dir einen Finanziellen Vorteil zu verschaffen, da dürfte unter Betrug fallen, könnte vielleicht ne Anzeige und den Ausschluss aus der Schule bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
hab diesen Link hier genommen und bein so vorgegangen, hab aber nen paar Probleme:

http://m-i-l-l-i-o-n.blogspot.de/p/anleitung-litecoin-gpu-mining.html

1. Da steht ja man soll das erste Programm Syncronisieren, aber wie geht das denn genau, weil das macht es bei mir gar nicht.

2. Hab den Mining Client geladen, den kann ich aber nicht benutzen, da norton die Exe als Virus identifiziert und instand löscht.

Simon1985 schrieb:
hab diesen Link hier genommen und bein so vorgegangen, hab aber nen paar Probleme:

http://m-i-l-l-i-o-n.blogspot.de/p/anleitung-litecoin-gpu-mining.html

1. Da steht ja man soll das erste Programm Syncronisieren, aber wie geht das denn genau, weil das macht es bei mir gar nicht.

2. Hab den Mining Client geladen, den kann ich aber nicht benutzen, da norton die Exe als Virus identifiziert und instand löscht.

1. Das macht das Programm automatisch, könnte aber 5-6 Stunden dauern (liegt daran wie schnell deine Internetanbindung ist)
2. Das musst du die .exe eben als Ausnahme bei Norton hinzufügen, oder mal ein ordentliches Anti-Virus verwenden :P

Simon1985 schrieb:

Und wie so oft: Schmarotzer
Was anderes fällt mir da nicht zu ein. Hoffentlich ist es wenigstens eine private Schule, denn ICH habe keine Lust für deinen Bitcoin Mist zu bezahlen.

Simon1985 schrieb:

Genau, schön Steuergelder für sowas verheizen. Manche Menschen sind echt unglaublich.

Darf ich mal meinen Rechner bei dir zu Hause anschließen und bissl minen? Was, ich darf nicht? Warum? Versteh ich nicht.

Geh Zeitung austragen, bringt mehr.

Simon1985 schrieb:
wie geasgt mir ist schon klar, das es wohl unwirtschaftlich ...
also das wort "wohl" in dem satz passt da nicht rein. es ist ABSOLUT unwirtschaftlich, egal in welchem zusammenhang

wenn du jetzt irgendwelche coins minen willst, bist du selbst mit fpga und asic's unwirtschftlich, und das betrachtlich unwirtschaftlich, und die 2 sachen sind um einige faktoren schneller als grafikkarten beim minen.

das würde sich erst ändern wenn der kurs der coins extrem steigt, und die energiekosten halbwegs gleich bleiben

und mal so nebenbei, 2 wochen lang die grafikkarten in der schule laufen lassen, viel springt dabei für dich an geld nicht raus. das du ggf mit konsequenzen rechnen musst wenn das auffliegt, sollte dir auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich das Program installiert und daten sich auch up, aber mal ne Frage, der fängt ja jetzt an ne extreme menge an Daten zu laden.

Meine Frage wo speichert er die denn hin weil er lädt das ja alles auf C runter und das ist ja ne ganze menge, da will ich das eigentlich ncith haben, hab das Programm schon auf D installiert aber er lädt weiter auf C Runter das ist mist.

Finde im Programm auch nichts wo ich den Pfad angeben kann.

Edit: Ich hab jetzt auch alles soweit konfiguriert wie in dem Link, kann dann auch auf starten klicken zum Minen, aber was mich halt wundert, müsste da nicht irgendwie meine GPU auslastung hoch gehen ?

Weil die ist weiterhin bei sogut wie 0%.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch den ganzen Spaß, nach einer Woche hast du dann Coins für vielleicht mal 0,01€ zusammen ... wofür?!? Da kannst du eher Flaschen/Dosen auf der Straße sammeln und kommst zu mehr Geld am Tag. (oder Kleingeld was auf der Straße liegt ...)

Simon1985 schrieb:
so jetzt hab ich das Program installiert und daten sich auch up, aber mal ne Frage, der fängt ja jetzt an ne extreme menge an Daten zu laden.

Meine Frage wo speichert er die denn hin weil er lädt das ja alles auf C runter und das ist ja ne ganze menge, da will ich das eigentlich ncith haben, hab das Programm schon auf D installiert aber er lädt weiter auf C Runter das ist mist.

Finde im Programm auch nichts wo ich den Pfad angeben kann.

Also bei Windows 7 erstellen fast alle Clients einen Ordner unter "C:\Users\DeineBenutzer\AppData\Roaming" einen Ordner der so heißt wie der Coin also bei dir wäre das "C:\Users\DeineBenutzer\AppData\Roaming\Litecoin" in diesem Ordner befinden sich alle Daten.

Wenn du jetzt möchtest das z.B. alle Daten auf D:\Litecoin gespeichert werden, dann kopier den Ordner der noch auf C:\ liegt nach D:\
Jetzt musst du noch aufpassen das der Client D:\Litecoins als Datenpfad für das Programm einliest. Da geht mit der Option "-datadir=D:\Litecoin". Zum testen erstell dir einen Verknüpfung des Litecoins Clients auf deinen Desktop und füge das " -datadir=D:\Litecoin" unter Ziel in dein Eigenschaften den Verknüpfung an.

Simon1985 schrieb:
Edit: Ich hab jetzt auch alles soweit konfiguriert wie in dem Link, kann dann auch auf starten klicken zum Minen, aber was mich halt wundert, müsste da nicht irgendwie meine GPU auslastung hoch gehen ?

Weil die ist weiterhin bei sogut wie 0%.

Sollte 100% sein, wenn nicht, dann wird es auch nicht verwendet, du solltest es aber schon alleine daran merken, dass die Lüfter deiner Grafikkarte maximal drehen werden.
Damit das Programm GUIMiner richtig arbeitet braucht es die AMD APP SDK und die neusten AMD Treiber für deine Grafikkarte, ich gehe mal davon aus du die AMD APP SDK nicht installiert hast. Falls doch, erkennt das Programm die Grafikkarten nicht oder die Einstellungen des Programms sind falsch und deswegen spricht es die Grafikarten nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall fährst Du dabei eh eher deine Grafikkarte an die Wand, Desktopcomputer vertragen 24/7 Volllast nur eine sehr begrenzte Zeit.
Kannst ja mal rechnen, neue Grafikkarte > 100€. Oder zahlt die dann auch Deine "Privatschule"?

Kanibal schrieb:
Im Zweifelsfall fährst Du dabei eh eher deine Grafikkarte an die Wand, Desktopcomputer vertragen 24/7 Volllast nur eine sehr begrenzte Zeit.

Ach ja, und wie lange soll das sein?

Wichtig bei sowas ist, dass die Lüftung aller Teile im PC ausreichend ist, am besten wäre, man betreibt das Teil offen und bläst noch mit ein paar Lüftern drauf.

Ganz nebenbei kann man damit tatsächlich Geld sparen und die Umwelt schonen, man nehme Ökostrom, heize mit den Minern sein Haus und spare sich somit das Geld für Gas oder Öl :D

silentdragon95 schrieb:
Ach ja, und wie lange soll das sein?
Spätestens bei den Kondensatoren gilt als Richtwert 2000h bei max. Temperatur, bei Grafikkarten üblich also 85°C. In der Industrie wird über den Daumen mittels des "10-Grad-Gesetz" gepeilt: für jede 10° höhere Temperatur halbiert sich die Lebensdauer.
Daraus folgt: Die Lebensdauer von Grafikkarten(zumindest deren Kondensatoren) nimmt exponentiell mit der Temperatur ab.

Für Desktoprechner (deren Kühlsystem ausdrücklich nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist, bei Bedarf verlink ich dir gerne das entsprechende Note von Fujitsu) bedeutet also ein permanenter Volllast-Betrieb definitiv, dass er früher kaputt geht.